Unsinn Dreiseitenkipper mit Spinlock

  • Moin,


    Beim Stöbern durch YouTube bin ich auf dieses Video auf dem Kanal von Unsinn Fahrzeugtechnik gestoßen. Ich finde diese Art von Anschlagpunkten echt interessant. Vorallem stört es nicht, wenn man den Kipper Mal leer schaufeln muss, es bleibt beim Kippen nichts hängen usw.

    Auch der Rest vom Anhänger scheint durchdacht.

    Was denkt ihr von der Lösung?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

  • Zum Verzurren ok .. Optisch von aussen grausam! Und das Klappern ist definitiv vorprogrammiert :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich find die Idee richtig gut. Das was Mario77 müsste man mal testen, aber sonst auch cool, dass da nicht mit der Anzahl gespart wurde.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich finde die Lösung mal innovativ....

    Lässt sich in der Art nur schwer von Ottonormalverbraucher nachrüsten....

  • Hi,


    eine gute Idee, die das Problem des eingeschränkten Zurrwinkels bei Zurrbügeln löst. Aus meiner Sicht wäre sogar eine Lösung ohne die kleine Nut noch besser. Außerdem würde ich die Länge des "Stabs" kürzer wählen.


    Gruß

    Gerhard

  • Eine Druckfeder wird ohne extra Hülsen nicht lange halten...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich habe mir eine kleine Dose Flüssiggummi gekauft (18€) und bei allen Staben an das untere Ende der Zurröse ein bisschen Gummi aufgepinselt. Das ganze ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

    Dadurch war das Geräusch im Stand schon deutlich leiser wie es bei der Fahrt klingt muss ich noch testen. Bei der Lösung mit einer konischen Feder wäre es nicht mehr möglich einen Schlupf unten am Stab einzuhängen. Um von außen über die Ladefläche zu spannen .

  • Hallo Unbekannter :/ RICHI?


    Wenn es dazu beiträgt das klappern zu verringern wäre auch mal ein Foto nicht schlecht!

    wo ich die aber gaaar nicht folgen kann ist das mit den Schlupf am Stab einhängen?!? Kannst da BITTE auch mal ein Bild machen?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wo ich die aber gaaar nicht folgen kann ist das mit den Schlupf am Stab einhängen?!? Kannst da BITTE auch mal ein Bild machen?

    Wenn er von der Spinlock spricht / schreibt, kann man im Video sehen wie das mit dem Schlupf gemeint ist.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich fasse mal kurz zusammen:


    Pro:

    • ebene Ladefläche bei Nichtbenutzung
    • Drehen sich in Zurrrichtung
    • Extrem hohe Zurrlast
    • erlaubt das verzurren außerhalb der Ladefläche

    Contra:

    • Sehr lange Stäbe, dadurch ist sehr flaches verzurren nicht möglich
    • Vermutlich lautes klappern bei nichtbenutzung
    • Die Langen Stäbe sehen bei nichtbenutzung furchtbar aus wie sie unten raushängen


    Was ich mich aber frage ist... wenn man sich so viel Mühe gibt mit den Zurrpunkten... warum ist es nicht möglich ne vernünftige Steckdose für die Batterie einzubauen und benutzt so ne Box aus dem TEDI.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ums Pro und Contra gings nicht.

    Das mit der Feder und der Hülse gegen klappen ist da natürlich NICHT anwendbar :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75