Camping Anhänger

  • Hi Leute,


    suche einen relativ Preisgünstigen Pkw Anhänger den man für den Camping Urlaub nehmen kann.
    Vielleicht 2-3 mal im Jahr, davon 1 mal 3 Wochen.


    Wäre natürlich super man könnte 100 km fahren.


    Schaue gerade bei Ebay nach den HP´s z.b HP 350, denke aber der bekommt die 100km nicht hin oder?


    Habt ihr da Empfehlungen?


    grüße

  • Hi,

    nein, muss er nicht unbedingt sein. Für eine 100 km/h-Zulassung sind die Gewichtsverhältnisse entscheidend. Für diesen Preis is neu mit Bremse nix zu machen. Der Anhänger ist so preiswert, weil er in entsprechenden Stückzahlen verkauft wird. Die Qualität ist ausreichend gut, insbesondere für einen solchen Einsatzzweck.
    In Bayern (ich habe keine Ahnung, wie / und ob die Werbung regional ist) wirbt Obi gerade mit einem Angebot €429,- mit Plane und Spriegel. Tatsächlich hat ein Arbeitskollege sich einen Stema mit Plane für €379,- gekauft, der bisher problemlos läuft.

    Gruß
    Gerhard

  • 100km/h ist vom gewichtsverhältnis abhängig. ungebremst liegt dieses bei 0,3. Der Anhänger darf also das 0,3 fache Gesamtgewicht vom leergewicht des zugfahrzeugs haben. Bei einem 750kg anhänger muss das auto also leer 2500kg wiegen. Wiegt dein auto 1400kg leer, darf der Anhänger 420kg wiegen. Dann dürfteste noch etwa 270kg reinladen. Dazu müssteste dann mit den papieren zum tüv, und ablasten und direkt die 100er zulassung mitnehmen. Dann kannste das ganze beim stva direkt bei der anmeldung machen lassen....


    Bei älteren anhängern ist es (jedenfalls offiziell) etwas schwieriger mit der 100. denn vor (ich glaube es war 1990) brauch man eine bescheinigung, das die achse für 100km/h geeignet ist, nach 1990 war das pflicht. Und die bescheinigung zu bekommen ist in der Regel nicht drin. Allerdings kann man ein paar prüfstellen abklappern, um nen Prüfer zu finden der nicht darauf achtet. In der Regel klappt es.

  • Globus-Baumarkt.de im Eisenhutweg in Berlin hat (mal wieder) den TPV (Böckmann) für 379,- im Angebot ( haben die regelmäßig )
    mit 13"-Rädern und aus meiner Sicht nen Tick "besser" als der "Baumarkt-Stema"


    Globus-Baumarkt.de .... im "Markfinder" den örtlichen Baumarkt auswählen. Prospekt per PDF dowmloaden ....letzte Seite = Anhängerle :]


    Manfred

    Manfred

  • Globus-Baumarkt.de im Eisenhutweg in Berlin hat (mal wieder) den TPV (Böckmann) für 379,- im Angebot ( haben die regelmäßig )
    mit 13"-Rädern und aus meiner Sicht nen Tick "besser" als der "Baumarkt-Stema"


    Globus-Baumarkt.de .... im "Markfinder" den örtlichen Baumarkt auswählen. Prospekt per PDF dowmloaden ....letzte Seite = Anhängerle :]


    Manfred



    Hi,
    danke euch allen erstmal.


    Der Böckmann für Euro 379,- hat aber keine Plane dabei wen ich das richtig sehe oder?
    ...was für kosten kommen da nochmal hinzu
    und Befestigungen?


    Ich dachte halt an einen HP der abschließbar ist, wenn man im Ausland damit im Camping Urlaub ist.
    Ist das nicht sicherer?


    g.

  • Hi,

    ich würde sagen, das mit der Sicherheit ist auch eine Frage, wohin es gehen soll. Stehst Du (immer?) auf Camping-Plätzen? Was soll in den Anhänger? ...
    Ein Deckel bietet sicher erst mal mehr Schutz. Dafür hat man weniger Platz.
    Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, könntest Du dir den Deckel evtl selbst bauen?

    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    wir stehen überwiegend schon auf Camping Plätzen.
    Kann aber auch sein das wir mal für einen halben Tag irgendwo Parken um Pause zu machen, sich die Gegend anzuschauen, oder einfach nur am Strand zu liegen und dann weiter fahren.


    In der Zeit würde der Anhänger dann rum stehen und wäre ohne Deckel ja relativ leicht zu berauben.
    2009 waren wir in Ungarn, 2010 Kroatien.


    Dieses Jahr überlegen wir Italien/Frankreich.


    Glaube selber bauen würde ich nicht hinbekommen. kann man das so einfach (TÜV)?



    War gestern bei OBI:


    Da haben Sie den Stema 750 für 449,- mit OBI Plane ohne Stützrad.
    Sonntag wäre offen und 15% Rabatt.
    Der ist ungebremst und kann laut Verkäufer keine 100 km Zulassung bekommen und wäre für längere fahrten ungeeignet und hat wohl auch relativ kleine Reifen.


    Empfohlen hat er mir den VAriolux 850 kostest aber auch 949,-
    Finde ich aber schon ganz schön happig.


    Die alten DDR Anhänger mit Deckel gehen bei Ebay so für ca. Euro 300,- raus, was ist da ein faierer Preis?
    ...und worauf müßte ich achten?


    grüße

  • Zitat

    750 für 449,- mit OBI Plane

    Da bist Du beim Horn..ach schon besser dran:


    Humbaur Winner mit 13 Zoll Rädern, 100-er freigabe für KFZ >2500 kg gleich dabei, mit neutraler Plane ohne Werbung für 499,-


    Aber braucht Ihr denn so einen Hänger für´s campen ?


