Hallo aus der Trierer Gegend.
Ich bin Besitzer eines 12-13 Jahre alten Humbaur HA132513. Tieflader mit 1,3t zGg, Albe Zugkupplung, BPW AE und AL-KO Achse.
Als "Zusatzausstattung" gab es bisher Stützen hinten und eine Flachplane.
Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, er hat schon einiges für mich transportiert: Schotter, Splitt, Erde, Brennholz, Möbel, Grünschnitt. Was halt so anfällt.
Obwohl er ganzjährig im Freien steht, sieht er noch recht frisch aus.
Zum Forum hier bin ich gekommen, weil ich (nach längerem Wartungsstau ) ein paar Sachen am Anhänger machen wollte und nach passenden Infos gesucht habe.
Was momentan auf der Liste steht ist:
1) Faltenbalg erneuern
Der alte löst sich auf. Nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern weil ich ihn vor Jahren mal mit Öl (glaube WD-40) zur "Pflege" eingejaucht habe.
2) Felgen
Die haben angefangen zu rosten und sollen neu lackiert werden.
3) Schwingen
Die gepressten, hohlen Schwingen haben auch angefangen zu rosten, innen kommt FluidFilm rein. Außen weiß ich noch nicht was ich mache.
4) Beleuchtung
Die Multipoint 2 ärgern mich ab und zu mit Kontaktproblemen. Ich habe die Pressteile wo die Glühbirnen drin sitzen schon ein paarmal gereinigt und etwas nachgebogen, aber abgestellt ist die Sache noch nicht. Dank entsprechenden Beiträgen hier, werde ich mir die Aspöck Stecker auch mal anschauen und mit Kontaktspray oder Fett/Vaseline behandeln.
Zusätzlich will ich noch Spurhalte-/Begrenzungs-/Seitenleuchten hinten anbauen, damit der Anhänger hinter breiteren Zugfahrzeugen besser zu sehen ist.
5) Zurrmulden oder Bügel einbauen.
Mein Modell hat sowas noch nicht ab Werk im Kasten. Nur 4 Ringmuttern außen an der Bordwand.
6) H-Gestell bauen
Die Rungen haben ca. 27x27mm Innenmaß zum einstecken, leider stehen an einer Seite Poppnieten rein, mit denen der Bordwandverschluß befestigt ist. Das Einsteckteil muß also schonmal etwas ausgeschnitten werden.
Bin mir noch nicht sicher ob ich aus Aluminium oder Stahl baue. Schweißen könnte ich beides selbst.
Aluminium wäre 25x25x3mm zum Einstecken und der Rest 30x30x2 (oder was rechteckiges, zumindest für die Querriegel).
Material wäre wohl 6060 T6(6). Wärmebehandeln nach dem Schweißen kann ich es nicht. Bin mir nicht sicher ob das stabil genug wird. Beispiele von käuflichen H-Gestellen aus Alu habe ich noch keine gefunden.
Alternative wäre Stahlrohr 2mm und verzinken lassen.
Das scheint bewährt, gibt hier ja genug schöne Beispiele.
Fotos?
Sorry, noch keine.
Die kommen wenn ich hier um Hilfe rufen muß oder einfach eins von den "tollen Projekten" oben zeige.
Gruß,
Roman