Grüße an alle Hängerfreunde,
bin zum 1. mal hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich benötige für meinen Heinemann Typ: Z 5075/2 2 neue Reifen. Z.Z. sind Reifen mit der Bezeichnung 175/70 R 13-82 montiert. Lt. Schein können jedoch auch folgende Reifen montiert werden:
155 R 13-78
185/65 R 14
175/R 14-88
Da ich mich mit den Bezeichnungen nicht gut auskenne -mal steht der Buchstabe "R" hinter der Reifengröße, mal steht es hinter der Querschnittsgröße, mal ist ein Tragfähigkeitsindex angegeben und mal wieder nicht, wäre es nett, wenn ich hier eine kleine Einführung in die Unterschiede der Bezeichnungen bekommen könnte, so gesagt "Nachhilfe in Reifenkunde".
Gibt es auch gravierende Preisunterschiede.
In Erwartung um Hilfe,
mit anhängenden Grüßen
Bandit
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Aaalso:
Wo dieses R steht ist vollkommen wurscht. Mal ist einfach kein Querschnitt angegeben, dazu unten mehr.Wichtig sind für dich auch nicht die Tragfähigkeitindizes, sondern die Maße. Wenn kein "/XX" da steht, wie bei "155 R13", dann bedeutet das soviel wie "155/80 R13".
Die Tragfähigkeit die im Brief steht ist im Grunde auch fast unwichtig. Du musst nur schauen dass du die Tragfähigkeit pro Reifen x Reifenanzahl größer oder gleich dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers hinbekommst. Höherer Traglastindex ist immer erlaubt.
Hast du keine 100 km/h-Zulassung, darfst du da nochmal 10% aufschlagen.
Beispiel:
Hänger 1200kg, eine Achse
Deine Reifen brauchen also einen Tragfähigkeitsindex von 88 oder mehr.
Rechnung: 88 = 560kg. 560 x 2 = 1120kg. +10% = 1232kg.Bei einer 100 km/h Zulassung reicht das nicht. Da brauchen die Reifen in diesem Beispiel mindestens den Traglastindex 90.
Rechnung: 90 = 600kg. 600 x 2 = 1200kg.Eine Tabelle der Traglastindizes findest du hier:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/917 -
Hallo
alle Fragen rund um Reifen werden hier ganz gut erklärt
http://www.kfz-grillhoesl.de/reifendaten.html
Gruß Mani -
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Hallo Bandit,
wenn Du neue Reifen brauchst, wirst Du die Felgen sicher
behalten wollen. Auf die 13 Zoll-Felgen passen die 14 Zoll-Reifen
nicht. Bei den beiden Zahlen 155 oder 175 handelt es sich um die
Breite in mm, ich würde bei 175er bleiben. Dazu gehören die /70
(Reifenhöhe in % der Breite).
Die 82 bezeichnen eine Mindesttragfähigkeit, mehr ist besser (z.B.85) und
weiter verbreitet auch als PKW-Reifen.
Interessant für den Preis ist der Geschwindigkeitsindex (einzelner Buchstabe),
der darf für einen Anhänger niedrig sein.
Deshalb gibt es auch Anhängerreifen, die günstiger als PKW-Reifen
sind. Es spricht natürlich nichts gegen bis 160 oder 190 km/h-fähige
Reifen.
Als Tip wurden mir für den Anhänger Winterreifen empfohlen, die haben
etwas mehr Profil, der geringere Fahrkomfort ist zu vernachlässigen.
Gruß twtrailer -
An alle Ratgeber,
herzlichen Dank für die gute Beratung. Bin jetzt um einiges schlauer .
Weiß jemand vielleicht , wer noch für Heinemann-Hänger ggf. div. Teile fertigt oder auf Lager hat?
Mit anhängenden Grüßen
Bandit -
Was genau brauchst du denn?
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Hallo TheBlackOne,
danke für dein Interesse an meinen Problemen.
Ich ziehe in Erwägung die Bordwände in der Höhe zu erweitern bzw. einen Spriegel mit Plane zu verbauen.
Und da ja die Fa. Heinemann pleite ist, denke ich auch darüber nach, wo bekommt man Ersatzteile wie Beschläge, Schrauben, Bordwandriegel, Deckelschaniere pp., ebend passend für diesen Hänger, her? Ich bin kein Fan von einem Sammelsorium an unterschiedlich verbauten Ersatzteilen.
Mit anhängenden Grüßen
Bandit -
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Original Heinemann-Bordwände = aussichtslos
Original-Heinemann-Plane & Spriegel = aussichtslos
In Sachen Original-Heinemann Beschläge haben wir noch einige, ich sage aber ehrlich: "Liebhaberpreise" (schon im Einkauf sehr teuer). Einfach mal im Shop in der Suche "Heinemann" eingeben oder in die Warengruppe "14. Scharniere" bzw. "15. Verschlüsse" schauen. Gängig sind zum Beispiel speziell diese Heinemann Klappenscharniere: Oberteil + Unterteil
Ich denke hier sind Kompromisse bzw. ein Mix aus alten originalen und neuen markenfremden Produkten unausweichlich. -