Wohnwagenachse über Winter entlasten?

  • Hallo Zusammen, ich frag nicht für mich. ? Mein Wohnwagen hat Schraubenfedern.Die Suchfunktion hab ich schon gequält, und die Achsrubrik durchgelesen bis die Augen rechteckig waren .


    Gefunden habe ich. Frage zum Verschleiß bei ALKO Gummifederachsen


    Und das fand ich schon als Bestättigung dafür das die Gummifederachsen durch das rumstehen bei voller Belastung leiden. Stichwort Relaxation. Danke 8o"Gerhard 2" . Jetzt meine Frage in die Runde der Experten: Wohnwagen, Gummifederachse, Leergewicht nahe zul. GG, Kurbelstützen dürfen nur zur Stabilisierung genommen werde, neu gekauft und für den Rest des Lebens gedacht. Jetzt meine Idee, Stützen unter den Rahmen und die Achse fast entlasten um das setzen der Gummis zu verhindern. Wäre nur für den Winter. Fahrleistung im Jahr 5000+


    Schlechte Erfahrungen meinerseits mit der Haltbarkeit der Gummiachse liegen vor. 1) Rauschenbach, war nach 25 Jahren übelster Mißhandlung durch den Vorbesitzer platt. 2) Ebaypferdehänger unbekannter Herkunft/Geschichte, Federweg O. . Ist nicht repräsentativ, deshalb meine Frage an euch.Danke.

  • Bock ihn auf, kann ned schaden, auch wegen den Reifen, die werden sonst auch eckig


    ich merk des bei meim DS auch, wenn der mal nen Monat rumsteht, dann hoppelt er die ersten KM bis die Reifen warm sind und wieder rund werden


    und die Achsgummi mögen auch keine dauerbelastung und setzen sich

  • Danke Mani, werd ich wohl machen. Hab ich ein Weihnachtsgeschenk, 4 Aluunterstellböcke..kann man nichts falsch machen. Über Aluböcke freut sich doch jeder,oder?

  • Und wenn Sie dem Beschenkten nicht gefallen, nehme ich sie :weg:...


    :anstoss:...


    Wie ist die Meinung bei einer Luftfederung?

  • ich glaube man sollte bei langer standzeit,egal welche federung verbaut ist,

    das ganze gut anheben,unter der achse abstützen,bei schweren+langen auch zusätzlich vorne+hinten etwas abfangen

    den reifendruck auf max erhöhen


    beim kauf meines 750er pongratz war fast kein federweg mehr vorhanden

    weil er gut 2-3 jahre voll beladen stand+die reifen waren ebenfalls platt und mürbe

  • Wie ist die Meinung bei einer Luftfederung?

    Mahlzeit

    Also bei meinem lkw hab ich ja kurbelstützen drunter, auf die setz ich den lkw und fahr die Luftfederung ein, pack 2 Böcke unter die Achse und lass sie darauf ab.

    Ich denke es schadet nicht, jegliche Arten von Federungen zu entlasten bei längerem Stillstand.

  • Jupp, jegliche Art von Federung.

    In der Verwandtschaft hat sich jemand einen alten Suzuki SJ angelacht. War zeitweise im Winterdienst und gammelte mit montiertem Schneeschild irgendwo rum.


    Das Auto steht ganz anders da seit da neue Blattfedern drunter sind...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und wenn Sie dem Beschenkten nicht gefallen, nehme ich sie :weg:...


    :anstoss:...


    Wie ist die Meinung bei einer Luftfederung?

    Toll, scheiß gockel. Er hat den Thread durch diese unsägliche Suchmaschine gefunden und sich schon selber Unterstellböcke gekauft.

    Du wolle Tausche? Neue originalverpackte Aluunterstellböcke gegen lebenslangen Zugriff auf deine Datenbank wenn sie hier Realität wird. Ich vertrag nämlich keine schweinerne Grillwurst.