    Bis meine Frau auf die Idee gekommen ist, die Fahrräder auf dem Hänger auch noch mitzunehmen, waren wir zufrieden mit einem kleinen 400 kg Hänger.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650


    Der passt auch ein wenig besser zu deiner Größenvorstellung vom HP300. Vielleicht so was aus der Bucht ?


    http://cgi.ebay.de/PKW-Anhanger-Westfalia-400-KG-TUV-neu-/250782850179?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item3a63d29c83


    Neue Reifen liegen bei 50 Euro den Satz und gute ( Industrie ) Radlager bekommst Du für ca. 10 Euro pro Seite. Sonst kann an dem Ding ja nicht viel kaputt gehen.


    Wendel

  • Das der Obi hänger keine 100 können soll ist quatsch, halt nur mit den oben genannten gewichtseinschränkungen. Aber ne Obi Plane würde ja mal gar nicht gehen... Die kann man also direkt weglassen, und hätte den anhänger am sonntag dann für etwa 350€....


    Für die Urlaubsreise wäre ein deckel natürlich auch schon vom verbrauch her besser....



  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle.


    Wendel
    Habe den Thread gerade gelesen und finde diesen sehr hilfreich. Auch mit den Fotos ist super.


    Wir haben jetzt zwei drei Anhänger in Angebot...z.b.


    .http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300535546621&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT



    http://www.quoka.de/nutzfahrze…50_adresult_49802177.html



    Morgen gibt es das Obi Angebot auch in Berlin...Anhänger für 429,00,- minus 15%, so dass wir ca 370,- bezahlen würden.
    Sind jetzt hin und hergerissen.
    Gibt es für den auch einen Deckel zu kaufen. Bsp. Brenderup mit Fahrradträgern?


    Grüße

  • das ist kein Quatsch, die Spielzeugreifen sind nur für 80 km/h zugelassen



    Welche Reifen sollen das denn sein? selbst die kleinsten 8" Räder mit 41cm durchmesser und 11cm breite dürfen doch 120km/h... Ich glaub die Reifen müssen auch 120 können, um 100 fahren zu dürfen, oder???


    Sollten die reifen nicht dafür ausgelegt sein, muss man halt noch mal 60€ investieren, und hat Reifen die dafür ausgelegt sind....

  • Hi,

    was hältst Du von einer abschließbaren Kiste auf der Ladefläche? Die könnte man mit Schlossschrauben so befestigen, dass sie (nur?) bei geöffnetem Deckel (leicht) entfernt werden kann. Dann könnte man den Anhänger auch mal für etwas anderes verwenden. Darin sehe ich übrigens den großen Vorteil vom Obi-Anhänger. Hast Du sonst keine Transporte? Für´s Haus, Garten, Wohnung, Modellbau, Holz, Möbel, ...?

    Gruß
    Gerhard

  • Warum soll er denn eine ganze Kiste neu bauen :confused:


    Den unteren Teil der Kiste hat er doch schon; ... wenn er einen offenen Anhänger kauft ;)
    Da sind sogar schon Räder dran; ... um die "Kiste" hin und her zu rollen :biggrins:


    Er braucht doch nur einen Deckel für die "Kiste" :rolleyes:;):biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Kauf nen alten Heinemann Zeltcaravan. :)


    Da findet man auch regelmäßig ausgeschlachtete Exponate bei Ebay. Die sind aufbautechnisch recht einfach gestrickt, haben in der Regel nen festen Deckel (auf denen man noch gut Fahrräder transportieren kann ;) , hinten sogar eine kleine Tür :-). Die Beplankung besteht aus Alu. Selbst wenn der Boden komplett durchgefault ist, dürfte eine Instandsetzung einfachst sein! Weiterer Vorteil: Dort sind auch noch Staufächer drin.


    Hier ist einer, der noch komplett ist (zum angucken): http://cgi.ebay.de/Heinemann-Campinganhanger-Vorzelt-/320669493654?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item4aa9642996


    Gewicht ist unterschiedlich. Es gibt gebremste und ungebremste. Wegen der 100 Zulassung: Wenn du in Kroatien, Italien und Frankreich unterwegs bist, interessiert die 100 Zulassung eh nicht. Die gilt nur in D. Und in D macht es den Braten auch nicht fett, ob man mit 87,5 km/h gemütlich hinter den Lastern hinterher eiert oder mit 100 laufend am überholen ist. Hatte das damals auch mal überlegt (mit Heinemann Zeltcaravan), allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Nach dem ersten Urlaub hab ich den Aufwand sein gelassen. Wenn man dann mal 97,5 gefahren ist... dann war das halt so ;) Dafür ziehen die einen auch nicht aus dem Verkehr.

  • Hallo,


    ja diese alten Zeltanhänger hatte ich auch schon im Auge.
    Im Ausland kann man nicht 100 km fahren?
    ...auch mit einem Wohnwagen nicht?


    ...also den von Obi lase ich sein heute.
    Ist zu groß, häßliche Plane:)


    sowas finde ich nicht schlecht:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220750188939&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280640113813&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    preislich noch im Rahmen, aber leider nicht in meiner Nähe.


    greetz

  • Nee, das ist ne deutsche Geschichte (und in Östereich wohl toleriert oder so). Ansonsten hat sich auch der deutsche Autofahrer an die nationalen Gegebenheiten anzupassen. :biggrins:


    Meine Meinung: Für den Preis würde ich mir nicht so ein mickriges Ding kaufen. Wie gesagt: dafür bekommt man auch schon nen ausgeschlachteten (oder mit nem vergammelten Zelt) Zeltcaravan.