DC-Abgang an Aspöck Kabelbaum

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich renoviere einen alten Pferdeanhänger und würde gerne die alte Elektrik austauschen. Habe mir dazu einen Aspöck Kabelsatz bestellt. 13-poliger Stecker (wobei nur 8 Pins vorhanden sind) auf 5-polige Bajonettstecker mit DC-Abgang (praktisch dieses Kabel nur mit 5-poligem Bajonett https://anhaenger24.de/651460.html). Als Rückleuchten habe ich die Aspöck Earpoint III (https://anhaenger24.de/611211.html). An den DC-Abgängen wollte ich nun 2 Umrissleuten, Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung anschließen. Leider habe ich die Technik dahinter noch nicht ganz verstanden.

    An einem DC-Abgang habe ich nun eine Umrissleuchte und die Nummernschildbeleuchtung angeschlossen. Das funktioniert. Schließe ich eine weitere Umrissleuchte an, geht die gesamte Seite aus und das Auto meldet einen Fehler. Reicht vielleicht die Leistung nicht aus?

    Am DC-Abgang der zweiten Lampe funktioniert überhaupt keine Leuchte. Eine Spannung messen kann ich dort auch nur wenn der Motor läuft.


    Sieht jemand meinen Fehler? Gibt es eine bessere Möglichkeit die genannten Lampen anzuschließen? Weiß zufällig jemand wofür der 3-polige Anschluss an den Rückleuchten ist?

    Ich bin dankbar über jede Hilfe.


    Viele Grüße

    Timo

  • Hallo


    da gibts mehrere Fehler unter Umständen


    1. wenn du nur auf eine Seite 2 oder mehr zusätzliche Leuchten drauf hängst meckern moderne Autos, weil die wollen rechts und links gleichmässigen Stromverbrauch


    2. wenn zwei zusätzliche gehen und bei der dritten gehts aus, dann ist das wohl zu viel fürs Steuergerät, die mögen meist nur 10-20 Watt pro Seite


    3. kann auch sein das die dritte falsch rum anklemmst, plus auf Minus usw aber die Lampe selbst über die Schrauben Masse hat, somit baust nen Kurzschluss mit ein


    musst halt mal genau schaun, irgendwo hast selber den Fehler eingebaut

  • Wenn Du den Anhänger angeklemmt hast, schalte das Licht nochmal aus und wieder ein. Und messe dann mal auf der toten Seite.


    Mein Auto hat ein neues Steuergerät bekommen, damit die Rückwärtsparksensoren abgeschaltet werden und das Auto nicht ständig anhält beim Rückwärts fahren. Seit dem, wenn ich bei eingeschaltetem Licht den Anhänger anschließe, bleibt der ganze Anhänger dunkel, oder auch mal eine Seite. Dann mache ich das Licht aus und wieder an, tadaaa, der Anhänger leuchtet. Ich denke, das kommt davon, dass nicht alle Pins in der gleichen Millisekunde Kontakt zur Steckdose bekommen und dann will das neue Steuergerät nicht mehr mitspielen und sperrt den Strom.


    Wenn er 3 mit Glühlampen pro Seite nicht kann, dann nimm eine Kennzeichenleuchte in LED, die braucht weniger.


    Und wie Mani schon geschrieben hat, linke und rechts gleich halten von der Stromaufnahme, auch wenn es an Deinem Auto klappt, kann es sein, wenn mal ein anderes Auto ihn zieht, dass der dann im dunkeln steht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Super. Vielen Dank. Da habe ich erstmal einige Dinge die ich ausprobieren kann. Das mit der gleichmäßigen Lastverteilung war mir so nicht klar :)

  • Das mit der gleichmäßigen Lastverteilung

    ... ist ganz großer schei... .

    Wenn z.B. die Kennzeichenleuchte nur auf einer Seite angeklemmt ist oder wie oft z.B. beim Pferdeanhänger eine Innenleuchte verbaut ist könnte das Steuergerät schon zicken.

    Schei... moderne Technik!

  • Umrissleuchten haben C5W verbaut und in der Kennzeichenbeleuchtung steckt eine R10W wenn mich nicht alles täuscht. Die Innenraumleuchte hat 21W. Ich werde mir mal ein paar LEDs besorgen und nochmal testen.