Bordwände ohne Rungen? Taugt das?

  • Hi,


    als Newbie ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen, dass die Schultes-Anhänger zwar mit einer Bordwand nachgerüstet werden können, aber scheinbar mit einem Bordwandsystem ohne Eckrungen. Zu sehen auf deren Homepage in der Galerie, hier mal einBild direkt verlinkt, wo mans m.E. recht deutlich sieht.


    Jetz hab ich ja schon eine ganze Anzahl Hersteller en detail angeguggt, aber ohne Rungen hab ich noch keinen gesehen. Daher die Frage hier im Forum an die Experten (vielleicht hat ja schon mal jemand selber Bordwände gemacht): ist das sinnvoll? Taugt das was? Vor allem: ist das haltbar und zuverlässig?


    Danke schon mal Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Viele, wenn nicht sogar die allermeisten 3,5to. Pritschen haben keine Rungen, da hält eines das Andere.


    Sollte also problemlos funktionieren.

  • Hi,

    danke schon mal. Heißt aber auch: wenn ich drei Seiten aufmache, fällt die vierte automatisch runter, richtig? Ich höre aus Euren Kommentaren mal raus: ist etwas instabiler, aber nicht grundsätzlich schlecht.Je länger ich den anschau, um so schöner find ich den Schultes-Hänger:bigggrins:

    Eine Bordwand selber bauen (mit Eckrungen vielleicht von WM Meyer, mit Bordwandprofilen vielleicht von Stema, wegen der Nase für die Planenhaken wäre übertrieben.

    Eine Bordwanderhöhung wäre mit wenig Aufwand selbst herstellbar (Idee: Alurohre in die Eckprofile stecken, mit dünnen Siebdruckplatten beplanken, ggf. mit Spanten versteifen). Oder einfach eine Bordwanderhöhung draufmachen.

    Was blöd ist: der Schultes is so ein Exot, den gibts nicht "mal eben um die Ecke" zum Anschauen. Plöt das.


    Danke

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Na ja über was reden wir 100-120km eine Strecke ;)....

    Wenn der nun wirklich für Dich total passend ist, würde ICH den Weg locker in Kauf nehmen...


    Wie oft fahren wir gegen irgendeinem Mist durch die Gegend und ein Kilometer jagt den anderen...


    Und gerade bei solch einem wichtigen Vorhaben (Anhängerbesichtigung und Kauf) kann ich Dir nur raten....


    Volltanken, Taler einpacken und los geht´s ;)

  • Hi,


    ja, am Volltanken und an den Talern liegts ja nicht. Du weißt ja: die Frau, der Chef, die Kinder... ;)

    Is halt ein ganzer Tag kaputt mit hinfahren, anschauen, sprechen, verhandeln, machen, tun, heim fahren.

    Und aktuell ist bei mir der Job-Turbo eingeschaltet (das muss die Jahresend-Rally sein).


    Vielleicht klappts ja im Dezember kurz vor Weihnachten noch.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021