Projekt Unsinn Koffer Anhänger Restaurieren

  • Hallo zusammen,

    Mein 2005 neu gekaufter Unsinn Koffer Anhänger lößt sich leider auf,

    ihn zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage, ich häng da dran <3


    Vor kurzem habe ich die Reifen + Bremsen erneuert,

    der gesamte unterbau hat nicht einen Rostfleck!!! (stand nur draußen)


    Ich habe diese Woche den Koffer entfernt und mit der Restaurierung begonnen.

    Alle Alu profile sind jetzt wieder vom Kleber befreit und angeburstet.

    Das Dach musste ich leider weg schmeissen, sah auch nicht mehr schön aus.

    Die Bodenplatte hab ich jetzt auch noch entfernt, nicht dass die in 5 Jahren aufquillt

    und man dann nicht mehr dran kommt.

    Kann ich wohl alles aus Siebdruckplatten mnach bauen oder ist das totaler quatsch,

    es wurde mir schon mal gesagt das dass machbar wäre und könnte man die dann auch von aussen streichen?

    Weiss jemand wo ich so ein Glasfaserdach bekomme?


    Ich würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen,

    damit der schöne Hänger wieder auf reisen gehen kann.. :)



    IMG_20210223_113701_9_autoscaled.jpgIMG_20210223_161738_4_autoscaled.jpgIMG_20210223_120420_0_autoscaled.jpgIMG_20210224_175147_9_autoscaled.jpgIMG_20210225_125620_3_autoscaled.jpgIMG_20210225_175258_8_autoscaled.jpgIMG_20210225_105318_5_autoscaled.jpgIMG_20210226_164151_9_autoscaled.jpg

  • Ich habe mir einen gebrauchten Unsinn Koffer aus 2010 gekauft, der einen Feuchtigkeitsschaden an der Front hat. Hier muss ich auch eine Platte tauschen.


    Bin sehr gespannt auf den Austausch!


    Wie gut lassen sich die Platten lösen?


    Vg

    Flo

  • Hallo Sascha,


    Mein Projekt hat sich jetzt leider etwas verzögert.


    Der Kleber hält deutlich besser als gedacht und die Blätter meines Multitools sind gefühlt alle 10 cm stumpf...

    Hast du einen Rat mit welchem Werkzeug ich vor allem das Holz aus dem C-Profil bekomme, wie in deinem Bild?


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!


    Vg

    Flo

  • Ich zerlege den Aufbau komplett. Ändert ja aber nichts dArian, dass ich etwas ratlos bin wie ich die Reste der Platten aus dem C-Profil bekommen soll...

  • Da gibt es doch auch so Blätter mit Sägezähnen für.

    Die sitzen dann vielleicht leichter zu, aber werden nicht so schnell stumpf.

    Also den Kleber eher wegsägen als schneiden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Harald, ich hab die Blätter mit Sägezähnen. Geben trotzdem schnell auf.


    @Glontaler, die Kreissäge bringt aber nicht das Holz aus dem C-Profil auf der Oberseite des Hängers.


    Habe heute die Wände mit der Stichsäge rausgeschnitten bzw. an der unteren Seite ging es dann ganz gut mit einem stemmeisen. Damit konnte ich die Platten ganz gut vom Profil weghebeln.


    Die Herausforderung mit dem Holz im C-Profil bleibt allerdings... mal sehen wie ich das noch lösen kann.

  • Okay, hätte ich nicht gedacht, dass das Zeug so zäh ist.

    Mani meint du sollst mit der Kreissäge an jeder Seite den Blechprofils langsägen.

    Dann sollte der Kleber raus sein und das Holz auch raus gehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn du damit umgehen kannst nicht 😅

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"