Alternative zur Peitz EBG12U, oder verkauft einer eine :-)

  • Hi,


    nachdem mein Trailer leider einen Achsschaden hat, der Körper selber ist gerissen, benötige ich eine neue Achse,


    verbaut ist aktuell die 1350kg EBG12U, hab nun schon alle möglichen Quellen durch, nur leider kein zufrieden stellendes Ergebnis, kennt evtl einer von euch eine Alternative zu der Achse, oder verkauft evtl einer eine? Notfalls kann ja auch noch ein Fahrgestell dran hängen :)


    schon einmal vielen Dank, Gruß Sven

  • WAP Achsen

    Die bauen Achsen bzw bremsen die auf die alten Peitz AE passen bzw. kompatibel sind

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • jup, da war meine erste Anlaufstelle, haben allerdings für die Achse eine Lieferzeit con 3 bis 6 Monaten aktuell und einen Preis von ca 700€ nach aktuellen Informationen


    und das würde sich für den Trailer nicht mehr lohnen, mal abgesehen von der Liefereit

  • Hallo


    so wie es aussieht kaufst du ja ständig den Schrott zusammen, richtest die billig her und verkaufst die wieder, weil deine Beiträge haben mehr oder weniger alle den gleichen Inhalt


    trotz allem hast du es bis jetzt nicht kapiert wie das hier funktioniert

    Die ist leider zu lang

    na wie lang soll sie den dann sein? und welche Bremse ist verbaut?, ohne diese Angaben kann dir eh keiner helfen, das solltest langsam kapiert haben


    und wenn diese Angaben nicht kommen, dann machen wir hier dicht, dann kannst selber weiter suchen


    Gruß Mani

  • Hi und guten Morgen


    Ich weiß zwar nicht, was du gegen mich hast ,aber ist ja auch egal,


    Ich habe nach dem Peter den Link gepostet hat, das Datenblatt hochgeladen, was mir auch am PC angezeigt wird, über Handy leider nicht, warum auch immer.


    Ja, ich kaufe gerne ältere gebrauchte Sachen, um sie wieder ins Leben zu bekommen, wenn du schaust, meine letzte Anfrage war nur wegen anderen Felgen Größen und davor die Anfrage war von 2016


    Es tut mir wirklich Leid, daß meine Anhänger, die die einige Jahre in Betrieb habe, einen Defekt bekommen, werde mich diesbezüglich nicht um Hilfe hier bemühen


    Sorry, das ich deine Zeit verschwendet habe

  • 1. hab ich nichts gegen Dich

    2. musst du schon genauer sagen was du suchst

    3. lösche ich deine Bilder wenns keine eigenen sind, (SIEHE TEXT HIER UNTER DEM EINGABEFELD)

    auch Screenshots sind keine eigenen Bilder

    4. also sag einfach was für ein Auflagemass du brauchst und welche Bremse verbaut ist

    5. ist das nicht die erste Achse die du suchst, Du weißt also welche Angaben wichtig sind


    Also bring die Daten, dann wird dir geholfen, so einfach ist das


    Gruß Mani

  • der Screenshot ist mein eigenes Bild des PDF Fragebogen bezüglich der Bestellung einer neuen Achse, in dem Fall der Firma Nico


    Also noch einmal alles einzeln


    Ich suche eine Peitz EBG 12U mit 1350kg

    Auflagemitte 1685cm

    Flanschmaß 2124cm

    Rohrlänge 1800cm

    Lochabstand 16cm

    Auflagelänge 20cm


    Mit Stoßdämpferhalter

    Mit Widerlager

    Ohne Befestigungskonsole

    Rohrbreite 8cm

    Radanschluss 5x112


    Auflaufbremse Peitz PAV SR 1.3 Typ M

  • na also geht doch


    aber ich glaube da hast nen Zahlendreher drin


    Auflagemass ist normal immer ne gerade Zahl also 1200 1300 1400 manchmal auch in 5 cm schritten 1450, aber 1685???


    und was für nen Rohrlänge soll das sein mit 1800?? denke da hast was verwechselt


    aber was für ne Bremse verbaut ist hast immer noch nicht gesagt?


    das ist die Auflaufeinrichtung PAV


    die RADBREMSE ist in der TROMMEL


    und diese Achse gibts mit verschiedenen Bremsen

  • Wären die Bilder nicht gelöscht, wären die Daten auch zu sehen gewesen 😇😘

    Nein, habe keinen Zahlendreher drin, das sind die Daten, die extra mehrfach nachgemessen sind


    Wegen den komischen Maßen ist ja mein Problem eine passende Achse zu finden.


    Aber ich repariere lieber, als immer alles weg zu werfen


    Wiedemann Fahrzeugtechnik hat mir die Daten auch noch einmal bestätigt, da hab ich auch den Preis und Lieferzeit


    Für die Radbremse selber, müsste ich noch die Trommel runter nehmen, das habe ich aber zeitlich noch nicht geschafft


    Anbei einmal mein Bild der Anfragebestättigung

  • Für die Radbremse selber, müsste ich noch die Trommel runter nehmen

    ne steht hinten drauf


    wenn du dir zu 100% sicher bist das die AE die mit dem ganz kurzen Weg ist, dann kannst dir das Abnehmen auf jeden Fall sparen, weil dann ist es eine der von Wiedemann angegebenen Bremsen, dann geht nur Ersatz von WAP oder gebraucht


    ist es ne längere, könntest auch ne günstige Knott Achse drunter schrauben, wobei ne Knott selbst mit neuer AE weniger als 700 kostet

  • jup, das hab ich auch geahnt, nach der Aussage von Wiedemann


    Hinten drauf ist leider nichts mehr zu erkennen,


    War wohl ne ganz spezielle Achse, die die damals verbaut haben, gebraucht mit den Daten leider aktuell gar nichts zu bekommen, zumindest nicht über die Anzeigen Portale


    Also bleibt wohl nur der Neukauf, naja, hat man Zeit ihn komplett neu zu lackieren und neue Beleuchtung zu verpassen


    Bei einer längeren Achse, wäre dann eher das Problem, das die nicht unter den Rahmen passt


    Das Bild enstannt bei der Fahrt in die Halle, 1 Ort weiter, falls die Beleuchtung negativ auffällt 😇

  • Auflagemass ist aber immer von Schraubenmitte zu Schraubenmitte, nur noch mal zur Sicherheit gesagt


    und die Achsen haben Langlöcher, ich tippe ja fast auf nen 1700er Auflage, wer baut schon so ein krummes Mass? macht doch kein Sinn

  • Auflagemass ist aber immer von Schraubenmitte zu Schraubenmitte, nur noch mal zur Sicherheit gesagt

    jup, so hab ich auch gemessen, was dann natürlich eine 1700er Auflage ergibt, wird bei WAP so im System , warum auch immer