Unterschiede zwischen Rund- & Vierkant-Deichsel - Deichselverlänegrung HP 400.1

  • Moin & sonnige Grüße aus Berlin!


    Ich bin neu im Forum. Möchte in der nächsten Zeit mir nen universal Motorradhänger bauen. Grundlage wird ein HP 400.1 sein. Und mir schwebt bereits das zweite Hängerprojekt im Kopf ... Zwei HP 400 mit Doppelachse ...


    Es gibt ja zwei Arten von Deichseln, rund & vierkannt. Wo liegen die Unterschiede? Welche Vor- & Nachteile haben diese?


    Wie ist das mit einer Deichselverlängerung bei nem HP 400 Hänger, ähm ANHÄNGER? Der hat ja u.a. ne V-Deichsel. Zu Indianerzeiten gab es die unterschiedlichsten Deichselverlängerungen. Als Rohr & als Vierkannt. Wie ist das mit DDR Deichseln & dehren Zulassungen, wenn diese keine Zulassungsnumern oder dergleichen besitzen?
    Was es auch für den HP 400 gab, eine Vierkantdeichselverl#ngerung aus Pressstahl welche vorne an der Kupplungsaufnahme & direkt vorne an der Deichsel befestigt wurde. Dann gab es noch Deichseln die bis hinter zum Rahmen gehen wo die Achsaufnahme sitzt. An meinem HP befinden sich vier "wlid" gebohrte Aufnahmelöcher für eine ehemalige Deichselverlängerung.


    Mein HP 400.1 besitzt nen Grundrahmen wo die Radaufnahme sitzt, dadrauf ist die V-Deichsel verschraubt.

  • Ich hol mal hoch ..., kennt sich niemand von Euch mit den Deichseln aus?

  • Ich glaube nicht, dass es grosse Unterschiede zwischen Rund- und Vierkantdeichseln gibt (die einen haben halt Ecken).
    Grundsätzlich ist ne Deichsel was typgeprüftes. In vielen Fällen schaut man nicht so genau, wenn der Stempel (K-Nummer, Typschild) fehlt. Im Fall der Fälle passierf das aber doch.


    Zum Selberbauen:
    Ich seh da weder für ne runde noch für ne eckige Deichsel ein Hindernis. Du bist da frei. Ob aber die originalen, alten Deichseln auf 750kg ausgelegt sind?


    Gruss georg123

  • Danke für die Antworten & auch für die interessanten Bilder ... Da könnte ich ja fast Sammler werden. Was es nicht alles für Deichseln für den HP gibt.
    Das Bild zeigt einen HP 350? Diese Art von Deichselverlängerung habe ich noch nicht gesehen. Sieht ziemlich nach Eigenbau aus.

  • Hier eine originale Deichselverlängerung für Bootstransport.

  • Es gibt ja zwei Arten von Deichseln, rund & vierkannt. Wo liegen die Unterschiede? Welche Vor- & Nachteile haben diese?


    Das Vierkant-Hohlprofil ist - bei gleicher Wandstärke und Aussenabmessungen - biegesteifer als das Rundrohr! Und zwar um ganze ~60%. Also das bevorzugen!


    Gruß Jonas

  • Das Vierkant-Hohlprofil ist - bei gleicher Wandstärke und Aussenabmessungen - biegesteifer als das Rundrohr! Und zwar um ganze ~60%. Also das bevorzugen!


    Gruß Jonas



    Hallo Jonas,


    Gleiche Außenabmessungen bei Vierkant- Hohlprofil und Rundrohr- meinst Du einen quadratischen Querschnitt?



    Gruß Bernd

  • Das Vierkant-Hohlprofil ist - bei gleicher Wandstärke und Aussenabmessungen - biegesteifer als das Rundrohr! Und zwar um ganze ~60%. Also das bevorzugen!


    Gruß Jonas


    Danke, ich hab mich für das Vierkantprofil als Deichselverlängerung entschieden, da die V-Deichsel ein U-Profil ist. Irgendwie hatte ichs geahnt das es stabieler ist.


    Tausend Dank für die Antworten, klasse Forum! Es mach Freude hier zu lesen & sein Hirn wachsen zu lassen.

  • Ist das jetzt auch der Grund, warum viele Hersteller von rund auf eckig gegangen sind. denkend_smilie_0005.gif


    Weil es einfach stabila ist, höhere festikeit....................... :idea:


    Ging mit dem runden doch auch super, "ok" es war vieleicht flexibler der Anhänger ging mehr mit. =)

    Grüße aus dem Norden :super: