Fett aus der Deichsel

  • Hallo und guten Tag!
    Ich besitze seit Jahren einen Westfalia-Kastenanhänger Baujahr 1985 mit einer Grümer-Auflaufbremse. Nachdem beim Anfahren und Bremsen immer ein Schlagen auftrat wechselte ich den Stoßdämpfer in der Deichsel. Das Schlagen trat nach kurzer Fahrzeit wieder auf. Der Grund war, dass kein Fett zur Dämpfung mehr in der Deichsel war. Es wurde seitlich an der Deichsel, durch eine rechteckige Öffnung herausgepresst. Diese Öffnung ist durch einen flachen Federstahl/Flachstahl zwar abgedeckt, hält aber beim Auflaufen des Hängers das Fett nicht auf. Fehlt dort irgend etwas? Oder was könnte defekt sein?

    In Hoffnung auf Hilfe

    Franzel

  • Zitat

    Der Grund war, dass kein Fett zur Dämpfung mehr in der Deichsel war



    Das Fett ist nicht für das Dämpfen verantwortlich. Dafür ist der Auflaufdämpfer zuständig. Das Fett schmiert die beweglichen Teile der Auflaufbremse, sprich die Zugstange die sich beim Bremsen in den Lagerbuchsen rein- und rausschiebt und vermindert dadurch den Verschleiß an diesen Teilen.

    Zitat

    Oder was könnte defekt sein?



    Defekt wohl nicht unbedingt. Es ist eher äußerst wahrscheinlich, dass die Bremsbacken mal nachgestellt werden müssen. Der Auflaufweg darf niemals voll ausgenutzt werden können, sonst ist der neue Auflaufdämpfer nach kürzester zeit gleich wieder hin. Nach etwa der Hälfte des maximal möglichen Auflaufweges der Auflaufbremse müssen die Bremsbacken voll an der Bremstrommel anliegen und erzeugen somit einen "Anschlag/Gegendruck", wodurch sich die Auflaufbremse nicht weiter einschieben lässt.

    Es ist nicht davon auszugehen, dass der Auflaufdämpfer die ganze von hinten schiebende Masse des Pkw-Anhängers beim Bremsvorgang auffängt! Dafür sind die Radbremsen zuständig. Der Auflaufdämpfer mindert (dämpft) nur schlagartiges Auflaufen/Bremsen.

    Siehe auch folgende Beiträge:

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3343

    und

    Problem mit Auflaufeinrichtung Peitz PAV/SR 1.3 M
    .

  • Stimmt, die Bremsen müssen gemacht werden. Aber den Zusammenhang zwischen Fettaustritt und den Bremsen habe ich nicht erkannt.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Franzel

  • Zitat

    den Zusammenhang zwischen Fettaustritt und den Bremsen habe ich nicht erkannt



    Da gibts auch keinen. Aber: Wenn zuviel Fett reingepumpt wurde, muß es ja irgendwo wieder raus?! Beispiel: ich mache eine Fahrradluftpumpe voll Fett und wenn ich dann anfange zu pumpen wird irgendwo Fett rauskommen. :idea:

  • Nach etwa der Hälfte des maximal möglichen Auflaufweges der Auflaufbremse müssen die Bremsbacken voll an der Bremstrommel anliegen


    Interessant. Ein Werkstattmeister von Nico meinte mal am Telefon zu mir, dass erst bei 2/3 des Auflaufweges die Bremskraft einsetzen soll.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!