Vorstellung, neuer Neptun oder gebrauchter Eddi oder ganz was anderes

  • Hallo,


    mein Name ist Andreas und ich komme aus Salzgitter. Ich bin 48, habe Haus, Hof und Familie.

    Ich bin eben am überlegen meinen 750kg Stema von 1989 gegen etwas größeres zu ersetzen.


    Transportier werden soll in erster Linie Grrünschnitt, Sperrmüll und Brennholz.

    Der Hänger sollte mind. 1300kg haben und von der Länge her bei ca. 2,5m liegen.

    Mein Budget liegt bei 2k€. Eine 100 km/h-Zulassung wäre wünschenswert.


    Ich habe folgenden Hänger gefunden:

    Neptun


    gefällt mir eigentlich ganz gut, nur irgendwie habe ich noch keine Bewertungen dazu gefunden.

    Kann man den bedenkelos kaufen? Wie ist den die Qualität?

    Leider müsste ich eine Strecke 150km fahren um ihn zu besichtigen.


    Als alternative stünde ein Eduard Anhänger in ähnlicher Größe mit 1500kg im Angebot,

    allerding schon 10 Jahre alt.


    Was denkt Ihr? Einen Neuen Neptun oder lieber den gebrauchten Eddi:


    Eine ganz andere Alternative wäre dieser Hänger:

    Agados


    Aber auch hier, keine Erfahrungen oder andere Anbieter zu finden.

    Kennt den Hänger jemand und kann was dazu sagen?

    Der steht leider noch viel weiter weg.


    Freue mich über Rückmeldungen.


    Grüße

    Andy

  • Hallo Andy,

    willkommen im Forum!


    Beim Agados ist mir sofort aufgefallen, dass er die Klappe mit Ketten angebunden hat.

    Denke wenn er das nicht tut drückt die Heckklappe auf den Boden wenn du ganz kippen willst.

    Oder du must die Klappe dafür dann aushängen bei Schüttgut wie Mutterboder oder Kies oder so.


    Zum Neptun kann ich nichts sagen.

    Aber wenn du dafür bis Syke fahren würdest kannst du auch noch ein paar Meter weiter bis Bassum zu P&P fahren.

    Auf dem Weg von Salzgitter kannst du auch in Achim bei trailerPoint vorbei fahren.

    Der verkauft mehrere Hersteller.

    Ich denke für 2k bekommst du in der Gewichtsklasse auch einen neuen Eduard Hochlader.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,


    das mit der Heckklappe beim Agados stimmt, wo du es sagst. Aber vermutlich kann man da außer Laub auch nichts drüber rutschen lassen. Die beiden Kettchen halten bestimm keine größere Belastung aus.


    Auch mit dem neuen Hänger hast du recht. Würde natürlich lieber gern weniger ausgeben 😁:angel:


    Grüße

  • Hallo Andy

    Willkommen bei den Anhängern...

    Für dein Budget bekommst schon ordentliche Anhänger.... schau daraufhin mal Humbaur an, Eduard wurde ja schon erwähnt....

    Auf jeden Fall bekommst Du brauchbares ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    zwei Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe:

    1. scheue den Weg nicht. Lieber einmal umsonst 150km gefahren, als einen nicht passenden Anhänger für viel Geld gekauft und sich 20 Jahre lang rumgeärgert.

    2. vielleicht kannst Dus ja verbinden, z.B. mit einem Familienausflug. Dann hast Du was davon, Deine Lieben auch, und die Zeit ist nicht vertan.


    Dann: technische Anforderungen. Ich hab rausgelesen:

    1300kg ZGG

    Länge Ladefläche 2,50m

    2000 EUR Budget


    Sonst hab ich jetz nix konkretes gefunden. Was genau stört Dich am vorhandenen Stema? Was soll anders/besser/schöner/größer werden?

    M.E. solltest Du die Anforderungen VORHER festlegen, und DANN auf die Suche gehen. Ich persönlich hab gute Erfahrungen damit gemacht, langfristige Investitionsgüter lokal oder regional zu kaufen (neu), bei gebrauchten Sachen eher egal. Beim Anhänger ist mir der Preis für gebrauchte zu hoch. Wenns spannend wird (so ca. zwei Drittel bis halber Neupreis), ist der gebotene Gegenwert eher najanun: schwierig. Heißt: eher eine Baustelle als abholen und los gehts.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Moin,

    mit Interesse verfolge ich immer Ideen usw.

