Harbeck Bootstrailer mit zgG 2500kg aber Achsen nur je 1000kg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich bei meiner Recherche im Netz nicht weitergekommen bin und mir hier Expertenrat erhoffe. Aber kurz zu mir:


    Mein Name ist Stephan, ich komme aus dem Süd-Osten der Republik, bin 45 Jahre alt und habe zwei kleine Kids. Jetzt zu dem Anhänger ;)


    Im Frühjahr habe ich ein Segelboot gekauft, das auf einem Harbeck BT 2500 AL Trailer von 1991 steht. Zulässiges Gesamtgewicht 2500kg, aktuelle Wägung sagt 2515 kg, also eigentlich alles soweit ganz gut. Allerdings ist auf den Achsen jeweils ein Typenschild: AL-KO B1000 / 3 zulässige Achslast 1000kg. Sprich insgesamt nur 2000kg. (Die Bremsen können je 650kg, also 2600kg, Kupplung 2500kg, Auflaufbremse habe ich noch nicht geprüft).

    Ich habe dafür keine Erklärung, der Vorbesitzer hat alles vom Boot und Trailer penibel Dokument, das sind sogar Rechnungen von Reifen aus 2003 dabei, aber kein Hinweis auf neue Achsen. Auch vom Alter und Zustand lässt sich vermuten, dass diese Achsen seit Tag 1 verbaut sind, der Anhängerhersteller konnte mir auch nicht weiter helfen. Achso, es handelt sich um ein Tandemaggregat, wenn das wichtig ist.


    Hat jemand von euch dafür eine Erklärung? Evt. eine Einzelabnahme oder sowas ähnliches vom Hersteller?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,


    Stephan

  • Hallo und willkommen


    also die B1000 sind leider nur für 2000 kg geeignet, die 1200er geht bis 2600kg


    steh da ne Bestellnummer drauf 244077 ?



    was steht den in den Fahrzeugpapieren? eventuell 500 kg Stützlast, aber das geht auch nicht, das hält die AE nicht aus


    Gruß Mani

  • In den Papieren steht 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht und 2500kg Achslast


    Auf dem Typenschild steht steht 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht und 2500kg Achslast und Stützlast 100kg

  • hat der noch nen alten Brief oder schon die neuen Papiere?


    bzw hast in den TÜV Unterlagen irgendwo nen Zettel über ne technische Änderung?


    ist das Typenschild so ein einfaches zum selbst klopfen oder vom Hersteller mit seim Namen eingeprägt, also sicher im Urzustand?

  • die ABE ist schonmal gut, besser als der Brief, weil da sieht man das er als C3 definiert ist


    steht das auch aufm Typenschild so drauf?


    also entweder haben die bei Harbeck damals Mist gebaut und die falschen Achsen eingebaut und bisher hats keiner gemerkt, oder Alko hat die B1000 früher für mehr Gewicht frei gegeben


    es gibt ne B850 auch, die genauso 1000 kg haben darf, und die 1200 hat auch 1300 kg, die Bezeichnung hat also nicht unbedingt was zu sagen, ich würde da mal an Alko ne Mail schicken


    in meinen neueren Katalogen steht die B 1000 leider immer nur mit 1000 kg drin, kann aber sein das es in nem alten Katalog anders ist, ich such den mal raus

  • Danke für Deine Unterstützung und Deine Hilfe. Schon möglich, dass da bei Harbeck ein Fehler unterlaufen ist. Werde AL-KO mal eine Email schreiben, habe aber wenig Hoffnung, da auf dem Achsen - Typenschild ja 1000kg drauf steht.


    Gibt es ein passendes Achsen-Paket mit 2,5 - 3 T, das ich unterbauen könnte? Bisher habe ich im AL-KO Katalog keines gefunden das Ausschnitte für die U-Anschläge hat, die über den Rahmen gehen. Anbei noch das Typenschild, von C3 steht da leider nichts.


    20201102094012_20200629_135015_autoscaled.jpg

  • Hallo nochmal,


    vielleicht könnt ihr mich bei einer Entscheidung bzgl. des Anhängers unterstützen, die Optionen:


    1. Neuer Trailer bis 3T zGG, aus Stahl, ca. 200kg schwerer als der jetzige Alu-Trailer. Preis ca. 3750,-


    2. Angebot zum Umbau des aktuellen Trailers, neue Achsen, neue Auflaufeinrichtung + Kupplung incl. TüV, Papiere und co, ca. 1900 Euro. Heißt nur der Rahmen bleibt alt.


    Randbedingungen: Geld ist nur endlich vorhanden. Das Zugfahrzeug darf nur 2600kg ziehen und soll noch min. 5 Jahre gefahren werden.


    Für 1. spricht: alles neu, hält noch lange mit den 2.6T maximale Anhängelast wird es knapp

    Für 2. spricht: geringere Kosten, wesentliche Teile neu, gleiche Zuladung aber ca. 200kg weniger Gesamtgewicht.


    Fragen:


    - Was würde man ca. für den alten Trailer bekommen? Sind 1000 Euro realistisch? TüV 11/21 sollte aber kein Problem sein

    - Was bekommt man für die 2T Tandemachse und die alte 2,5T Zugeinrichtung? Sind 350,- realistisch, vom Zustand her würde ich die leicht noch 5 Jahre fahren


    Final: Wie würdet ihr entscheiden? Andere Optionen und Vorschläge sind herzlich willkommen.


    Gruß,


    Stephan

  • Ich würde entweder den Umbau nehmen oder mal schauen was nur die Achsen kosten und es eventuell selber machen.

    Kenne natürlich deine handwerklichen Fähigkeiten und deine Möglichkeiten nicht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,


    danke für Deinen Input. Lohnkosten in den Umbaukosten von ca. 1900,- sind ca. 560,- der Rest ist Material, TüV und Co.


    3. Option wenn ich Dich richtig verstehe: Nur neue Achsen aktuell 940,- selbst einbauen und mit zGG von 2500kg leben. Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich, Zeit ist ein Problem, man kann nicht alles selber machen


    Gruß,


    Stephan

  • Wenn du keine Zeit hast dann nimm den Umbau.

    Hast auch alles neu wie beim neuen Anhänger.

    Außer den Aufbau, aber was soll daran die nächsten Jahre kaputt gehen.

    Aber warum wollen die im Angebot die Auflaufeinrichtug mit wechseln?

    Oder hast du das so angefragt.

    Wenn die i.O. ist kann die doch bleiben.

    Neue Bremsenberechnung brauchst du so oder so.

    Und wie lange dauer das eine Achse zu wechseln?

    Danach mit der neuen Bremsenberechnung zum TÜV und zum Amt musst du so oder so.

    Achse ist an einem WE gewechselt und Bremse eingestellt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • An dem Aufbau geht gar nichts kaputt, das sind fette AL - Träger und das war es. Die Gummi-Begrenzungsleuchten muss ich noch wechseln, die kosten aber nur 15,- 2 Stück und sind selbst schnell ersetzt.


    Die Auflaufeinrichtung ist nur bis 2.5T zugelassen, für eine 2.8T Auflastung brauche ich eine neue, Kostenpunkt EUR 240,-


    Gruß,


    Stephan

  • Na dann.

    War davon ausgegangen das das zGG auch so bleiben kann.

    In meinen Augen fährst du dann am besten mit dem Umbau.

    Da musst du nur noch mit den Papieren aufs Amt und hast auch noch Garantie auf den ganzen Spaß!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: