Umzugsanhänger für Auslandsfahrt gesucht. Frage Führerschein!

  • Ja, der würde gehen.


    Aber:

    Bis 1,8t braucht man keine 2 Achsen. Nur 1 Achse Ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt. Ich persönlich würde nen Hochlader nehmen, da hast du auch in der Breite mehr Ladefläche.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Warum? Die Berechnung der 100km/h Erlaubnis basiert auf dem eingetragenen Leergewicht des Zugfahrzeugs und einem Faktor. Das hat mit der Anhängelast doch eigentlich nichts zu tun. Ich bin aber sehr an rechtssicheren Einschätzung interessiert. Dazu käme noch die Frage, ob Bernd2020 dann (wenn die Anhängelast auch beachtet werden muss) auf 1.400 oder 1.475kg ablasten müsste? :/

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  • Ich brauche keine 2 Achsen und oder würden mir 1.2t / 1.3t auch ausreichen. Klar, mehr Zuladung ist nie verkehrt, aber ein 1.5t ist auch noch mal eine ganze Ecke teurer.


    Und ja, die Maut in FR / ES wäre bei 2 Achsen auch teurer.


    Anssems bietet aber keinen 1 Achser mit 1.5t an.

  • Dann löse Dich von Anssems. ;)


    Hörst Du nicht dIe Hochlader nach Dir rufen? 8o

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  • Warum? Die Berechnung der 100km/h Erlaubnis basiert auf dem eingetragenen Leergewicht des Zugfahrzeugs und einem Faktor. Das hat mit der Anhängelast doch eigentlich nichts zu tun

    wenn er nur 1400 zul Anhängelast hat, kann er nicht plötzlich nur wegen der Rechnung mit 100 plötzlich 1,5t ziehen


    es bleiben nur 1400 kg, so oder so, wie Jonas schon sagte

  • Ok, ich drösel es nochmal auf und bitte um Korrektur, wenn ich irgendwo nen Fehldenker drin hab. :)


    1. tatsächliche Anhängelast berechnen:

    Er darf 1.400kg Anhängelast ziehen. Dazu kommen die 75kg Stützlast vom Zugfahrzeug. Also darf der Anhänger bis zu 1.475kg insgesamt wiegen.


    2. Abklärung Führerschein:

    Er darf sich mit Führerschein B auch einen 1,5t zGG Anhänger ranhängen (3.500kg-1980kg= bis zu 1520kg).


    3. maximale Beladung des Anhängers klären:

    Den 1,5t zGG Anhänger darf er natürlich nur bis 1.475kg insgesamt beladen (siehe 1.).


    4. die 100km/h Regelung prüfen:

    Die nationale deutsche 100km/h Regelung bezieht sich nur auf das Leergewicht vom Zugfahrzeug und der Faktor liegt in diesem Fall bei 1,1; weshalb er theoeretisch bis zu 1589 kg (1.445*1,1 abgerundet) mit 100km/h unter Beachtung der Auflagen fahren darf. Aber die 1.400kg Anhängelast limitieren vorher. Die Stützlast wird hier nicht berücksichtigt!? :/ Den 1,5t zGG Anhänger darf er also nur mit 80km/h fahren und ihn auch nicht voll beladen (siehe 3.) Die Lösung wäre ablasten auf 1.400kg für 100km/h, aber dann gehen die 75kg Nutzlast von der Stützlast flöten. Oder er nimmt gleich nen 1.350er Anhänger, womit er aber 50kg bei 100km/h und 125kg bei 80km/h verschenkt.


    So richtig?

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  • Möchte nur eben nicht extra 100€ für die 100 km/h bezahlen, wenn ich dann sowieso nur 350 KM in Deutschland fahre. Da kann ich auch mit 90 km/h trödeln.^^

    In sofern das nicht viel beim stupiden Autobahnfahren ausmacht, spare ich das Geld lieber.

