Humbaur HT 200L Bremse nachstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Armin aus Augsburg, ich habe vor sehr langer Zeit mal Mechaniker gelernt, bin aber aus gesuntheitlichen Gründen auf Schlosser umgestiegen.

    Ich habe einen Humbaur HT 200L Bj. 1991, ein alter (nicht so schön) aber noch guter Anhänger den ich nur sehr selten benutze, ca 100 km in 3 - 4 Jahren, beim letzten Tüv hat mir der Prüfer gesagt das die Räder etwas ungleich ziehen und ich solls doch beheben lassen oder selber beheben.

    Jetzt muss ich wieder zum Tüf und möchte die gerne einstellen, jedoch finde ich von Vorne kein Loch (wie bei Hinterrädern früher.

    Das Halteblech und die Achse sieht von unten fürchterlich aus:


    DSCN0193_autoscaled.jpg


    Jetzt möchte ich die Bremsen saubermachen UBS machen und einstellen, weis aber nicht wo ich die Beläge ein - nachstellen kann.


    Grüße Armin

  • Also Nachstellen müsste ein kleines Zahnrädchen in dem Loch in der Mitte seoin , nicht das am Rand , da kannste evtl die Beläge sehen.


    Aber so wie das Aussieht wird es damit nicht getan sein.

    Ich würde auf jedenfall aufmachen , und schauen ob auch alles Freigängig ist.


    Geuß

    Hepp

  • Also da muss mal erstmal ordenliche entrostet werden, wer weiss ob da nicht noch versteckte Mängel drunter auftauschen wenn ganzes Blätterteig abgeschliffen ist. Ich denke der ganze Anhänger braucht ordenliche überhollung da ist mit Bremse einstellen und bisschen Unterboden pinselei nichts gewonnen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Danke für euere Antworten,

    Das Ankerblech und die Achse sind nicht durchrostet, habe es schon abgeklopft, natürlich zeigt sich das erst wenn der Rost entfernt wurde.

    Komme leider erst am Montag auf eine Bühne das ich das richtig machen kann, der rest des Anhängers ist wie schon erwähnt nicht schön, aber funktionell.

    Ich dachte nur das eventuell mir jemand erklären kann oder ein Bild des Mechanismuss zeigen kann.

    Grüße Armin

  • So wie das aussieht musst Du die Bremse aufmachen, das schaut von den Fotos übel aus.

    Das müsste eine Alko sein, dann erfolgt die Nachstellung an einem kleinen Rädchen mit einem flachen Schraubenzieher wie oben schon geschrieben.


    Sind die Bremsseile überhaupt noch gängig?

    Arg viel Rost überall, es kann gut sein, dass auch das Spreizschloss und /oder der Rückmatikhebel festgerostet / schwergängig sind.


    Auch wenn der Anhänger wenig gefahren wird und sich die Backen kaum abnutzen - festgammeln passiert mit der Zeit, wenn man nie was dran macht.

  • ich habe den Anhänger Gestern getestet, er blockiert normal bei einer Vollbremsung und wird wieder frei, ich kenne das mit dem Rost in der Trommel und den schwergängigen Backen, aber das alles gut.
    Aber guter Tipp wenn ihn eh schon auf der Bühne habe mal reinzuguggen.

    Das sind noch die Ankerbleche mit 3 mm Wandung, Heute nur 1,5 mm aber verzinkt.

    Material kostet halt Geld, früher hat Humbauer noch gute Qualität gebaut, nichts mit Plastik Griffen und so :)


    Grüße Armin