Bohrungen in Deichsel

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum, da ich mir kürzlich meinen ersten Anhänger zugelegt habe. Es handelt sich um einen alten Heinemann Anhänger Baujahr 1986.

    Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass der Vorbesitzer zwecks Wechsel der Schmiernippel die beiden entsprechenden Bohrungen im Zugrohr aufgeweitet hat. Warum er dies gemacht hat, frage ich mich auch (eventuell keine entsprechende Langnuss zur Hand?!). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich damit evtl. Probleme beim TÜV bekomme (er war wohl so beim TÜV) und ob bzw. was ich daran tun kann. Anbei ein Bild des Sachverhalts. Im voraus vielen Dank und beste Grüße! Bernd

  • Und der Tüv erzählt mir nichts wegen Stabilität? Hab mittlerweile einiges über angebohrte Deichseln gelesen, dass ich mir da etwas Sorgen mache. Es sieht halt auch echt unprofessionell aus... Weiß nicht ob das auf dem Bild so gut rüber kommt.

  • Kann schon passieren...

    Wenn er es denn überhaupt sieht.

    Ich würde abwarten.

    Wenn er was sagt kannst du immer noch was machen. Aber da jetzt für so nem uralten Anhänger Mal eben ne Deichsel mit Auflaufeinrichtung zu suchen wird schwer.

    Die Arbeit würde ich mir erst machen wenn er wirklich meckert

  • Ich würde nu auch nix machen....

    Vll. findest 2 Plastik Stöpsel die Du rein machen kannst ... :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • im bild nicht so gut zu erkennen

    sind da schmiernippel??

    dann das loch vorm tüv besuch mit etwas fett auffüllen

    " vergessen abzu wischen" wenn sich jemand dran stößt

  • Guten Morgen, vielen Dank für die Einschätzungen. Ja, da sind schmiernippel...

    Die Deichsel gibt es noch. Ist eine Knott Kr 13/7 c4. Allerdings kostet die auch knapp 400 Euro. Das wollte ich eigentlich nicht rein stecken. Kann man eigentlich nur das Rohr nicht einzeln wechseln? Ich finde immer nur die Deichsel komplett mit Auflaufeinrichtung.

    Hatte auch schon überlegt die Löcher eventuell noch richtig rund zu fräsen und dann nen stopfen drauf zu machen. Wegen der Statik mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.

  • Hatte auch schon überlegt die Löcher eventuell noch richtig rund zu fräsen

    Das wäre jetzt mein Ansatz: Löcher "müssen" da ja sein für die Schmiernippel ...

    und rund sieht professionell aus : "waren schon immer da" ... wegen der Schmiernippel.

    Wenn die "dreieckigen" Löcher erst einmal bemeckert werden vom Tüv ... kommt man meist wieder schwer raus aus der Nummer.

    Manfred