Aufbau höher setzen

  • Hallo liebe Anhängerfreunde,

    ich bin schon lange hier angemeldet da ich mal einen Anhänger aufbauen wollte, hatte das damals aber wieder verworfen.


    Jetzt zu meinem Anliegen.Ich habe mir einen alten Kastenanhänger gekauft und möchte einen Motorradanhänger mit 2 Standschienen darauß bauen.

    Der Aufbau ist komplett unten und eine 21mm Siebdruckplatte liegt auch schon bereit.


    Jetzt müssen die Schienen ja einen Mindestabstand zueinander haben, damit ich auch 2 Motorräder damit transporteien kann. Die Standschienen müssen also nach außen gesetzt werden.

    Jetzt ist aber meine Sorge, dass die Unterseite des Motorrades mit dem Kotflügel kollidiert.


    Ich habe mir dann mal andere Motorradanhänger angesehen und habe festgestellt das der Aufbau höher ist als bei mir und deswegen die Standschienen schön weit nach außen gesetzt werden konnten.


    Die Außenmaße der Bodenplatte bleibt erhalten, allerdings wollte ich den Aufbau jetzt 5cm höher setzen.

    Die Kotflügel können leider nicht weiter runter, da ich ja den Federweg mitberechnen muss.


    Jetzt meine Frage, darf ich den Aufbau bedenkenlos 5cm höher setzen?

    Das hatte ich mit 50x40x3mm Vierkantrohr geplant. Also an den Jeweiligen 3 Auflageflächen des Aufbaurahmens mit 50mm unterbauen.

    An dem rechten Bild habe ich lediglich die Standschiene um 5cm unterbaut, um das bildlich zu zeigen was ich vor habe

  • Moin

    Hast schonmal versucht da ne Maschine drauf zu stellen?

    So eng sieht das eigentlich garnicht aus

    Ansonsten einfach verzinktes U-Eisen beim örtlichen Eisenhandel kaufen und zuschneiden (lassen), Platte unterfüttern und fertig

    Den TÜV interessiert sowas eher weniger, solange es ordentlich ausgeführt ist.

    Bedenke das dann die Ladekante 5cm höher ist und der Schwerpunkt auch....

    weiß nicht ob das so das gelbe vom Ei ist


    Moment moment, ich sehe Grade du hast die seitlichen Bordwände einfach weggelassen?

    Bei Tieflader Kastenanhängern tragen diese häufig zur Stabilität des Rahmens bei.

    Mach doch bitte Mal Bilder von der Rahmenkonstruktion unten drunter, dann kann man das besser einschätzen

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Im Vergleich zu den z.B. Stema Motorradanhängern ist der hier noch um einiges tiefer.

    Die Ladefläche hat drei Auflageflächen, einen an der Deichsel, und jeweils zwei auf der Achse.

    Der Rahmen ist durch drei massive Querverstrebungen vertärkt, zusätzlich werden ja die Standschienen noch zur Stabilität beitragen. Die werden nämlich an jeder Strebe verschraubt.

    Bisher ist auch nichts verschraubt, nur lose aufgelegt.

    Ich habs nicht ausprobiert, nur gemessen und wenn ich die Motorräder in die Feder ziehe kommt das alles noch gut nach unten. Durch die V-Form der Verkleidung wird das an den Kotflügel kommen.

  • Schreib doch mal die Größe der Bodenplatte und mach bitte mal ein Foto von der Seite mit dem Rad. Und was du für eine Reifengröße draufhast.

  • Also

    ich sag mal : geschadet haben die Seitenwände nicht.

    Wobei die Motorräder ja das Gewicht auf 2 Punkte bringen.

    schönen Abend noch

  • Also wenn du mit den Schienen höher Kommen willst, warum Baust du nicht unter den Schienen einen ordentlichen Rahmen?

    Der hätte 3 Effekte.

    - Schienen in der gewünschten Höhe.

    - Rahmen entlastet, bzw. verstärkt, was ja auch ned von Nachteil ist.

    -Keine Änderung am Anhänger, spricht nix TÜV relevantes

    Das ganze mit Augenschrauben befestigt.

    Dadurch mit Bordwerkzeug lösbar, sprich Ladung.

    In den Ösen kannst gleich die Gurte einhängen.


    Aja, 4. Effekt is ma eingefallen.

    Nach Abnahmen des Zusatzrahmens ist der Anhänger Orginal zu verwenden.

  • Warum legst du nicht den ganzen Anhänger höher, stabiles Vierkantrohr 50x60 je nach Rahmendimension zwischen Achse und Rahmen, das gleiche vorne unter die Deichsel, Kotflügel tiefer und gut ist. Wie du zu Anfang vorhattest. Wenn du noch tiefere Kotflügel brauchst, versuch einfach kleinere/flachere Räder . Oder alles zusammen. Die Räder würde ich aber mit dem TÜV absprechen. Die Distanzstücke kannst du denen ja als Rahmenverstärkung verkaufen oder alle 2 Jahre ausbauen, z.,B. Um sie neu zu lackieren?? Dein erster Plan war schon O K. Vieleicht noch ein paar Ohren außen an den Rahmen schrauben, dann kannst du weiter außen abspannen. Und das ganze ist ratzfatz rückgebaut wenn du älter wirst und die Moppeds nicht mehr hochkriegst?