    Wenn er eh keine 100er Zulassung für Deutschland braucht, würde ich wie gesagt zum 1,5t 1-Achs-Hochler raten. :)


    Schubi

    Na dann hätte ich gerne einen 1.5t zum selben Preis. :P

    Hochlader ist teurer, aber besser. ;)

    Sparfaktor ist die Länge, weil der Hochlader verhältnismäßig mehr Breite hat. Kommt halt auf deine Anforderungen an...

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  • Raff ich heut nicht mehr, bitte auflösen. :|

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  • ZUL.GEW.D.ZUGES. 8% MAX. 3390 KG

    da bleiben bei voll beladenem Auto eh nur 1410 übrig


    und da er ja kaum mit nem leeren Auto und ganz allein nach Spanien fährt, mußt eben eher mit den minimalen Gewichten rechnen


    und dann ist das mit der Angabe noch mit 8%, bei 12% schauts noch schlechter aus

  • Stimmt, danke. Wir bräuchten also eigentlich noch die 12% Werte...


    Für 8%:

    Bei 3390kg zGG des Zuges - 1475 kg maximales reales Anhängergesamtgewicht hätte er noch 1915kg für's Auto insgesamt übrig. Das Auto hat ein zGG von 1980kg, wovon 75kg ja auf die Stützlast entfallen, die beim Anhänger mit berechnet wurden. Real bleiben also 1905kg beim Auto insgesamt nach Abzug der Stützlast übrig. 1905kg ist kleiner als 1915kg, also passt das doch oder? :)


    Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


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  • so gerechnet auch, ja, deshalb sagte ich ja vorher "Jein"


    es kommt halt immer drauf an wie die Gewichte verteilt sind und da (fast) kein Mensch daheim ne Waage hat wo er jederzeit mal drüber fahren kann, ist es schwer zu bewerkstelligen immer an die maximalen Grenzen zu gehen ohne die einzelnen Gewichte zu überschreiten, deshalb sind solche Rechnungen immer mit Vorsicht zu behandeln


    auf der Waage ist nur wichtig, was zeigt sie an wenn der Anhänger allein drauf steht, das Auto allein drauf steht oder wenn beide zusammen gewogen werden, ob das Zug Gesamtgewicht passt


    und da Autos wie wir wissen ja meist schwerer sind als in den Papieren steht und nicht jeder Fahrer nur die 75kg Normgewicht hat, ist das zgg vom Auto oft schnell erreicht, und dann bleibt nur noch die Anhängelast, für ne zusätzliche Stützlast ist nichts mehr übrig, deswegen die lieber weglassen beim rechnen


    Gruß Mani

  • Die Führerscheinfrage ist ja jetzt geklärt?

    Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage..du hast eine Wohnung, kein Haus. Wo steht dann dein niegelnagelneuer Anhänger mit Plane? In einer Garage? Gemietet? Oder auf der Straße unter brennender Sonne? Wenn ich mir einen neuen Planenanhänger mit ausländischem Kennzeichen in einer deutschen Stadt nach 3jahren vorstelle werde ich traurig-der arme Anhänger. Und die Kosten für eine gemietete Garage mal 36 Monate...was kostet eine Spedition? Wertverlust in 3Jahren ist auch ein Thema. Die Möbelhäuser in Spanien haben bestimmt auch einen Lieferservice, oder? Nur mal so als Denkanstoß...

    Und eine vorne nicht ganz dichte Plane oder Klappe kriegt man für eine Fahrt schon mal mit Gaffertape dicht. Falls es doch regnet. Darfst eben nicht erst dran denken wenns schon regnet, auf nasser Plane klebts eher suboptimal. Für die Klebstoffreste nimmst du einfach ein Döschen Bremsenreiniger mit.Dafür ist dann eine vordere Klappe wg der Durchlademöglichkeit beim Planenhänger genial.

  • Klebstoff geht mit Silikonspray besser weg

    Ja,stimmt. Oder nimmst wie ich Etikettenentferner vom Norma.? Aber Bremsenrriniger hat jeder zu Hause und man kann ihn prima als Startpilotersatz nehmen. Meine Frau nimmt das zB für Flecken auf den Fliesen.

