Anhänger HL 500.76/1. /ELG Berliner Schmiede

  • Hallo,


    ich möchte mich der Form halber kurz vorstellen:

    Meine Name ist Steffen und habe in den 2000er Jahren meine Liebe zu DDR Fahrgzeugen wiederentdeckt. Ich habe eine 56er Sport AWO Export mit Stoye Seitenwagen restauriert, eine 53er Touren AWO im Originalzustand und ein 72er B1000.

    Alle Fahrzeuge fahre ich regelmäßig und habe viel Spaß damit.


    Nach langen suchen habe ich für meinen B1000 einen passenden Anhänger gekauft.

    HL500.76/1 Baujahr 86

    Ursprünglich waren diese Anhänger für Robur Bussen gedacht und hatten eine gebogene Deichsel sowie eine LKW Kupplung. Einer meiner Vorgänger hat eine gerade Deichsel mit einer PKW Kupplung verbaut.

    Mir wurde erzählt, dass nur 61 Anhänger gebaut wurden und heute noch 3 weitere Anhänger existieren.

    Hat jemand aus dem Forum noch Informationen / Fotos etc. zu diesen Anhänger oder Hersteller.


    Da vom Aufbau der Holzrahmen teilweise verfault ist erfolgt ein Neuaufbau.

    Kann mir jemand was zu den Leisten mit Keder bzw. zu den anderen Leisten sagen. Das Dach ist bespannt mit einen Kunststoff so ähnlich wie diese Tapebänder. Das Dach defekt ist, suche ich auch hier eine Bezugsquelle.


    Ich freue mich auf Antworten


    Steffen 5A4C6D2E-09F3-40F1-88CC-4430227F5C39.jpeg

    14E6BB38-98A8-4ECF-81DA-CF6AF48FA518.jpeg19BFF411-3DEA-4A60-9F6A-66DC2D0C8178.jpeg9C9E6D77-CDA8-4A13-A330-FD26F55B0B23.jpegF480B2E8-74AC-4398-9B26-86C9292F074D.jpeg

  • Hallo Steffen,

    herzlich willkommen bei den Anhängern ;)

    Viel Spaß hier im Forum...

    Leider kann ich Dir zu diesen Anhänger nichts sagen, aber ich denke die ein oder andere Antwort wird kommen :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    diese silberne Leiste die rundum geht findest an fast jedem Wohnwagen, und den Gummi in der Mitte der die Schrauben verdeckt bekommst auch bei jedem Wohnwagenhändler, meist nur grau oder schwarz, andere Farben sind seltener


    die andere schaut mir aus wie ne normale Leiste die aufgeschraubt wurde und am rand mit Karosseriedichtmasse abgespritzt, kann man am Bild schwer erkennen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Profile gibt es in der Tat im Internetz zu kaufen.

    Leider finde ich zu dem Anhänger / Hersteller keine Informationen. Dann habe ich wohl was ganz seltenes ;)


    Gruß

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    über´s Googlen bin ich auf deinen Betrag gestoßen.

    Ich bin morgen (13.03.21) unterwegs und möchte mir so einen Anhänger für den Robur Bus kaufen.


    Als kleine Korrektur. Der Robur Bus besitz auch einen Kugelkopf für den Anhänger und kein Fangmaul. Allerdings auf eine untypischen Höhe von ca.80cm.


    Hast du Zierleisten bekommen? Wenn beim Robur Bus diese Leisten fehlen ist es sehr schwer welche aufzutreiben.




    MfG
    Flollmer

  • Hallo,


    die Leisten habe ich noch nicht bekommen. Dann kommen ähnliche dran oder ich arbeite die alten wieder auf. Der Hänger steht immer noch beim Schreiner weil vom Holzrahmen einiges weggefault ist.

    Hat das mit Deinem Hänger geklappt?

    Wir können uns ja mal treffen. Habe neben dem Hänger + Barkas noch einen AWO Sport, Bj. 57 mit Stoye Seitenwagen und eine 53er Touren AWO


    Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    ich habe mich heute erst beim Anhängerforum angemeldet. Habe jetzt so einen Anhänger gefunden und will ihn kaufen.

    Der Hänger besteht nur noch aus 2 intakten Seiten.Soll nach Auskunft des Verkäufers Papiere und das Typenschild haben.

    Vielleicht hast Du schon Antworten nach dem Hersteller bekommen.

    Nach Auskunft eines Sammlers aus dem Harz ist der Hersteller Gebr. Neumann in Berlin Treptow.Die Firma wurde leider aufgelöst.

    Eigengewicht 400kg Nutzlast 350 Kg.

    Viele Grüße aus dem Eichsfeld Herbert


    Hier bin ich nochmal,

    gehe mal ins" Roburforum ",da findest auch noch Infos über deinen Anhänger.

  • Und Du erhoffst Dir hier noch ne Antwort ,,,, schon mal aufs Datum geguggt`??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75