Aspöck DC - Polarität?

  • Moin,

    ich war heute genau auf der Suche nach dem Ursprungsproblem. Polarität. Bei meinem Wohnwagen sind Aspöck LED Flatpoints als Positionsleuchten verbaut. Allerdings scheinbar eine ältere Version nicht mit dem "Click-Kabel" sondern einem rot-schwarzen Kabelpaar. Beide LEDs kaputt, neue bestellt. Wie anlöten ?

    Nachdem ich hier auch nicht wirklich fündig geworden bin und auch sonst das Internet nichts zu bieten hat, habe ich gerade die beiden Adern abisoliert, bin frustriert in den Keller zum 12V Netzteil und habe den Selbttest gewagt.


    UUUNNNDD: Polarität EGAL. Leuchtet in beiden Richtungen, scheint also ein Gleichrichter mit verbaut zu sein.


    Vllt. hilft das ja noch jemandem! Ich leg mich jetzt unter den Wohnwagen! :P

  • Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Wohnwagen,

    Mit einem Prüfgerät alles Funktioniert... Polarität egal....


    Aber mit einem Neumodischen Auto mit elektronik sieht das dann anders aus.

    Der Kunde hatte ein paar "billig" GummiArm Leuchten montiert.

    Und Farbe auf Farbe geklemmt.


    Da die immer mit Auto davor Ausgingen , hab ich die einzeln abgeklemmt , und konnte den Fehler eingrenzen.

    Die linke war rot + und schwarz -

    Die rechte war rot - und schwarz +


    Also mit einem Netzteil wäre ich erstmal vorsichtig


    Gruß

    Hepp

  • Wenn, dann testet man das direkt am Fahrzeug oder am Anhänger. Funktioniert aber auch mit Netzteil! Denn Plus bleibt Plus und Minus bleibt Minus.

    Und wenn es nicht der totale Chinakrempel ist, sollte rot Plus und schwarz Masse sein...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hatte schon Aspöck mit Braun für + und Weiß für -

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • bei der Farbkombi ist das klar ;) genauso wie rot /Schwarz

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bei der Farbkombi ist das klar ;) genauso wie rot /Schwarz

    aber anscheinend ja nicht immer , siehe meinen Beitrag oben.

    Wiegesagt , ich weis nicht woher er es hatte , ich weis nur das sie billig waren.


    Wenn Du 2 die gleichen dinger , aus ein und dieselbe verpackung hast....

    wäre ich auch davon ausgegangen das die gleich sind.


    Aber Heutzutage ist alles anders.


    Gruß

    Hepp

  • Deswegen sagte ich Chinakrempel.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenns kein stabilisiertes Netzteil ist, haben die auch immer nen leichten Wechselstrom Anteil


    dann leuchten die LED auch immer, deshalb sowas immer mit ner echten Gleichstromquelle testen,


    am besten ne Batterie

  • Naja, wenn du da 100 oder 200mV Ripple drauf hast, was schon viel ist, dann leuchtet davon noch keine LED. Insbesondere wenn die LEDs verpolt angeschlossen sind fließt auch kein Strom, also unbelastet, so dass der Ausgangsfilter komplett unbelastet ist.