Westfalia 118001 Rahmen - okay für Wiederaufbau?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich auf hier angemeldet und habe schon einige interessante Beiträge gelesen. Seit kurzem bin ich Besitzer und Eigentümer eines Westfalia 118001 Anhängers, den ich wieder fit machen möchte. Es war mal ein Hunde-Anhänger und ich fand den Deckel so ansprechend, dass ich nicht widerstehen konnte. Vor dem Kauf habe ich die Querlenker geprüft und die sehen soweit auch ganz gut aus. Nun will ich ihn komplett neu aufbauen und da gehört natürlich erst mal die Zerlegung dazu. Heute morgen habe ich den Boden fast komplett raus bekommen und bin nun an der Stelle an gekommen, dass ich den Rahmen freigelegt habe. Leider ist gerade in der Nähe der Achse und der Federung das Material an bescheidensten. Da ich für den Anhänger nach dem Wiederaufbau eine Vollabnahme brauche, möchte ich gerne in dieser Runde mal nach Eurem Rat fragen. 1. Aus Gründer der Sicherheit und 2. aus Gründen der TÜV-Abnahme. Wenn ihr Euch die Fotos anschaut, könnt ihr mir sagen, ob der Lochfraß so noch akzeptabel ist oder ob das nicht mehr durchgehen wird? Natürlich wird der komplette Rahmen noch vom Rost befreit und neu behandelt, jedoch will ich mir die Arbeit nicht machen, wenn es so und so kein Sinn hat.


    Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung und einen sonnigen Sonntag

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich persönlich sehr den Rahmen als "erledigt" an.

    Vor allem am letzten Bild, sehe ich, dass zwischen der Achse und der Federung nichts mehr über ist.

    Auch habe ich den Eindruck das sich die Auflage der "Feder" schon biegt.

    Um den zu retten würde das bedeuten ... neuer Rahmen.


    Meine Einschätzung als Schreibtischtäter :)
    Gruß Uwe

  • Schließe mich an... der Rahmen ist hinüber...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1000 Dank für Eure schnelle Einschätzung! Schade, dass es mit dem Wiederaufbau nix wird, aber dafür werde ich hier ein paar Einzelteile einstellen. Vielleicht hat ja noch jemand Bedarf. :)


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ein neuer Rahmen wäre aber auch herzustellen :/

    Sind ja nur Winkeleisen die verschweißt sind...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann würde ich mir vorher aber noch die Einzelradaufhängung anschauen. Wenn die Dinger auch morsch und ausgenudelt sind hats noch weniger Sinn.

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen bei uns.

    Wie dir schon einige gesagt haben, ist dein Rahmen nur noch Edelrost. Trotz Edel wird Rost allerdings im Moment nicht besonders hoch gehandelt ;).


    Wenn deine handwerklichen Fähigkeiten es zulassen und dir auch klar ist, dass eine Anhängerrestaurierung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, schaue dir einmal diesen Bericht vom Aufbau einen 118111 an. Vielleicht findest du die eine oder andere Inspiration.

  • Schöner Bericht in dem Tread. Mußt du mich auf doofe Ideen bringen??

    Mal sehen ob das auch mit einem Böckmann geht. Zur Zeit kriegt er neue Bremsen und was noch so an beweglichen Teilen kaputt ist. Und Tüv.

  • Die gesuchte Anzeige ist nicht verfügbar! =O

    Schon verkauft? :/

    Deckt sich mit der Anzeige auf meinem Handy. Der wäre doch für unseren Glücksteisenden.de was, bis er wieder frei reisen darf ist der Anhänger renoviert?

  • Wow, sas ging schneller als gedacht. Es haben sich gleich zwei Interessenten gemeldet und schwupps war er weg. Ich denke mal wegen des Dachs :)