    Bei dem

    pasted-from-clipboard.png

    ist mir in der Beschreibung aufgefallen, dass er 3 Jahre TÜV hat.

    Ist das richtig bei einem gebremsten Hänger?

    Gruß

  • Hi,

    TÜV: ich hab meinen Eduard 3118, 1,5t heute zugelassen, also EZ3.3.21. Nächste HU 03/2023.

    Heißt also: in meinem Zulassungsbezirk gibts auch bei nagelneuem Anhänger nur 2 Jahre TÜV.

    Guter Einwand, Megajag.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Falsch! unter bzw bis 750 kg 3Jahre, gebremst 2 Jahre....

    Dazu gibt es aber schon einen Thread ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    was soll anders werden:

    Eine größere Ladefläche, mehr Zuladung.

    Neige immer, grad beim Holz, zum überladen.


    Regional kaufen, da hätte ich was:

    https://home.mobile.de/home/in…rId=5363304#des_292610543

  • Aufgrund der " enormen," Gebrauchtpreise für gebrauche Stema setzte sich mein Eheweib durch und ihr Mülleimerchen bekam Altenteil. Bei 13€€ Versicherung ließ sich dss gerade noch finanzieren. Gut, hier im Forum sind Zweitanhänger aus Gründen des Umweltschutzes und der Resourcenschonung verpönt, aber was wir nicht wissen...


    Brennholz: Da finde ich 1300 knapp, man neigt doch zum gut auslasten😁

    Ein Eduard mit 1600 ,wenn das dein Auto hergibt, wie schon empfohlen wurde, fände ich auch passend. Wie weit ist denn das bis zum Brennholz?

  • Hi,

    ich ergänze meine Aussage von oben:

    Zitat

    in meinem Zulassungsbezirk gibts auch bei nagelneuem Anhänger nur 2 Jahre TÜV

    für einen GEBREMSTEN Anhänger.


    Der Thread dazu war mir nicht bekannt, sorry.

    Dann ist der Hinweis von Megajag aber eben DOCH richtig, der verlinkte Anhänger ist gebremst, und kann daher keine 3 Jahre TÜV kriegen. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Der verlinkte Stema ist... nun ja, nicht teuer. Achtung auf die Brutto/Netto-Falle, der fett gedruckte Preis ist der Nettopreis. Da kommt für den Endverbraucher noch was dazu. Ich bin auch um einen Stema rum geschlichen, bin aber aus mehreren Gründen davon abgekommen. Der wichtigste war wohl, dass mein Anhänger draußen stehen muss, und die Gavalume-Beschichtung halt was anderes ist als eine Feuerverzinkung. Und das sind nicht nur die Bordwände, sondern eben auch der Rahmen (der ist eben nur teilweise feuerverzinkt).

    Hab mal den Forums-Preis-Leistungssieger Eduard geguggt: vollverzinkt, Alubordwände, sonst fast gleich (2,56x1,50, 1350kg, 30cm Bordwand), da bist du halt schnell bei 1960EUR brutto.

    Für MICH sind 250 EUR für langlebige Investitionsgüter nicht entscheidend, aber da bin ich mir im Klaren, dass ich da privilegiert bin (bzw. mir das Privilieg dieser Meinung einfach leiste).

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Naja, mein Kipper von Stema hat auch an den Bordwänden und am Leuchtenträger die Gavalume-Beschichtung und steht oft draussen. Nach knapp 1 Jahr kann ich da aber noch keine Nachteile daran erkennen.

    Aber ich gebe Dir recht mit deiner Aussage, lieber ein paar Euro mehr zu investieren als immer nur auf Schnäppchen zu achten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Oder lieber vielleicht doch feuerverzinkt kaufen ;)...


    :weg:...


    Besser ist.....

  • Der Stema-Rahmen ist generell auch feuerverzinkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Hallo,

    nach langem hin und her ist es dann doch was ganz andere geworden. :bigggrins:

    Hab mein Budget ein wenig aufgestockt.


    Ich habe mir jetzt einen Rückwärtskipper

    aus dem Hause Pongartz zugelegt.


    Erst hatte ich die Finger nach einem Eduard ausgestreckt. Der gebrauchte wurde mir vor der Nase weg geschnappt und der neue wurde immer teurer.


    Wenn er da ist, gibt es Bilder.


    Grüße

  • Pongratz hatte ich auch in der Auswahl, aber da waren mir die Lademaße zum erschwinglichen Preis zu klein.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)