  • Ich brauche keine 2 Achsen und oder würden mir 1.2t / 1.3t auch ausreichen. Klar, mehr Zuladung ist nie verkehrt, aber ein 1.5t ist auch noch mal eine ganze Ecke teurer.


    Und ja, die Maut in FR / ES wäre bei 2 Achsen auch teurer.


    Anssems bietet aber keinen 1 Achser mit 1.5t an.

    Moin,

    wo steht denn, dass in F die Maut von den Achsen des Anhängers abhängig ist?

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    Gruß

  • auf der Waage ist nur wichtig, was zeigt sie an wenn der Anhänger allein drauf steht, das Auto allein drauf steht oder wenn beide zusammen gewogen werden, ob das Zug Gesamtgewicht passt

    Das würde ich auch vor Abfahrt zur Kontrolle machen. Einmal das Auto vollgetankt mit Fahrer und am Ende einmal fertig beladen.

    Durch Corona kann doch mal das Risiko eine ungeplanten Kontrolle in FR / ES stattfinden. Die Mautstationen sind dafür perfekt zu nutzen.

    Moin,

    wo steht denn, dass in F die Maut von den Achsen des Anhängers abhängig ist?

    Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es mit Spanien verwechselt haben.X(In Frankreich gelten wohl Klassen. Ich habe Sie mal ohne Überprüfung rauskopiert aus Google:


    Classe 1: Pkw etc. bis 2 m Höhe bzw. 3,5 to Gewicht (mit Anhänger gilt in allen Klassen: Anhängergewicht zählt nicht, sondern nur dessen Höhe)
    Classe 2: Pkw und Kleinlaster bis 3,5 to und mit max 2 Achsen (ohne Anhänger) aber Höhe zwischen 2 und 3 m (incl. Anhänger). Hier wird lt. APRR der WoWa explizit genannt.
    Classe 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen, Höhe über 3 m oder Gewicht über 3,5 to aber immer ohne Anhänger
    Classe 4: alles mit mehr als 2 Achsen sowie Classe 2, wenn Anhänger höher als 3 m sowie Classe 3 mit Anhänger
    Classe 5: Motorräder mit und ohne Anhänger, Beiwagen etc.

    Danke für dein ausführliches uns gut geschriebenes Posting. Die 100 km/h würde ich nicht zulassen wollen, weil ich eh nur ein paar 100 Kilometer in Deutschland damit fahren werde. (Außer, jemand sagt mir, das die geänderten Stoßdämpfer am Anhänger, bei einer reinen Autobahnfahrt im beladenen Zustand Vorteile bringt, die das Geld rechtfertigen!)



    Fazit: Ich denke, der 1.2t Anhänger von Anssems würde ausreichen. Wenn ich bei 60 Kartons im Schnitt 15 Kilo rechne, habe ich noch genügend Luft. Ich würde jede Karton wiegen und aufschreiben. Auch für eine eventuelle Kontrolle. Könnte vieles erleichtern, irgendwo auf der Autobahn um 2 Uhr in der Nacht. ^^


    Für mich ist am Wichtigsten, das ich den Anhänger beladen ziehen kann und da keine Probleme bekomme. Ich selber habe einen C/CE. Es ging eben nur um den 2. Fahrer, der nur B hat.

  • Die Führerscheinfrage ist ja jetzt geklärt?

    Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage..du hast eine Wohnung, kein Haus. Wo steht dann dein niegelnagelneuer Anhänger mit Plane? In einer Garage? Gemietet? Oder auf der Straße unter brennender Sonne?

    Hatte ich mal grob durchgerechnet, falls auch Ladung über bleiben sollte, wegen Platzmangel etc. Pro m3 kann man zwischen 200-700 Euro ansetzen. Ob Du den Polen nimmst, oder eine richtige Umzugsfirma. Also lohnen würde es sich schon und ich wäre dann auch noch in Spanien 1 Jahr flexibel. Dann kann ich den Hänger immer noch verkaufen.


    Ich hätte Nachbarn, wo er stehen könnte. Man müsste dann überlegen, die Plane abzubauen.... und so abzudecken erstmal.