Richtig, sehe ich auch so. Jedenfalls nicht zu tief!
Hapert Tandemfahrwerk extrem ruppig
- SkHänger
- Geschlossen
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Mein Vermutung der Premium Hersteller Harpert schlampt!
WM Myer hat mir damals bei einer Anfrage gesagt das bei Rampe die Achsen IMMER nach hinten versetzt werden damit die Sütztlast auch im Leerzustand passt um das Gewicht der Rampe auszugleichen. Ich vermute das ist hier nicht erfolgt. Oder was sagen die Experten?
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Nein nein , Hapert schlampt nicht...
Ich weis jetzt nicht ob es bei allen Hapert Anhängern ist...
Aber manche Hapert Anhänger haben unterm Anhänger am ende der Schere 4 Löcher , wo man die Höhe gegebenen Falls etwas Korrigieren kann.
Müsstest mal mal schauen ob das bei dir auch geht , und im welchen Loch das eingebaut ist .
Macht paar cm vorne aus.
Gruß
Hepp
Nachtrag , mal nen Bild mit Markierung eingefügt
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Wo sollen die Löcher sein? Hast du da mal ein Bild?
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hatte Beitrag edidiert...
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Wenn der Anhänger ohne Stützrad stehen bleibt, dann hat er leer auch keine Stützlast. Dann ist auch klar dass man beim Anhängen mit deutlichem Druck nachhelfen muss.
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Das Bild gibst nicht.... es ist eine 360° Ansicht welche ich mir zurecht geschoben habe , und dann eine Markierung , also so eigentlich nicht im Netz zu sehen..
Falls es dennoch probleme damit geben sollte , Bitte Löschen
Hepp
Nachtrag:
Da ich ja bei einem Hapert Premium Händler Arbeite... könnte ich das Morgen aber bestimmt genehmigen lassen...
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Wenn der Anhänger ohne Stützrad stehen bleibt, dann hat er leer auch keine Stützlast. Dann ist auch klar dass man beim Anhängen mit deutlichem Druck nachhelfen muss.
Also würdest du sagen Fehler in der Konstruktion zb rampe zu schwer?
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Also würdest du sagen Fehler in der Konstruktion zb rampe zu schwer?
der Fehler ist dein Auto, das ist einfach zu klein und leicht, glaubs endlich
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Mani... übertreiben wollen wir es mal nicht. Wie schon gesagt hat der mit ~44 cm Kugelkopfhöhe definitiv eine "anständige" Höhe. Das Problem ist hier eindeutig der Hapert... das ist bei dem viel zu hoch!
edit: Die Bedingungen auf den Bildern sind mit dem Schnee sicher net ideal... aber man sieht ja dass die Deichsel in der Waage ist, und der Seat steht mit seiner AHK davor. Da immer bei Kugelmitte gemessen wird... ist die Kupplung vom Hapert ja auf mindestens 50 cm Höhe - vllt. gar 52 cm - das ist einfach nicht akzeptabel!
Wie soll man denn den Anhänger vorschriftsmäßig also führen können, wenn die Autohersteller maximal 42 cm Kugelhöhe haben dürfen... Geländewagen mal aussen vor und sind ja jetzt hier auch net Thema.
edit: An SkHängers Stelle würde ich somit zunächst mal zum Händler, wo der Anhänger gekauft wurde - und entweder sollen die die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel setzen, wenn technisch möglich, ODER sollen schauen ob man die Deichsel vllt. vom Winkel her etwas anders stellen kann, wie bereits angemerkt.
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der Fehler ist dein Auto, das ist einfach zu klein und leicht, glaubs endlich
Gegenfrage wenn ich das Stützrad hoch drehe ohne Auto ohne sonst was sollte sollte das Stützrad frei schweben oder der Hänger runter gehn so das ich Bodenkontakt habe?
Das stützrad war 5 cm frei in der Luftauf dem Bild ein tritt auf die Deichsel senkte den Hänger aber er springt sofort wieder in die Wagrechte zurück.
Mein Kugelkopf ist im gesetzlich erlaubtem oberen bereich Voll beladen komm ich gerade auf die maximalen 42 cm wie nach STVO erlaubt. Für mehr höhe bräuchte ich ein M1G Fahrzeug.
Der Hänger sollte leer mindestens 25 Kg Stützlast haben bei 700 Kg Leergewicht und der 4% Regel.
Und ja ich kenne den Thread wo du sagst völliger Bullshit die Regel usw. Aber gesetzt ist Gesetz. für mich würde das bedeuten der Hänger wäre STVO Konform nur an einem Gelädewagen mit Kupplung weit über 50 cm oder mit einem Sack Zement drin. Aber leer an einem M1 Fahrzeug nope.
Ich hab extra nochmal meinen Imkerkollege fragt sein Brenderup ist 2,6 meter Lang Tandem sonst baugleich mit meinem. Der Hält den Bodenkontakt kostant egal wie weit man das Ras kurbelt.
Rein auf Gesetzlicher Basis will ich die Erklärung "dein Auto ist scheiße" nicht akzepieren. Zumal ich nun DREI Zugahrzeuge testen konnte. Honda, Renault und SEAT. Überall das selbe verhalten. Die nächste Stufe wäre dann ein Defender, Amarok oder G klasse mit Variabler Kupplungshöhe.
