Rohrdeichsel erneuern?

  • IMG_20210309_144910_autoscaled.jpgIMG_20210309_144927_autoscaled.jpgIMG_20210309_144931_autoscaled.jpgIMG_20210309_144937_autoscaled.jpgMoin zusammen aus Ostholstein.

    Ich besitze seit fünf Jahren einen Krämer Pferdehänger mit schwarzen Nummern.

    Nun braucht er TÜV und die Auflaufbremse ist hin - Dämpfer muss neu.

    Ich habe hier schon reichlich gesucht und auch massiv versucht die Buchsen aus der Deichsel zu bekommen, ohne Erfolg.

    Die ist so festgerottet, das da nichts zu machen ist.

    Nun dachte ich, die komplette Deichsel zu tauschen,bin mir aber unsicher was da passt. Kann mir jemand helfen?

  • Hier auf Seite 67 findest Ersatz.

    Runddeichseln habe ich von Alko keine gefunden.

    Aber von anderen Anbietern gibt es welche.

    Schlegel zum Beispiel!

    Freitagende Länge der Deichsel ist noch interessant für eine Neubeschaffung.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also das sieht ja wirklich nicht so gut aus.

    Das du es nicht rausbekommst , wird warscheinlich am zustand des Gesamten liegen.

    Du hast als erstes den Umlenkhebel nicht runter.

    Ich vermute die hintere Schraube auch nicht. Da kannste vorne dran reißen wie du willst.

    Schubstange sieht aber auch nicht gut aus...

    Der Federspeicher ist komplett weggerostet.

    Und das Bremsgestänge mit den Zügen hinten sieht auch sehr schlecht bzw. festgerostet aus.

    Da möchte ich gar nich sehen wie es in den bremsen aussieht...


    Hat warscheinlich lange gestanden , wa ?


    Gruß

    Hepp

  • Der Gesamtzustand ist wenig zufriedenstellend. Ich persönlich würde es als Schrott bezeichnen und keinen müden € mehr investieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und das Bremsgestänge mit den Zügen hinten sieht auch sehr schlecht bzw. festgerostet aus.

    Da möchte ich gar nich sehen wie es in den bremsen aussieht...

    Er hat den seit 5 Jahren mit Nummernschild.

    Denke nicht, dass er den nur rumstehen hatte.

    Demnach sollten die Bremsen innen nicht so verrostet sein.


    Ich persönlich würde es als Schrott bezeichnen und keinen müden € mehr investieren.

    Nur weil er etwas verrostet ist?
    Der Rahmen, soweit man ihn auf den Bildern sehen kann ist noch gut.

    Holz ist etwas älter, wie der ganze Anhänger.

    Das Bremstgestänge denke ich ist noch das erste.

    Also auch schon 40 Jahre alt!

    Dann darf das auch ein bisschen rosten.

    Wenn es nicht mit Überpolieren getan ist, ist es immer gleich Kernschrott für euch! :rolleyes:

    Selbst wenn er da jetzt eine neue Deichsel, Bremsgestänge, Bremswippe und Seile investiert bekommt er für die Summe keinen vergleichbaren Anhänger.

    Selbst wenn er die Bremsen auch noch komplett macht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

    Den Anhänger habe ich seit fünf Jahren - stimmt.

    Gestanden hat er jetzt rund 1,5 Jahre, davor fast täglich gebraucht.

    Er ist alles andere als Schrott. Aufbauten, Holz etc sind tip top. Umgeschrieben auf schwarze Nummer ist der super praktisch zum transportieren für fast alles mögliche - siehe Bild... Das ist ein Case 1835B Unilader. Den hab ich mit dem Hänger bis nach Niedersachsen gefahren...


    Was ist schlimm an dem Rost? Da gehe ich mit einem Sandstrahler drüber und dann kommt da ein Epoxiyd drauf- fertig für die nächsten 15 Jahre.

    Das muss ich eh zerlegen.

    Gleiches gilt für die Bremsen - zerlegen, reinigen, neue Backen und fertig.

    Alles reine Fleißarbeit.


    Ich brauche bloß die passenden Teile bzw. das Ding muss sich zerlegen lassen.

    Hepp Umlenkhebel? Wo sitzt der?

    Alle Schrauben und Bolzen, die in der Deichsel zu sehen sind, habe ich raus.

  • Hepp , alles klar. Gefunden. Das sitzt unter der Mimik der Handbremse..

    Die Schraube habe ich auch gefunden. 14er Nuss zu groß, 13er zu klein bzw. die Schraube ist total zerdengelt..


    Nochmal zu den Bremsen: laut TÜV vom Januar 2021 funktionieren sie bis auf ein Rad einwandfrei, nur etwas spät. Sollten nachgestellt werden. ;)


    Ich arbeite mich da Stück für Stück durch. Ist ja keine Terminsache...