Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Habe schon diverse Beiträge durchsucht und gelesen. Alles befolgt was dort stand jedoch bekomme ich die Schubstange einfach nicht raus.
Der Anhänger hat lange gestanden. Wollte ihn nun wieder flott machen. Dabei hab ich gesehen das er auch zum TÜV muss. Ich also erst mal dort hin und dann keine Plakette bekommen weil die Auflaufeinrichtung komplett fest ist und nicht wieder raus fährt. Das habe ich Depp vorher leider nicht bemerkt weil der Anhänger leer bei Probefahrt kaum merklich am Fahrzeug war.
Also wieder nach Hause und die Schubstange Ausbauen wollen um diese abzuschleifen und zu reinigen damit sie wieder beweglich wird. Eventuell ist auch der Dämpfer defekt aber den wechseln funktioniert ja auch nur wenn ich die Schubstange ganz raus bekommen würde. Ich bin echt verzweifelt und brauch dringend Hilfe.
Habe alle Schrauben gelöst, Zugmaul entfernt und auch die Sicherungshülse hinten ausgetrieben. Musste dann die gesamte Zugeinrichtung von der Deichsel abnehmen um die Schraube des Handbremshebels entfernen zu können. Dann konnte ich auch den Umlenkhebel aus dem Gehäuse entfernen.
Dann habe ich das ganze Gehäuse eingespannt und nur mit kräftigen Hammerschlägen war es nun möglich die Schubstange Millimeter für Millimeter nach vorn und hinten zu bewegen. Insgesamt ging es nach vorn ca 10 Zentimeter dann war Schluss. Nach hinten gehts bis knapp bis vor die vordere Gleithülse und dann ist Schluß. Das bewegliche Teil der Schubstange ragt dann schon ungefähr 12 cm hinten aus dem Gehäuse. Weiter geht es nicht. Der Stoßdämpfer ist zusammen mit dem beweglichen Teil der Schubstange vorwärts und rückwärts beweglich. Mit der Hand lässt sich der Dämpfer nur sehr schwer eindrücken und fährt ebenfalls langsam wieder heraus. Mit etwas Glück ist er also eventuell doch noch in Ordnung und ich muss nur die Stange in den Buchsen wieder gleitfähig kriegen.
Was kann oder muss ich noch tun damit ich die Schubstange komplett raus bekomme? Mir fällt auf das viele davon sprechen das die Schmiernippel rausgenommen werden müssen. Stimmt das auch bei meinem Modell? Ich habe mir das schon angesehen aber wie soll ich die denn entfernen? Einfach mit ner Zange rausziehen oder wie soll das gehen?
Und wenn ich sie dann endlich mal raus haben sollte wie kann ich die am besten reinigen und abschleifen damit die wieder besser passt. Vielleicht muss ich auch die Gleitbuchsen innen ein bisschen abtragen um ein besseres Ergebnis zu bekommen? Oder müssen die Buchsen raus und neue rein? Die ganze Zugeinrichtung mit Auflaufeinrichtung ist von Baujahr 1985.
Hoffe jemand von euch kennt die Problematik und weiß mir zu Helfen. Sicher hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Freue mich über jeden Tipp der mich weiterbringt. Gern wäre ich auch über Bilder dankbar.
Möchte den Anhänger wieder fit machen aber möchte nicht extra damit in die Werkstatt fahren da die mir direkt einen neuen andrehen wollten.
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
Lufti