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Nein, der Seat hat vielleicht 2 t Anhängelast, also was will der mit nem Anhänger der 2,8t darf?
und wenn ich ein Auto hab das 2,8t ziehen darf, dann hat das in der Regel auch die Kupplung auf mehr als 42 cm
und dann passt der Anhänger zum Auto
aber auch da gilt was ich ganz am Anfang gesagt hab
ein Anhänger in der Gewichtsklasse mit nur 3m länge läuft nunmal ruppig, weil er leer einfach bretthart ist
und wenn dann noch ohne Stützlast rumeierst, wirds noch schlimmer
dieser Anhänger ist genauso beschissen gelaufen wenn er leer war
Voll beladen wunderbar, aber leer grausam, selbst am Patrol damals, und der hat dem schon was entgegen zu setzen
aber bei den brettharten Achsen, sind so kurze Anhänger grausam
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Rein auf Gesetzlicher Basis will ich die Erklärung "dein Auto ist scheiße" nicht akzepieren
tja, Gesetz und Realität sind halt wie immer zweierlei, ich sag nicht das dein Auto scheisse ist, ich hab gesagt das dein Auto für einen Anhänger dieser Gewichtsklasse untauglich ist, da ist es auch ganz egal was das Gesetz sagt
nimm nen alten Westfalia Tandem, der steht auch allein ohne Stützrad, aber seine Kupplung ist viel tiefer und er ist weich gefedert, den kannst ohne Probleme ziehen, aber eben nicht den Happert, außer du legst seine AE tiefer so das ne anständige Stützlast hast,
aber trotzdem bleibt es ne bockige Kiste, wie der Kipper oben
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Ja nur finde ich das der leere Hänger dann zumindest die geseztlich nötige stützlat haben müsste oder ein Hinweis in Schein achtung nur mit Kupplungshöhen von 50 cm zugelassen z.B.
Wenn du in eine Kontrolle kommst mit lerem Hänger darfst du zahlen. Stützlast nicht eingehalten dein Pech als Fahrer obwohl der Hänger so ab werk kommt.
Die Maximale Kopfhöhe ist nunmal 42 cm außer bei Geländeagen.
Im Offorad Forum hab ich ein Artikel über ein Höhergelegten Pajero gefunden. Kupplungshöhe fast 50 cm. Dort stand aber ein Fetter vermekr im Gutachten "Achtung nur mit geeigneten Anhängern zugelassen"
Begründung war das die normalen Anhänger auf Kupplungshöhen von 32-42 cm getestet werden in Bezug auf Bremsen und co. Nehm ich nun ein 0815 Hänger der auf diese Paramter getestet wurde und meine Kupplung ist höher oder tiefer könnte es ja sein die Auflaufeinrichtung arbeitet nicht mehr wie gewünscht.
Ob der Hängern nun fürs Fahrzeug passt oder nicht das die Stützlast ab Werk nicht passt ist für mich bei 6000 Euro ein Nogo. Ich hab ein Humbaur angeschaut den ich fast gekauft hätte Koffer mit ähnlichen maßen aber nur 2 Tonnen dort hatte ich eine angenhme stützlast (zumindest vom Handgefühl her)
Auch wenn ich den Harpert mit ca 200 Kg Zment bleade wird da Fahrverhalten nicht wirklich besser. Die Säcke lagen auf der Achse minimal nach vorne gesetzt der Hänger springt dann zumindest von alleine auf die Kupplung also ist eine gewisse stützlast gegeben.
Beschissen zum Fahren wars torzdem.
Für mich hat der Hersteller absoluten müll Produziert. Ein Humbaur der 1/4 weniger kostet kann das seltsamer weise?
Brenderup ein Pole der kann das auch.. Aber Harpert der teuerste von denen 3 nicht....
EDIT: Laut Bußgeldkatalog kostet es 25 Euro wenn die nötige Stützlast bei einachsigen Anhängern um mehr als 50 % unterschritten wurde.
Ein Tamdemachser mit Achsabstand von unter 1 Meter ist juristisch ein 1 Achsanhänger.
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Bevor Du sowas hier sagst.... Hast Du die von mir gezeigte Stelle mal geschaut ? Foto ?
wenn das in dem Ungünstigen Loch für Dich ist , lass es bei deinem Händler einfach mal Umändern , und Fahr dann nochmal .
Bevor du hier Stundenlang weiter sagst Hapert ist scheiße...
Evtl solltest Du das dann von deinem Händler Behaupten , der Dir eigentlich den Anhänger anhängen sollte , und das evtl. selber gemerkt haben müsste.
Dann hätte er das das vorher schon beseitigen können . So wird das bei uns immer gemacht.
Gruß
Hepp
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Jetzt ist Schluss
Happert sind kein Müll, wenn du es nicht verstehst das mache Kombinationen einfach nicht zusammen passen, dann kann ich dir auch nicht helfen, es wurde Dir nun mehrfach erklärt warum das so ist
wenn das ORF kennst, kennst auch Balkos Patrol, an den kannst auch kein Einachser mit 2 m hinhängen, weil da schleift der hinten am Boden,
trotzdem ist der Anhänger kein MÜLL, sondern er passt nicht zu seim Auto
wenn Du nen Omnibus nimmst mit Maulkupplung, da kannst gesetzlich erlaubt auch nen 22t Drehschemel anhängen
trotzdem wird der beschissen Nachlaufen, weil beim BUS die Kupplung auf Kniehöhe ist und beim LKW auf Bauchhöhe
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Der Glonntaler
Hat das Thema geschlossen.