Saris H100N Rahmen gerissen

  • Hallo Forum,


    an unserem Saris H100N ist leider der Rahmen gerissen. Es ist ein durchgehender Riss in der Mitte über der Deichsel (siehe Bilder) und neben den Schweißnähten links und rechts an den Ecken (keine Bilder).


    IMAG0819_autoscaled.jpg


    IMAG0822_autoscaled.jpg


    IMAG0821_autoscaled.jpg


    Mit Baujahr 1988 ist er natürlich nicht mehr der jüngste, aber ansonsten ist er in einem guten Zustand:


    IMAG0823_autoscaled.jpg


    IMAG0828_autoscaled.jpg


    Ist eine Reparatur möglich? Und wenn ja, auch preislich und nachhaltig sinnvoll?


    Grüße, Nok

  • Raparieren ist auf jeden Fall nachhaltiger!

    Kannst du selber schweißen?

    Dann ist er einfach zu reparieren.

    Wenn du es machen lassen musst, weiß ich nicht was das kosten würde.

    Der Rahmen mussauf jeden Fall von der Deichsel abgeschraubt werden.

    Würde da den Riss schweißen und eventuell noch Bleche drüber legen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist der Aufbau an den Ecken geschweißt oder verschraubt?

    Wenn er verschraubt ist würde ich mich an Saris wenden und fragen ob man das Profil noch als Ersatz bekommt.


    Schweißen kann man viel, die Frage ist da aber auch immer ob der eigentliche Fehler beseitigt wurde oder an der selben Stelle wieder versagen wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schweißen kann man viel, die Frage ist da aber auch immer ob der eigentliche Fehler beseitigt wurde oder an der selben Stelle wieder versagen wird.

    Bei dem Alter gehe ich von Vibrationen und Materialermühdung aus.

    Sicher muss man schauen, wo die Vibration herkommen könnte.


    neben den Schweißnähten links und rechts an den Ecken (keine Bilder).

    Denke nicht das der Rahmen geschraubt ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin,

    danke für die Antworten. Der Rahmen ist auch an den Seiten geschweißt.

    Passiert ist das auf normaler Landstraße mit weniger als 100kg Beladung.

    Ich darf in meiner Halle leider nicht schweißen, würde aber alles selber demontieren und nur das Chassis in die Werkstatt bringen. Die sind bis 20.9. aber noch im Urlaub.


    Grüße, Nok

  • Der Bruch ist nicht neu, da ist deutlich sichtbar Rost drin. D.h. er hat sich langsam ausgebreitet und ist dir es erst kürzlich aufgefallen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service