Hallo Gemeinde,
Nach Jahren de treuen Arbeitsdienstes hat der TÜV diesmal den Zeigefinger ob des Bodens erhoben. Die bestehende Konstruktion aus „Boden unter den Seitenwänden“ ist aber nicht ganz nach meinem Geschmack, zudem fehlen mir die 8-10 Zurrpunkte „im“ Kasten. Bei der letzten Überarbeitung Mitte der 90er bekam der Anhänger nen 28er Boden und weitere Profile unterhalb des Bodens, sowohl längst parallel als auch quer. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, gab es damals kaum Querprofile.
All das will ich überarbeiten und einen stabilen Rahmen aus Vierkantrohren (Die Dimensionen muss ich noch rechnen (lassen)) fertigen, dazu soll es eine angeschweißte Nutleiste mit 8-10 Zurrhaken geben und die Bodenplatte soll dann „im“ Rahmen liegen, damit ein Tausch in xx Jahren einfacher wird. Die Heckleiste soll auch zur Aufnahme von Rampen umgearbeitet werden. Und zu guter letzt, weil die Achse und Zugeinrichtung so langsam das Zeitliche segnen, überlege ich, sie künftig gegen 1500/1800kg-Derivate zu tauschen. Ob jetzt schon oder in 1-2 Jahren.. mal sehen, was beim Zerlegen übrigbleibt, angegammelt ist die lackierte Achse schon arg.
So für die Fotojunkies, Fotos anbei...
Und ja, es könnte günstiger sein, einen neuen zu kaufen, aber wenn die Bedingungen „Zurrschiene innen, stabiler Rahmen tauchbadverzinkt und 15/1800kg“ erfüllt sind, wären wir bei nem Tieflade bei nem Hapert-Azure für 2300-2500€ angekommen. Alles andere ist mMn Hobby, wenn ich die Zurrösen für 25er Gurte, geschraubten Chassis, sendzimirverzinkte Kantbleche etc. sehe...
Zu mir:
Markus, selbständig um Dienstleistungsbereich (Heiz- und Hausnebenkosten, Brandschutz), JG1972, hab hier schon viel gelesen und zweidrei Sachen gepostet.... das Kipperprojekt wartet ja auch noch. Erst leider das Arbeitstier, dann das andere Projekt... 😜