Rad verloren: BPW CB1355 Alternative?

  • Hallo zusammen,


    Auf meiner Urlaubsreise habe ich in Ungarn ein Rad meines Doppelachsigen Hapert K2000 verloren (originalachse: BPW CB1355 war durchgerostet). Das verbliebene Rad auf der beschädigten Seite ist auch schon aus der Spur. Glücklicherweise ist dies bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr passiert, so dass nichts weiter passiert ist. Eine Werkstatt hat mir hier für die Reparatur 1500 € veranschlagt, Inklusive „Deutschenzuschlag“.

    Da ich jetzt so ein bisschen das Vertrauen in die Achse verloren habe wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht eine Alternative Achse empfehlen könntet, die auch bei deinen Ersatzteilen etwas günstiger ist.

    Der Anhänger war nicht überladen, es waren nur Fahrräder und ein paar leichtere Möbel drin.

    Viele Grüße (bin noch 2 Wochen in Ungarn),

    Jürgen


    6510F18C-D7C3-431D-8E5A-97FABFDE9BF9.jpeg96002DF5-42B2-47B9-81C7-B255C608014F.jpeg

  • Wenn der Anhänger nur leicht beladen ist ist die hintere Achse auch fertig.

    Die ist ja komplett eingefedert.

    Und nur eine Frage der Zeit wann die auch weggammelt.

    Wann hatte die Kiste denn das letzte mal TÜV bekommen? Das der ganze Achsschenkel abfällt ist ja schon ne Nummer...


    Mein Tipp:

    Kauf n neuen, bzw anderen Anhänger. Wie und wo du da dran kommst und wie du den Zugelassen bekommst ist natürlich schwierig, aber in das Wrack würde ich einen Cent mehr stecken

  • Ich schließe mich an.

    Ein neuer bzw anderer wäre die bessere Wahl

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und den Link.

    Das Fahrgestell vom Anhänger ist ja noch recht gut (vollverzinkt).

    In zwei Wochen fahre ich wieder nach Deutschland und dann drei Wochen später wieder zurück nach Ungarn.

    Nachdem ich das hier für 870 € gefunden hatte:

    BPW/Knott Fahrgestell Kpl. 2800kg Anhängerachse, Auflaufeinr. ZAF 2.8, inkl. 4x Radstoßdämpfer

    Dachte ich mir auch, dass ich die Achsen hier auch selber wechseln könnte. Außerdem könnte ich dann gleich eine 100 Km/h Zulassung machen.

    Für den Preis bekomme ich doch nie und nimmer einen gebremsten 2000 kg Hänger mit Plane...


    Tüv habe ich letztes Jahr im Oktober neu gemacht, dabei ist nichts auffälliges gewesen.


    Den Anhänger habe ich vor circa zehn Jahren gebraucht gekauft.


    Letztendlich ist es natürlich meine Entscheidung, etwas the Seelenbeistand ist bei sowas aber immer gut…

  • der Preis von den Teilen ist ok, mußt halt nur schaun dass das Auflagemaß passt, ist ja nicht jeder Anhänger gleich breit,


    und auch wen du relativ neuen TÜV hast, so toll schaut der Rest vom Anhänger zumindest auf dem Foto nicht aus


    ich seh da überall Rost, die Planenringe, die Verschlüße, Kotflügel und die Siebdruckplatte der Bordwand macht auch kein besonders stabilen Eindruck mehr


    aber das mußt Du wissen was machst

  • Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass Deine Achse wahrscheinlich nicht durchgerostet ist sondern einfach nur gebrochen ist.

    Dies passiert schon mal bei Gummifederachsen wenn die Gummis hart werden.

    Dann federt nicht mehr das Gummi sondern der Stahl.

    Dieser bekommt dann Risse auf denen sich Rost bildet, und schon denkt man sie ist durchgerostet.

    Einige Hersteller empfehlen die Gummis alle 12 Jahre zu tauschen.

    Je nach Umwelteinflüssen halten die Gummis auch länger, sollten aber gerade im alter öfter mal kontrolliert werden.

    Das Tauschen der Gummis lohnt aber meist nicht wirklich, besonders wenn auch noch die Bremse fällig ist.

    Dann bist Du für die Überholung schnell beim Preis von neuen Achsen.

    Also wie vor mir schon geschrieben wurde, neue Achen drunter wenn es sich für den Anhänger noch lohnt.

    Ein gutes Angebot hast Du ja schon gefunden sofern die Achsen passen.

    Gruß


    Peter