Welches Radlager brauchen wir bzw. was bedeuten die Buchstaben?

  • Guten Tag in die Runde,

    wir sind hier neu und haben momentan auch nur eine Frage.
    Wir haben seit einigen Jahren einen Stema Anhänger Typ AN 750.
    Der TÜF hat uns diesmal keine Plakette gegeben, weil die Radlager defekt sind und ausgetauscht werden müssen. Jetzt haben wir uns hier schon durch die Threads gelesen, aber nichts passendes für uns gefunden.
    Wir haben eins der Lager ausgebaut und folgende Nummer abgelesen: IB3464RRS-2 Wenn wir nun nach passenden Lagern schauen, finden wir immer nur welche mit der Bezeichnung BBS3464RRS-2.
    Was bedeuten die Buchstaben BBS bzw. IB an der Nummer? Und sind die relevant, damit die Lager passen?
    Leider finden wir dazu nirgends was und der Händler, den wir angeschrieben hatten, hat uns leider nicht geantwortet.

    Danke schonmal und Liebe Grüße!

  • Moin,

    ich konnte jetzt auch nicht genau den Unterschied zwischen IB und BBS finden.

    Denke aber, dass es Vorsetzzeichen der Hersteller sind.

    Relevand sind die nicht damit das Lager passt wage ich zu behaubten.

    Wichtig sind die Abmessungen der Lager.

    Wenn ich das richtig gesehen habe braucht ihr ein Schrägkugellager mit den Abmessungen:

    Außen Ø 64mm

    Innen Ø 34 mm

    Höhe 37mm

    Und die auf beiden Seiten geschlossen (2RS oder 2RR) je nach Hersteller.

    Hier ist ein Set, wo im Bild die IB Nummer drauf ist.

    Ich denke dassind sonderlager, die die Achshersteller herstellen lassen.

    Die wirst du in einem normalen Kugellagerkatalog nicht finden.

    Sind also keine DIN Lager.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zunächst würde ich empfehlen bei Stema nach dem passendem Lager zu suchen oder nachfragen. Dann das entsprechende Lager anhand der Abmasse suchen, ob es das irgendwo günstiger zu bekommen ist.

    Vorsicht, einige der verlinkten Hinweise weisen nicht auf das richtige benötigt Lager hin, sie sollen sicherlich nur als Anhalt dienen.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Dankeschön. Habe jetzt die Lager bestellt! :thumbup:
    Also sind es die Hersteller - das hab ich mir gedacht :) Nun hab ich jedoch die Bestätigung und bin wieder etwas schlauer.

    Achso, ich hatte einen Händler bei Ebay gefunden, der mir doch noch geantwortet hat und mir anhand der Daten die passenden Lager raussuchte. Waren nun 29 Euro für 2 Stück. Passt schon :)

    Bis zur nächsten Frage verbleibe ich mit Lieben Grüßen! :saint: