Gibt es noch Zugfahrzeuge mit „normaler“ Schwungscheibe - also keine Zweimassenschwungscheibe verbaut haben?

  • Tja - die Überschrift sagt es schon... gibt es noch Zugfahrzeuge ohne ZMS?

    Also nix „altes“, sondern eher in der Region 0 bis 3 Jahre alt.


    Das erste defekte ZMS hat mich an die 1600€ gekostet

    Der jetzige Opel Movano hat eine rupfende Kupplung... nicht immer.... eher mondstandsabhängig oder so....ich habe da so einen Verdacht.... der laut Werkstatt meines Vertrauens die Haushaltskasse und 2.300€ erleichtern könnte


    Ach so, der Kleine hat noch keine 80.000km auf dem Buckel....


    Also seit so nett, und gebt euer Wissen preis :super:


    Gibt es noch Hersteller, die normale Schwungscheiben verbauen? Gerne mit weiteren Info‘s wie Anhängelast und Motordaten


    Danke schon mal

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • in der Altersklasse eher nicht


    aber geh einfach auf ne Autoteileseite und such dort nach Schwungscheibe bei den für dich in Frage kommenden Fahrzeugen, dann siehst was es als Ersatzteil gibt


    mir fällt momentan keiner ein,


    oder kauf dir nen Automatik, wenn man viel Anhänger fährt, eh die schonendere Lösung

  • beim transit

    welches bj ect weiß ich nicht mehr

    da hatten einige im rep fall auf das normale schwungrad zurück gebaut

    evtl vergleichen ob der hier verbaute motor auch anderweitig verbaut wurde

    und dort nach ner alternative suchen