Dimensionierung der Rahmenprofile?

  • Nimmst du Inbusschrauben brauchst du ein kleineres Loch.


    Für die Achsbefestigung kannst du auch seitlich einen Winkel anschweißen. Haben wir beim Moppedhänger wegen einer Planänderung machen müssen, den Tüv hats nicht gestört und bis jetzt hälts.

  • Auch bei einer Zylinderkopfschraube muss die Nuss durch den Rahmen.

    Ja man kann auch einen einzelnen Schlüssel nehmen. Sind für die Schraube (Schraubenkopf) wenn ich eine Senkung zu Grunde lege, bei M12 Ø 20mm und für M10 Ø 18mm.

    Da kann er besser einen gebohrten und gesenkten Rundstahl einschweißen um die Schraube zu versenken.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das stimmt. Ein Dreh/Frästeil wo der Schraubenkopf in der Aussparung oben verschwindet und als Distanzhülse bündig eingeschweißt wird ist optimal. Nur normal nicht zu bezahlen in Kleinstserie.

    Aber der Threaderöffner hats ja jetzt gelöst, also ist das eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.


    Aber interessant sah das aus😊

  • Kann man auch günstig selber fertigen.

    Rundstahl bekommst du auch bei 50mm mit der Hand gebohrt.

    Oder mit einem dickwandigen Rohr.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo, ich denke der Link in ein ähnliches Forum ist nicht gerne gesehen, dennoch gibt es das Projekt schon einmal in einem Boote-Forum, als „eierlegende Wollmilchsau“, für eben eine Pritsche oder einen Hafentrailer für eine kleine Jolle. ZGG müssten auch um die 1500kg gewesen sein, Deichsellänge lang wegen des Bootes eben, der Grundrahmen trägt auch ne EUR-Palette quer und die Ankerpunkte sind keine Twistlocks. Die Rohrdimension war da 120/60/4 mit der ungünstigen Lastannahme, dass das ZGG kurz vor der Achse als Punktlast aufliegt.

    Wenn es erlaubt ist, suche ich den Link raus, und füge ihn noch ein.

    Gruß Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • servus,


    Habs glaube ich gefunden. Hat ein gelbes Zugfahrzeug, oder? Bei 4 Seiten Kommentaren, hab ich die Tage was zu lesen:-)

    Ps: bei meinem fängt diese Woche Phase 1 vom Schweissen an. Bilder folgen hoffentlich bald, wenns was zu sehen gibt:-)


    Grüsse,

    Michael