Böckmann P20 Pferdeanhänger Bj.1988

  • Ich muss mich mal wieder an euch wenden...



    Wir haben einen einen alten Holz/Planen Pferdeanhänger günstig erworben. 2 Jahre neu TÜV und technisch soweit in Ordnung; Heckklappe neu, vorne ein paar gammlige Stellen im Boden und an den Seitenwänden. viel schlimmer war der stark riechende Ölgeruch. laut Vorbesitzer nur einmal einen Tank gefahren...<X Haben ihn trotzdem gekauft....:|

    war wahrscheinlich im Nachhinein ein Fehler... aber jetzt hatten wir Ihn schon.

    Also haben wir uns entschieden das ganze Ding zu Zerlegen und neu aufzubauen.

    Für den den Neuaufbau hätte man gleich einen teureren Anhänger kaufen können... aber wohin sonst mit der freien Zeit und den nerven....8o


    Hier mal eine kurze grobe Zusammenfassung:


    • -Gestell / Plane und Seitenteile runter
    • von Laderampe schrauben gelöst, jedoch immer noch Bombenfest. Auch die Gewindestange zum Ausbau der Laderampe war fest(gerostet). Also musste hier die Flex zum Einsatz kommen. der Vorbesitzer hat es gut gemeint und eine geteilte Siebdruck-Platte im Hänger verklebt, und gefühlt wahrscheinlich einbetoniert. darüber war eine dicke Schicht Gummiestrich. Die Befestigungsschrauben waren eigentlich nur optisch. Die ganze Platte mit der Stichsäge Stück für Stück herrausgeschnitten...und mit Meißel und Hammer an den Klebestellen rausgeklopft. keine schöne Arbeit... aber die Platte war irgendwann raus.
    • Elektrik komplett rausgerissen
    • Rahmen der Bodenplatte innen von Kleberesten befreit und Auflagestellen wieder sauber gemacht.
    • neue Elektrik grob verlegt und verkabelt.
    • Radläufe, Seitenteile, Bleche schwarz lackiert.
    • jetzt soll langsam die Bodenplatte wieder rein....

    hier mal nur grob einige Arbeitsschritte. So langsam soll es an den Wiederaufbau gehen.


    Neue Siebdruckbodenplatte 21mm und Seitenwände (Kosten gesamt 630€) sind schon hergeschnitten, mit Bootslack die Schnittkanten geschützt und bereit für den Einbau. Innen kommt wieder (auf die schöne neue Platte) ein Gummiestrich.


    Hier meine eigentliche Frage zur Bodenplatte...

    Muss die Bodenplatte von unten bei den Auflageflächen abgedichtet werden??? ich schwanke, weil ich mir denke wo schlecht abgedichtet ist oder nicht zu 100%; kommt Wasser rein, aber nie wieder raus. ...:/

    Gibt es sonst noch was was ich beachten sollte wenn die Bodenplatte jetzt reinkommt?



    Ich halte euch bei meinem Projekt auf dem laufenden. weitere Bilder folgen, habe gerade nicht mehr auf meinem Computer.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....


    IMG_20200427_090518_autoscaled.jpgIMG_20200427_090540_autoscaled.jpgIMG_20200512_132409_autoscaled.jpgIMG_20200515_145731_autoscaled.jpgIMG-20200515-WA0007_autoscaled.jpgIMG_20200515_145738_autoscaled.jpg

  • Hallo Rainer46 schön, dass ihr euch die Mühe macht ^^


    ich weiß nicht genau was du mit nach unten hin abgedichtet meinst. Wenn ichs richtig verstehe, dann sollte es eigentlich kein Problem sein da die Platte ja doch recht schwer ist und auf dem Gestell plan aufliegt :/ hab zumindest noch nicht gesehen, dass dort etwas abgedichtet wurde und ich glaube das ist wirklich nicht der Ort an dem Feuchtigkeit eindringt.


    Wir haben die Bodenplatte an den Schnittkanten versiegelt (wie bei dir auch, allerdings mit epoxy primer). Dann reingelegt und festgeschraubt. Die Bohrlöcher für die Schrauben kann man versiegeln, ansonsten ist da nicht mehr viel mit abdichten. Die Wände kommen dann ja auf die Platte und die sollte man außen aufjeden Fall mit Sikaflex o.Ä. abdichten, sodass dort keine Flüssigkeit zwischen Wand und Gestell läuft. Ansonsten ist die Siebdruckplatte von unten gegen Feuchtigkeit ja durch die glatte Oberfläche und Beschichtung eigentlich gut geschützt, sollte nur immer die Möglichkeit haben zu trocknen.


    Gummi-Estrich haben wir auch verwendet, kann ich nur empfehlen!:)


    LG

    telina