Hallo,
folgendes Phänomen:
Wenn ich bei abgehängtem Zugfahrzeug den Kupplungskopf nach hinten drücke, also so als ob die Auflaufbremse betätigt wird, kann ich den Kupplungskopf ca. 1-2 cm nach vorn und zurück bewegen.
Wenn er jedoch wieder nach einigen Sekunden automatisch an seiner normalen Position angekommen ist, ist das Spiel nicht mehr vorhanden.
Im Straßenverkehr äußert sich das so, dass der Bremsvorgang völlig normal abläuft. Wenn ich aber jetzt wieder anfahre, bevor der Kopf wieder ganz vorne ist, gibt es durch die 1-2 cm Spiel einen unangenehmen Ruck.
Wir haben den Wagen erst seit einem Jahr, haben gleich zu Anfang diesen Diebstahlschutz angebracht und seit dem stand der Wagen hauptsächlich. Ich kann also nicht sagen, ob das Spiel schon vor Anbringen dieser Diebstahlsicherung da war.
Ich habe aber den Verdacht, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Denn man muss den vorderen Bolzen Nr. 1 in der Zeichnung durch einen von der Diebstahlsicherung ersetzen. Mir ist beim Austausch der Bolzen nichts aufgefallen aber könnte es vielleicht sein, dass beim Herausziehen des Bolzens sich irgendein Teil gelöst oder verschoben hat und nun das Spiel verursacht?
Man kann den Kopf auch um wenige Grad in beide Richtungen drehen aber das ist vermutlich ein anderes Thema und eher normal.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich rüberbringen und würde mich über einen Hinweis freuen.
Beste Grüße, Thorsten