Hallo Konze,
der Rückwärtkipper war zwischenzeitlich beim TÜV.
Da kam nicht vom Prüfer.
Der Rahmenist keine Bauartgeprüftes Teil.
Somit ist das kein Problem.
Gruß Mario
Hallo Konze,
der Rückwärtkipper war zwischenzeitlich beim TÜV.
Da kam nicht vom Prüfer.
Der Rahmenist keine Bauartgeprüftes Teil.
Somit ist das kein Problem.
Gruß Mario
die Löcher verstecken sich oft unter der Zinkschicht
Alles anzeigenHallo Konze,
der Rückwärtkipper war zwischenzeitlich beim TÜV.
Da kam nicht vom Prüfer.
Der Rahmenist keine Bauartgeprüftes Teil.
Somit ist das kein Problem.
Gruß Mario
Hey Mario,
besten Dank für deine Rückmeldung!
Dann werde ich mal das Netz nach passenden Haltern durchforsten und die Bohrer scharf machen.
Freue mich schon auf die Stauboxen. Endlich keine Körberbox mit Gurten und Zubehör im Kofferraum (neben all dem anderen Gerümpel dort… )
Beste Grüße!!
Konze
Hallo Konze,
die Halter habe ich zusammen mit den Aluboxen gekauft.
Die Halter bekommst du da einzeln.
Für einen meiner anderen Anhänger muss ich auch noch Halter und eine Box nachbestellen.
Gruß Mario
die Löcher verstecken sich oft unter der Zinkschicht
Jo, und wenn man mit nem Bohrer sucht, findet man die auch!
Alles anzeigenHallo Konze,
die Halter habe ich zusammen mit den Aluboxen gekauft.
Die Halter bekommst du da einzeln.
Für einen meiner anderen Anhänger muss ich auch noch Halter und eine Box nachbestellen.
Gruß Mario
Danke für den Tipp!
Habe die Halter allerdings inzwischen bei LaSi24 gekauft gehabt.
Jetzt fehlt nur noch Zeit zum Anbau.
Selbiges wie SMP hatte ich vor: in die Längsträger oberhalb der Achsaufnahme bzw. Deichsel Löcher bohren für die Halter einer Staubox. Diesbezüglich habe ich den Dekra-Prüfer befragt. Dieser lehnte aber in diesem "tragenden Teil des Anhänger die Anbringung weiterer Löcher" kategorisch ab.
Gibt es hier jemanden, der bereits eine Bestätigung von Eduards NL eingeholt hat, in diesen Teil bestimmte Bohrungen durchführen zu dürfen? Es geht mir nur um das ob, die Bestätigung würde ich mir dann selbst nochmal vom Hersteller einholen.
LG Sven
Technisch bin ich bei Dir und vielen anderen hier. An LKW-Chassis wird auch in der senkrechten gebohrt bis der Arzt kommt, da darfst halt auch nicht in horizontalen Flächen bohren. Mich muss man also nicht überzeugen.
Ich befürchte aber einfach Probleme durch demografischen Wandel im Ingenierswesen sowie immer strengere Kontrollen am Fahrzeug und Kontrollen der Prüfer selbst, weshalb diese dann sich nicht mehr trauen im Zweifel etwas zuzulassen. Thema persönliche Haftung des Prüfer.
Auch wenn es heute noch viele alte Hasen in den Prüforganisationen gibt, die mit Sachverstand UND breiten Schultern arbeiten, befürchte ich in ein paar Jahren einfach einen Wandel.
Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte sicherstellen, dass meine Veränderungen wasserfest sind und mir nicht auch in 10 oder 20 Jahren auf die Füße fallen.
Ich habe übrigens soeben eine Anfrage an unsere niederländischen Freunde gestellt, in der Hoffnung auf baldige positive Antwort.
LG Sven
Da wirst keine Antwort bekommen....
Ich hätte die 4 Löcher unterm Zink mim Bohrer gesucht und gut.
Das klingt so, als ob Du diese Erfahrung mit Eduard bereits gemacht hast.
Ein Rahmen geht den Prüfer nix an, netmal jede Deichsel. Einzig bei bauartgeprüften Deichseln kann der Prüfer mitreden.
Erfahrung mit Eduard
Niemals! Denn nen Eduard werde ich nicht haben !
Ich meinte nicht den Anhänger, sondern den Hersteller des Anhängers, Mario. 😀
Sag ich doch... Ich werde nie einen Eduard Anhänger haben und somit auch nix mit dem Hersteller zu tun haben...