Neuer mit Humbaur HA und Fragen

  • Hallo aus der Trierer Gegend.


    Ich bin Besitzer eines 12-13 Jahre alten Humbaur HA132513. Tieflader mit 1,3t zGg, Albe Zugkupplung, BPW AE und AL-KO Achse.

    Als "Zusatzausstattung" gab es bisher Stützen hinten und eine Flachplane.

    Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, er hat schon einiges für mich transportiert: Schotter, Splitt, Erde, Brennholz, Möbel, Grünschnitt. Was halt so anfällt.

    Obwohl er ganzjährig im Freien steht, sieht er noch recht frisch aus.


    Zum Forum hier bin ich gekommen, weil ich (nach längerem Wartungsstau :rolleyes:) ein paar Sachen am Anhänger machen wollte und nach passenden Infos gesucht habe.


    Was momentan auf der Liste steht ist:


    1) Faltenbalg erneuern

    Der alte löst sich auf. Nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern weil ich ihn vor Jahren mal mit Öl (glaube WD-40) zur "Pflege" eingejaucht habe.


    2) Felgen

    Die haben angefangen zu rosten und sollen neu lackiert werden.


    3) Schwingen

    Die gepressten, hohlen Schwingen haben auch angefangen zu rosten, innen kommt FluidFilm rein. Außen weiß ich noch nicht was ich mache.


    4) Beleuchtung

    Die Multipoint 2 ärgern mich ab und zu mit Kontaktproblemen. Ich habe die Pressteile wo die Glühbirnen drin sitzen schon ein paarmal gereinigt und etwas nachgebogen, aber abgestellt ist die Sache noch nicht. Dank entsprechenden Beiträgen hier, werde ich mir die Aspöck Stecker auch mal anschauen und mit Kontaktspray oder Fett/Vaseline behandeln.

    Zusätzlich will ich noch Spurhalte-/Begrenzungs-/Seitenleuchten hinten anbauen, damit der Anhänger hinter breiteren Zugfahrzeugen besser zu sehen ist.


    5) Zurrmulden oder Bügel einbauen.

    Mein Modell hat sowas noch nicht ab Werk im Kasten. Nur 4 Ringmuttern außen an der Bordwand.


    6) H-Gestell bauen

    Die Rungen haben ca. 27x27mm Innenmaß zum einstecken, leider stehen an einer Seite Poppnieten rein, mit denen der Bordwandverschluß befestigt ist. Das Einsteckteil muß also schonmal etwas ausgeschnitten werden.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich aus Aluminium oder Stahl baue. Schweißen könnte ich beides selbst.

    Aluminium wäre 25x25x3mm zum Einstecken und der Rest 30x30x2 (oder was rechteckiges, zumindest für die Querriegel).

    Material wäre wohl 6060 T6(6). Wärmebehandeln nach dem Schweißen kann ich es nicht. Bin mir nicht sicher ob das stabil genug wird. Beispiele von käuflichen H-Gestellen aus Alu habe ich noch keine gefunden.


    Alternative wäre Stahlrohr 2mm und verzinken lassen.

    Das scheint bewährt, gibt hier ja genug schöne Beispiele.



    Fotos?

    Sorry, noch keine. :)


    Die kommen wenn ich hier um Hilfe rufen muß oder einfach eins von den "tollen Projekten" oben zeige.


    Gruß,

    Roman

  • Hallo Roman,

    Schöne Vorstellung :thumbup:

    Herzlich willkommen bei den Anhängern und viel Spaß hier!

    Mit Bildern kannst Du uns ja auch nachträglich füttern ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Roman,


    herzlich willkommen!

    sei sicher: zu allen Themen wird du hier reichlich Informationen bekommen.

  • Servus Roman,


    ich habe den gleichen.... Meiner ist auch 2008 in Gersthofen aus der Halle gerollt. :)



    Wegen Zurrösen:


    Humbaur 132513 Zurrösen/Mulden nachrüsten...


    So habe ich des bei meinem gelöst.


    Felgen haben bei mir auch gerostet. Habe sie mit der flääx und drahtbürste bearbeitet, mit 2k Grundierung grundiert und dann mit silbernem Felgenlack lackiert. Hält seitdem gut her....

  • Hallo!

    Ich habe den exakt gleichen Anhänger, ungefähr gleich alt, ich habe z.B. Stoßdämpfer nachgerüstet, ein Planengestellt montiert, usw...!


    Zu 5:


    Zurrbügel von einem neueren HA 132513 hatte ich mir besorgt, die bei mir nicht passten, aber Bohrungen in die verzinkten Bleche hätten mich auch gestört. Hinten geht ein Quer-Träger unter der Bodenplatte durch, dadurch habe ich jetzt zwei Augenschrauben befestigt.

    Die Bohrungen gehen bei mir unmittelbar an den inneren Blechumkantungen unten nur durch die Bodenplatte und dann durch dieses U-Profil,

    in dem die Muttern mit U-Scheibe liegen, passt exakt. Die Schrauben könnten aber ggf. beim Laden stören.

    Darüberhinaus benutze ich quer ein Alu-Klemmbrett, umgearbeitet vom LKW, die mit ihren U-Klammern die Reling, bzw. Bordwand umfasst.

    Dieses Teil ist auf die Breite des Anhängers umgearbeitet und zieht die Bordwände nicht zusammen oder drückt die auseinander.

    Mir wurde gesagt, dass Teil ist original für 250 kg geeignet.


    zu 6:


    Bei mir mit 30x30mm Alu-Profilen, 1,60m hoch, realisiert.

    Unten mit eingenieteten Alu-U-Profilen 25x25mm (einseitig also offen!), passt dann zum 27x27mm Innenmaß bei 2mm Wandstärke, eingesteckt.

    Der Rest vom Planengestell ist mit Kunststoff-Eckverbindern zusammengesteckt.

    1,60m Innenhöhe ist für mich beim Beladen wegen aufrecht stehend grenzwertig, aber geht gerade so in meine Garage.


    - - -


    Nur mal so ein paar Ideen:


    Du kannst viele verschiedene Rad-/Reifen-Größen von 13 bis 15" montieren, die nicht in der Zulassungsbescheinigung erwähnt werden,

    bei mir ist z.B. nur 195/65 R 15 eingetragen, aber 185/65 R 14 montiert. Da könnte ich Dir bei Bedarf behilflich sein!

    Und ich halte auch die Traglast der Reifen ab Werk für sehr grenzwertig, da der Anhänger sehr stabil gebaut ist und -

    zumindestens bei mir - auch schon mal sehr grenzwertig beladen wird, also nächstes Mal gibt´s C-Reifen (Transporter), da habe ich nicht aufgepasst.

    Die Reifen sind lediglich für 2x 600kg zzgl. Stützlast 100kg zugelassen.


    Wenn der Einbau von Stoßdämpfern geplant ist (Tempo 100):

    Ich habe Unterlagen vom Werk, die das Eintragen beim TÜV ermöglichen - Nachrüstung war bei frühen Anhängern nicht vorgesehen!

    Es müssen Halter angeschweißt werden, weil Stoßdämpfer ab Werk extra bestellt werden mussten.


    Ich habe kürzlich ein 13poliges Kabel nachgerüstet, jetzt funktioniert auch der Rückfahrscheinwerfer, der ab Werk schon (ohne Funktion) eingebaut war.

    Das Kabel war mit zu viel Druck angetackert und die rostigen Metallklammern hatten z.T. die Isolierung beschädigt.

    Jetzt komplett mit Klammern am Rahmen (so wie vorne in der Deichsel) befestigt.


    Bei mir soll eine Auflastung wegen des Aufbaus und 1350er Achse nicht möglich sein und ich bekomme keine Freigabe vom Werk.

    Ich glaube aber sicher, dass der Aufbau bei 1300er- und 1500er-Anhängern gleich ist und auch bei 1300er-Anhängern z.T. eine 1500er-Achse

    verbaut worden ist. Bremsen sind für 2x 750kg und AE geht auch bis 1500 kg.


    - - -


    Insgesamt ein unkomplizierter, problemloser Anhänger, der erstmalig jetzt nach 15 Jahren zur Bremsenkontrolle und Einstellung war.

  • Danke für das herzliche Willkommen!



    Servus Roman,


    ich habe den gleichen.... Meiner ist auch 2008 in Gersthofen aus der Halle gerollt. :)

    Wegen Zurrösen:

    Humbaur 132513 Zurrösen/Mulden nachrüsten...

    Die Lösung gefällt mir. :thumbup: Um mit Mulden nah an den Rand zu kommen müsste ich ja zum Ausfräsen die Platte rausnehmen, das kann ich mir dann sparen.

    Ich hab zwar schon ein paar Mulden hier liegen (neu, sehr gut abgelagert...), aber die könnte ich ja in die Mitte einbauen. ohne Platzprobleme mit der Oberfräse.



    Zitat von Paulinchen

    Zurrbügel von einem neueren HA 132513 hatte ich mir besorgt, die bei mir nicht passten, aber Bohrungen in die verzinkten Bleche hätten mich auch gestört. Hinten geht ein Quer-Träger unter der Bodenplatte durch, dadurch habe ich jetzt zwei Augenschrauben befestigt.

    Die Bohrungen gehen bei mir unmittelbar an den inneren Blechumkantungen unten nur durch die Bodenplatte und dann durch dieses U-Profil,

    in dem die Muttern mit U-Scheibe liegen, passt exakt. Die Schrauben könnten aber ggf. beim Laden stören.

    Darüberhinaus benutze ich quer ein Alu-Klemmbrett, umgearbeitet vom LKW, die mit ihren U-Klammern die Reling, bzw. Bordwand umfasst.

    Dieses Teil ist auf die Breite des Anhängers umgearbeitet und zieht die Bordwände nicht zusammen oder drückt die auseinander.


    Ringschrauben habe ich momentan zwei im Boden. Ich hab vor Jahren mal einen 3er Fahrrad-Dachträger auf den Anhänger gebastelt und die Löcher im Boden dann "sinnvoll verschlossen". Irgendwie stören die mich ab und zu, die Bügel vom Schlorg gefallen mir besser.

    Dieses Klemmbrett hört sich interessant an, ich hätte sogar noch passendes Aluprofil hier. Könnte man auch als Planenbügel nehmen, dann würde mir nicht mehr so viel Wasser auf der Plane stehenbleiben.



    Zitat von Paulinchen

    zu 6:

    Bei mir mit 30x30mm Alu-Profilen, 1,60m hoch, realisiert.

    Unten mit eingenieteten Alu-U-Profilen 25x25mm (einseitig also offen!), passt dann zum 27x27mm Innenmaß bei 2mm Wandstärke, eingesteckt.

    Das sind ja die Materialstärken an welche ich auch gedacht habe.

    Benutzt du das Gestell nur als Teil von Plane/Spriegel, oder kommen da auch schon mal schwere Sachen dran/drauf?

    Bin mir echt noch nicht sicher ob Alu oder Stahl.


    Plane/Spriegel bauen ist auch noch auf der großen Ideenliste.

    Bin momentan für eine andere Sache ein bisschen am Testen mit PVC Plane in verschiedenen Stärken und Sabacontact bzw. Heißluft.



    Gut zu wissen mit den Reifengrößen und der Traglast, da muß ich mal schauen was drauf ist.

    Im Kieswerk hatte der Mann im großen Radlader auch mal einen schlechten Tag (oder das Zeug war nasser als gedacht) und ich hatte statt der gewünschten 1t dann 1,5t auf dem Wiegeschein stehen.


    Tempo 100:

    Hab ich so grob auf dem Schirm und die Schwingen der Al-Ko Achse haben auch den Stopfen für diese Klemmteile. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man die andere Seite am Rahmen schrauben kann...


    Oder ist bei dir auch eine BPW Achse verbaut so wie bei Schlorg?

    Bei mir steht Al-Ko auf den Nabendeckeln, ist doch immer alles eine Einheit, oder?

  • An den sekrechten Rohren vom Planengestell habe ich noch U-Halter angebracht, in die ich zusätzliche Bretter einstecken kann.

    Wohl nicht übermäßig stabil, aber für Hecken- und Grünschnitt reicht es allemal.

    Auf den Nabendeckeln steht bei mir BPW. Achse weiß ich jetzt gerade nicht, müsste ich nachsehen.

    Halter musste ich anschweißen (lassen) und oben waren schon Befestigungslöcher im Rahmen.

    Ich vermute einmal sehr stark, dass, wenn Stoßdämpfer verlangt wurden, auch eine andere Achse eingebaut worden ist!?

    Ein H-Gestell habe ich mir selbst angefertigt, welches unter das Planengestell kommt.

    So muss ich auch das Gestell nicht mehr mühsam (alleine) entfernen.

    Unten wird ein Holzrahmen 40x40 (wahlweise mit angeschraubten U-Profilen für Fahrräder) lose eingelegt, welches vorne am Boden auch das H-Gestell

    stramm gegen die vordere Bordwand klemmt und senkrecht mit Gurten am Planengestell oben und unten zusätzlich an der Reling der vorderen Bordwand gesichert wird.

    Eine verzinkte Blechplatte 1mm liegt über der Bodenplatte, da ich öfters Schüttgut fahre.

    Ansonsten liegt da immer eine Bautenschutzmatte (Anti-Rutsch) auf dem Blech drauf.

    Feuchtigkeit kommt keine dazwischen, weil der Anhänger trocken in der Garage steht.

    Der Anhänger wiegt mit Plane und so ausgerüstet 340 kg leer.


    Die Klemmnügel von Schlorg habe ich mir gestern auch angesehen.

    Die sehen anders aus als die mir als "Original Humbaur" angebotenen.