Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich bei meiner Recherche im Netz nicht weitergekommen bin und mir hier Expertenrat erhoffe. Aber kurz zu mir:
Mein Name ist Stephan, ich komme aus dem Süd-Osten der Republik, bin 45 Jahre alt und habe zwei kleine Kids. Jetzt zu dem Anhänger
Im Frühjahr habe ich ein Segelboot gekauft, das auf einem Harbeck BT 2500 AL Trailer von 1991 steht. Zulässiges Gesamtgewicht 2500kg, aktuelle Wägung sagt 2515 kg, also eigentlich alles soweit ganz gut. Allerdings ist auf den Achsen jeweils ein Typenschild: AL-KO B1000 / 3 zulässige Achslast 1000kg. Sprich insgesamt nur 2000kg. (Die Bremsen können je 650kg, also 2600kg, Kupplung 2500kg, Auflaufbremse habe ich noch nicht geprüft).
Ich habe dafür keine Erklärung, der Vorbesitzer hat alles vom Boot und Trailer penibel Dokument, das sind sogar Rechnungen von Reifen aus 2003 dabei, aber kein Hinweis auf neue Achsen. Auch vom Alter und Zustand lässt sich vermuten, dass diese Achsen seit Tag 1 verbaut sind, der Anhängerhersteller konnte mir auch nicht weiter helfen. Achso, es handelt sich um ein Tandemaggregat, wenn das wichtig ist.
Hat jemand von euch dafür eine Erklärung? Evt. eine Einzelabnahme oder sowas ähnliches vom Hersteller?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Stephan