Vollpoly seitenwände abdichten u Boden neu

  • Das kommt eben genau auf den Einsatzzweck an, das 221 wird hier am meisten gebraucht.


    Ist ja ähnlich wie mir Schaubensicherungen, immer eine Frage für welche Stelle und welches Material es gebraucht wird.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Also ich hatte mich auch gefragt ob man ihn Vollpoly nennen kann. Hab dann halt in der Beschreibung dann deren Aufbau beschrieben, aber es kam bisher zumindest keine Reklamation :-).

    Aber wie nennt man dann speziell meinen? Vielleicht nur Poly?


    Zb wg der Bodenplatte kann sogar mein Baumarkt mir die auf Mass runtersägen. Klar, dann genau zusägen muß ichs noch selber. Ansonsten müsste ich zwingend ne 4x2m Platte nehmen. Bezahlen muß ich auch nur was ich nehme. Ich find das fair und gut. Den örtlichen Schreiner hab ich auch gefragt, aber der stöhnte etwas, weil er auch dann den Rest rumstehen hat. Daher nahm ich nun den Baumarkt. Und wie gesagt, anstelle 2 Platten wirds nun eine. Also nur noch 1-2 Stöße insgesamt. Ende der Woche soll sie da sein.


    Danke für den Tipp mit den Seitenwandplatten. Das wären ja paar Optionen. Oder wie gesagt ich bekomm die GFK-Front vom Holz ab und nutz die wieder. Oder folieren. Da hab ich ja nun Zeit zum drüber nachdenken. Einzig was mir noch unklar ist, wie man ne neue Platte in die Profile rein bekommt. Ginge ja nur von oben, und das GFK Dach abnehmen....ist schon ne echte Aktion. Und erst recht der Türbereich, das wird ne echte Frikelarbeit. Mal sehen, das kommt ja später.


    Nach euren Ratschlägen hab ich nun das 521 UV für die Aussenhaut vorgesehen.


    Für die Bodenplatte das Dekasyl MS5.

    Die Ränder versiegeln ist klar. Der Tipp mit dem Parketkleber ist auch prima! Das überlege ich mir noch. Bisher dachte ich an Epoxy L. Ich mache ja Modellfliegerei, und daher kann ich damit gut umgehen und hätte das auch da :-). Ich überlegs mir noch mal...

    Die Stoßstelle überleg ich unten (u evtl auch oben?) mit Dekaphon Coatingspray noch zusätzlich zu versiegeln. Die bisherigen Stoßstellen wirkten ich nicht ganz ausreichend verschlossen mit dem MS5. Ich hab auch schon überlegt ne GFK Matte über die Stoßstellen zu legen, aber im Falle einer Demontage wäre das ja dann wieder schwierig...

  • Aber wie nennt man dann speziell meinen? Vielleicht nur Poly?

    Kann man um ihn von klassischen Pferdeanhängern mit Plane abzugrenzen. Genauer wäre glaub Polydach, der Bug ist nämlich klassisch aus Holz.


    Oder wie gesagt ich bekomm die GFK-Front vom Holz ab

    Die Holzplatte ist einfach nur mit eine dünnen Schicht Harz versiegelt. Vielleicht ist ne Folie drüber.

    Das ist aber kein GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Holzplatte ist einfach nur mit eine dünnen Schicht Harz versiegelt. Vielleicht ist ne Folie drüber.

    Das ist aber kein GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff).


    Da bin ich mir grade echt unsicher geworden. Also bei mir (!) scheint (!) es, als wäre wirklich ne dünne GFK Platte auf das Holzbrett geklebt. Wie gesagt ausm Modellbau kenn ich mich damit etwas zumindest aus. Und die Glasgewebe-Struktur scheint auch etwas durch. Zudem wirkt das GFK relativ robust, auch wenn das Holz dahinter etwas gammelt. Aber ich will natürlich nichts behaupten was nicht ist, werde daher das Teil nochmal genauer begutachten ob ich den Aufbau besser erkenne. Die Gewebestruktur könnte ja tatsächlich auch nur von der Herstellungsmethode herrühren.... Ich gucks mal an.

  • ...Die Gewebestruktur könnte ja tatsächlich auch nur von der Herstellungsmethode herrühren.... Ich gucks mal an.

    Oder aber daher, daß bei den Siebdruckplatten die eine Seite glatt und die andere Strukturiert ist....

  • Schrieb ich ja, das ist gut möglich.

    Also ich kanns ohne demontieren nicht exakt erkennen. ne spezielle Dicke Beschichtung wäre daher halt auch gut möglich.

    Gut, das kann ich erst erörtern wenn ich da in 1-2 Jahren dran gehe. Wie gesagt dichte ichs bis dahin erstmal ab mit dem 521 UV.

    Weiß grade gar nicht ob ichs schon geschrieben habe... Ich habe ja die Gummimatte nun ab. Die Frontplatten (Boden und Seite) haben nur alleinig deswegen angefangen zu gammeln weil der, bessergesagt die Vorbesitzerin immer gerne vorne das vollgepisste Stroh liegen lassen hat. Und die Außenseite der Platten löste sich auch nur durch die Feuchte von innen. Naja, ein Gutes hat die Sache immerhin doch: wenn ich den Boden und das Fahrwerk hergerichtet habe, und später dann noch die Frontplatten, dann steht er wieder wirklich tiptop da. Von daher, wenn man es je rein preislich sehen will, wäre er danach vermutlich fast das Doppelte wert. Aber darum gehts eigentlich nicht, meine Frau soll halt was taugliches haben. ...Ich arbeite dran... :-).

  • Vollpolyanhänger haben normalerweise auch einen Holzkern zwischen den GFK-Schichten. Die außere und innere Schicht sind jeweils 2-3 mm stark, dazwischen ist eine Multiplexplatte oder ähnliches. Ansonsten wäre der Anhänger mit einer Seitenwandstärke von 16-18 mm schwer wie ein Panzer. Der Dachbereich ist in der Regel dann tatsächlich reines GFK, ebenso dz.B. die Kotflügel, wie in dem Beitrag #59 gezeigt. Mit Abdichten bewirkt du gar nichts, weder hälst du den Gammel auf noch wird da etwas irgendwie stabiler. Das Sikaflex, was du raufschmieren willst, macht dir nur die richtige Reparatur in 2 Jahren sehr schwer, weil das Zeug ewig hält.

    Die Bodenplatte kann in mehrere Teile gefertigt sein und auch reapriert werden, jedoch müssen die dann an den Kanten auch ausreichend aufliegen. Aufgrund der Belastung durch Pferde sollten aber genug Unterzüge vorhanden sein.


    Da die eingestellten Bilder nicht viel aussagen, schreibe doch mal, welcher Hersteller und welcher Typ Anhänger das ist.


    Andy

  • Also doch Vollpoly.

    Ich habs nochmal genauer angesehen. Leider kann man ohne demontieren ja nichts völlig exaktes sagen, aber so wie ich das sehe sind das tatsächlich 2 GFK-Platten, dazwischen eben ne Siebdruckplatte (oder wohl vergleichbares).

    Ich sage doch überhaupt nicht mehr, dass es nicht weiter gammelt - das ist mir bewusst! Ich kanns nur zum zigsten mal sagen :-).

    Klar, dessen bin ich mir auch bewusst, dass wenn ichs jetzt außen verklebe ich nachher fluchen werde :-). Naja, aber der komplette Rest ist ja eh genauso verklebt... ;-).

    Ich würde ja die seitlichen Frontplatten schon zeitnah wechseln wollen , aber das ist eben ne größere Aktion, da eine Demontage hier absolut nicht vorgesehen ist. Daher muß das eben wohl noch warten. Das wird nur mit abnehmen des Daches sauber erfolgen können, und dazu fehlen mir absolut die Mittel, außer ich hab noch ne Eingebung..

    Das einzigste was für Normalsterbliche machbar wäre, wäre eben...unschön :-). Ich trau michs gar nicht zu schreiben weil ich dann direkt erschossen werde hier :-). Andererseits hat angeblich ne Werkstatt das genauso an dem Türbereich so in etwa bewerkstelligt...

    Also seitlich werden die Platten ja in Alu Führungsschienen gehalten, welche NICHT demontierbar sind. Bei der Herstellung sind die Platten wohl von oben eingeschoben worden. Man könnte also nur EINE Seite dieser Führungsschiene und nur von innen her "abschneiden" und so die Platte rausbekommen. Ist ne neue Platte drin, wird das abgeschnittene ersetzt durch nen breiten "Blechstreifen", welchen man dann mit der Schiene fürs danebenliegende (!) Brett vernietet.

    Jaja, ich mach da mal nochn besseres Bild von. Hatte nicht mehr mit ner Reaktion gerechnet :-).

    Ist doch klar dass das nur ne aller erste und unschöne Überlegung ist und ich noch weiter überlege. Ne Überlegung wohlgemerkt, noch keine Aktion. Daher schreib ich das hier ja... Vielleicht hat einer ne bessere Idee ;-). Den TÜVler werd ich das so auch noch fragen.


    Ja die alte Bodenplatte ist nun raus, und die Neue hab ich nun auch da. Eben aus 2 Platten wird nun eine. Aber das Einpassen wird bei 2x2m echt knifflig, da diverse Winkel gesägt werden müssen. Mal sehen.

    Nancy Cheval 4004XL

  • Man könnte also nur EINE Seite dieser Führungsschiene und nur von innen her "abschneiden" und so die Platte rausbekommen. Ist ne neue Platte drin, wird das abgeschnittene ersetzt durch nen breiten "Blechstreifen", welchen man dann mit der Schiene fürs danebenliegende (!) Brett vernietet.

    Kann man so machen.

    Sieht dann scheiße aus.

    Ich gebe auch zu bedenken, dass das immer noch bescheiden aussieht, wenn du den Anhänger richtig fertig machen möchtest.

    Einen so schönen Anhänger derart zu verbasteln nur weil die Zeit fehlt! Sieht aus wie Fusch und wird danach auch immer so aussehen.


    Also entweder jetzt so lassen bis der Hausbau fertig ist und dann dran gehen oder jetzt richtig.

    Das heißt jetzt von außen abdichten und später mehr Arbeit mit dem Entfernen haben und die Platten lassen wie sie sind!

    Oder Dach ab defekte Wände ausbauen und neu machen und wieder anständig zusammenbauen.

    Irgendwie muss der Hersteller die Profile ja am Rahmen festgemacht haben.

    Der ist ja nicht aus einem Stück gegossen.


    Eine Möglichkeit sehe ich noch.Wenn du das neue Brett/Wand so zuschneidest, das sie so breit ist wie der Zwischenraum plus eine Führung.

    Dann kannst du sie an einer Seite schräg reinschieben und dann in beiden Führungen vermitteln und den Rest mit Kleber/Dichtmittel vollschmatzen.

    Ist auch Fusch, sieht aber nicht so schlimm aus.

    Macht bei der richtigen instandsetzung auch mehr Arbeit.


    Wie du es drehst und wendest macht es mehr Arbeit.

    Daher von allen Seiten gleich zum Anfang der Rat es sofort Richtig zu machen.


    Die Freude über den günstigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger über die billige Ware!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Eine Möglichkeit sehe ich noch.Wenn du das neue Brett/Wand so zuschneidest, das sie so breit ist wie der Zwischenraum plus eine Führung.

    Dann kannst du sie an einer Seite schräg reinschieben und dann in beiden Führungen vermitteln und den Rest mit Kleber/Dichtmittel vollschmatzen.

    Ist auch Fusch, sieht aber nicht so schlimm aus.

    Macht bei der richtigen instandsetzung auch mehr Arbeit.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber noch schneller verworfen als meine letzte.

    Denn das sehe sogar ich als echten Pfusch :-). Schon allein die alte Wand so zerstörungsfrei raus zu bekommen ist ja unmöglich. Ich würde natürlich schon die GFK Platten weiter verwenden wollen. Aber erst recht die Stabilität ist ja mit beidseitig Latten auffüttern und Kleber nicht prickelnd.

    "Meine" Methode vermutlich fast so stabil wie Original. Ja klar sieht man dann so Blechstreifen, aber die wären ja nur innen! Von außen sieht man ja null.

    Das Abdichten betrifft nur 2-3 Stellen mit im Schnitt 20-30cm. Und der ganze Rest ist ja eh noch original verklebt. Warum also noch weiter die Suppe reinlaufen lassen.

    Das Dach abbauen ab defekte Wände?? Das ist ein komplett-GFK-Dach mit eingewobenen Stahlträgern. Noch absolut keine Ahnung wie man das abbekommen kann bzw befestigt ist, selbst wenn ich was zum anheben hätte. -Ne Seilwinde an nen Baum..? :-D. Es ist von oben gesteckt, logisch. Daher kann man es ja nur überall gleichmäßig anheben, sonst wirds klemmen....Werde mir das mal genauer ansehen.

  • Da fehlt ein Komma.

    Ich meine Dach ab, defekte Wand raus!

    Das das Dach komplett ein Teil ist habe ich auf den Fotos, die ich mir gegoogeld habe, gesehen!

    Klar ist das Fusch!

    Alles was du jetzt machst ist Fusch!

    Das Sonderprofil zu zerschneiden muss man mögen, ich würde es nicht tun.


    Da du immer sehr sperrlich mit deinen Informationen bezüglich Möglichkeiten, Werkzeug, Fähigkeiten und auch mit gescheiten Fotos bist, sehe ich mich auch nicht in der Lage dir weiter zu helfen.

    Komme mir vor wie bei meinen Kindern.

    Denen muss ich auch jede Info aus der Nase popeln!

    Das oben war nun definitiv mein letzter Versuch.

    Bin nur noch stiller Mitleser hier!


    Letzter Tipp:

    Mach den Boden rein, mach den Bau fertig und kümmer dich dann anständig um den Anhänger.

    Alles, außer der Bodenplatte, ist vergebene Liebesmühe und nur Fusch, der im Nachhinein nur mehr Arbeit macht, wo du dann auch keine Zeit für hast.

    Also für teuer Geld gekauft, zurecht gefuscht bis zur nächsten HU.

    Nach nicht bestehen der HU dann für billig Geld verkauft und einen neuen für noch mehr Geld gekauft, damit die Hausherrin Ruhe gibt und du am Bau weiter machen kannst.


    Gebrauchte Pferdeanhänger werden meist günstig verkauft weil die Instandsetzung genau so teuer ist wie ein neuer.

    Besonders wenn man es machen lassen muss!

    Bei den meisten musst du den ganzen Aufbau abbauen nur um die Bodenplatte zu wechseln!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: