luftgefederter Koffer - Marktübersicht?

  • Moin,


    um jetzt nicht endlos durch DuckDuckGo oder andere Suchmaschinen zu eiern, frage ich doch mal Euch Wissenden hier - vielleicht gibt es ja schon eine Liste von Kofferanhängern mit Luftfederung? Habe bei mobilede gerade mal zwei Stückl mit 3500 kg gefunden, suche aber eher so in der groben Ecke 400x180x180 und irgendwo um die 2t (sehr flexibel) - gibt's da nix, oder habe ich falsch gesucht? Egal ob neu oder gebraucht, alles nur "dicke Dinger"...

  • suche aber eher so in der groben Ecke 400x180x180 und irgendwo um die 2t (sehr flexibel) - gibt's da nix, oder habe ich falsch gesucht?

    Ne da gibts tatsächlich nichts... würde ja kaum jemand zahlen wollen. Der Ostmann kostet ja auch Faktor 4-5 mehr als "normale" Kofferanhänger. Moetefindt baut dir sicher auch so was... aber auch da wird unter 15.000 €, eher 20.000 € nichts gehen.


    Was hast du denn vor - oder muss/soll der überhaupt Doppelachse haben?! Ansonsten ist vllt auch ein 1800 kg Einachser eine Option. Denke zwar nicht, dass es da was von der Stange gibt, aber auch da wäre eine Einzelanfertigung wesentlich günstiger als irgendwas mit Luftfederung.

  • 397x170 2700kg 8893,0

    Kofferaufbau 8221,0


    Sind mal die Listen Preise.


    Die Frage ist, ob mann um 8221 Euro nicht jemand findet, der einen einen Kofferaufbau nach Wunsch auf den Luftgefederten Anhänger baut.

    Sollte doch leicht zu finden sein, oder?

  • Wäre mal ein interessantes Thema...

    Luftfederung zum nachrüsten...

  • Vielleicht ist es am einfachsten, mal die Preise für eine normale und eine luftgefederte Achse eines bekannten Anbieters hier zu nennen. Dazu kommt ja bei der Luftfederung noch etwas an Steuerung und Rohren etc. Das kommt dann noch mal oben drauf. Der

    achsenlose Anhänger an sich, sollte ja das Gleiche kosten. Dann kann man das recht gut einschätzen, wo man Preislich landen wird :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • also zusammen >17k? Hui, dann finde ich ja jemanden, der mir den von Hand in Elfenbein drechselt...


    Ich weiss, kein Schnapper, aber so heftig?


    Ok, Plan B: Es gibt (und dazu habe ich sogar Kontakt) im Caravaning Hersteller, die Fahrzeuge mit Luftfedern nachruesten, teils nur hinten, teils voll - muss da mal anfragen.

  • Was hast du denn vor - oder muss/soll der überhaupt Doppelachse haben?! Ansonsten ist vllt auch ein 1800 kg Einachser eine Option. Denke zwar nicht, dass es da was von der Stange gibt, aber auch da wäre eine Einzelanfertigung wesentlich günstiger als irgendwas mit Luftfederung.

    1800er sollte reichen, bin da noch nicht ganz so sicher bei den Gewichten - hätte durchaus lieber Einzel- als Doppelachse :)


    Es geht um den Anhänger hinter'm Wohnmobil, wo aber auch erschütterungsempfindliche Technik drin transportiert werden soll, da ist Luftfederung schon schonender - in's Fahrzeug rein geht leider aus Gewichts- und Platzgründen nicht.