Tempo 100 für Ausländer

  • Moin,

    mal eine Frage bezüglich der Tempo 100 für Gespanne.
    In der Vergangenheit war das für mich nicht wirklich ein Thema, da der Mondeo schon Probleme hatte, mit dem Bremsfallschirm die 80 zu halten :)
    Allerdings bin ich jetzt neu motorisiert (130 Mehr-PS) und daher sind bei zukünftigen Fahrten nach Deutschland (wenn man wieder reisen kann... :( ) technisch auch andere Geschwindigkeiten drin.
    Zugfahrzeug ist eine Benz C Klasse Kombi C350e und Anhänger ein Hapert AL2000. Reifen dürften derzeit 5 Jahre/5000 km alt sein. In den Papieren zum Hapert steht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, wenn ich mich recht entsinne.


    Ein offizielles Tempo 100 Schild wird es wohl nicht geben, da das Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist. Und mit 80 zur Zulassungsstelle zu fahren, zu warten und dann mit 100 wegzufahren, wollte ich auch nicht :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nur interesse-halber: Welche Zulassungsstelle wäre eigentlich zuständig? Irgendeine?

    Gruß

  • Aus einem Wohnwagen-Forum dazu:


    https://www.campen.de/threads/…-auslaendischen-wohnwagen

  • Ich hab mir das gerade mal durchgelesen. Fazit: Verwirrend :)
    Es gibt wohl etliche Dänen und Niederländer, die deutsche gesiegelte 100er Plaketten am Anhänger haben.
    in dem deutschen Fahrzeugbrief/Gebrauchsanweisung (keine Ahnung, wo das nun genau stand) stand als Höchstgeschwindigkeit für den Hapert entweder 120 oder 130. Stoßdämpfer hat er keine.
    Heißt das nun, daß zum einen der Hersteller mindestens 100 freigegeben haben muß UND Stoßdämpfer verbaut sein müssen (auch wenn der Hersteller diese nicht für nötig hielt)?
    Darüber hinaus muß wohl auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen, die es aber in Irland gar nicht gibt. Für KFZ gibt es das "logbook" (ein dem Fahrzeugbrief vergleichbares Dokument). Einen Zulassungsschein, den man ständig mitführt, gibt es aber nicht. Bei Anhängern gibt es nicht einmal das Logbook. Die Anhänger haben ja auch kein eigens Kennzeichen.
    Ich muß wohl mal mit einer Zulassungsstelle in Deutschland reden.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Das sehe ich genauso....

    Alles andere ist reine Spekulation und bringt Dich nicht weiter...


    Interessant ist die Thematik aber auf jeden Fall...

  • in dem deutschen Fahrzeugbrief/Gebrauchsanweisung (keine Ahnung, wo das nun genau stand) stand als Höchstgeschwindigkeit für den Hapert entweder 120 oder 130. Stoßdämpfer hat er keine.

    das ist nur die technisch erlaubte Höchstgeschwindigkeit, falls es ein Land geben sollte das sowas erlaubt


    hat mit der 100er Zulassung genau NICHTS zu tun


    und die kann sich JEDER für JEDEN Anhänger besorgen der die Bedingungen erfüllt, auch jeder Ausländer der durch D fährt


    das viele Holländer ein 100er Papperl haben ist auch kein Wunder, Die Wohnklos kommen ja meist aus D und haben die Aufkleber oft schon ab Werk drauf

  • Mani....


    Ich hätte es nicht besser formulieren können 8o...

  • das viele Holländer ein 100er Papperl haben ist auch kein Wunder, Die Wohnklos kommen ja meist aus D und haben die Aufkleber oft schon ab Werk drauf

    welcher Hersteller klebt denn ab Werk schon 100er Plaketten drauf? Ich kenne keinen solchen...

  • War bei unserem Firmen-Leihanhänger auch gleich dabei, mit Siegel aus Niedersachsen vom Verkäufer.

    Unsere Ordnungshüter aus NRW meinten aber, sie müssten Zirkus machen und diskutieren.

    Mussten sich dann auch eines Besseren belehren lassen.