Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Was er tatsächlich wiegt müsste ich noch nachmessen, dürften aber nahe den 1375kg sein.

    Heute war's bei der Genossenschaft bissl ruhiger als zuletzt (Sonntag hats geregnet): 1,32t ohne Fahrer und 1/3 vollem Tank.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Für die Luftansaugung habe ich ein Schutzgitter in der Planung. Foto kommt morgen. ;)

    Da habe ich euch einen schönen Cliffhänger geschenkt!

    OK, hier die Auflösung:

    Swifty3-073b.jpg

    Ich hätte gerne nicht nur diesen DIY-Grobfilter

    (vielleicht brauche ich zwei Grobfilter, weil sonst der freie Querschnitt für die Luftansaugung unterschritten wird)

    sondern einen echten Feinluftfilter für die Diesel-Luft-Heizung. Ungefilterte Luft in eine Brennkammer zu schicken, bereitet mir Unbehagen. Ich möchte auch keine "größeren Tiere" in meiner ALU-Box haben.

    OK, das feine Edelstahlgeflecht wird nicht ewig halten und schnell korrodieren. Zwei Stück für 3,5 € sind schnell ausgetauscht, weil geschraubt und nicht genietet ;)

    Ich habe eine feste und noch etwas nachgiebige Dichtung vorgesehen. Es gibt diese 3 mm Hobby/Hartschaumplatten in allen Farben im Baumarkt. 25x50 cm oder 50 x 50 cm . Schaust du hier:

    https://www.globus-baumarkt.de…ticle/68173/fs/1598864744


    Diese Platten lassen sich mit einem Cutter und Anschlagschiene und auch mit Bohrkranz gut "schneiden und sägen".

    Mit Doppelklebeband hat jemand im Netz für seine Dachhaube daraus einen Innenrahmen (Weiß wie Kofferdecke) gebaut und unter dem Kofferdach fixiert. Anschließend wurde alles mit dem außenliegenden Oberteil der Dachhaube festgeklemmt verschraubt.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mein Senior meinte neulich ein Gitter an der luftgekühlten Ape wäre ein gute Idee weil ihm da bei offener Heizung alles mögliche durch die Kabinenlüftung entgegen flog.

    Das Gitter hat sich relativ schnell mit allem möglichen Pflanzenzeug zugesetzt und der Motor lief heiß.


    Bei einer Brennkammer ist das sicher auch nicht unkritisch. Ich denke die Flamme hat nur die korrekte Form solange genug Luft durchströmt.

    Kleinkram sehe ich dagegen als kein Problem an, zumindest wenn die Heizung läuft *brutzel*.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Gitter hat sich relativ schnell mit allem möglichen Pflanzenzeug zugesetzt und der Motor lief heiß.

    Ich habe mehr als den 3-fach benötigten freien Querschnitt am Gitter vom Abflusssieb = Grobfilter. Auch haben die beiden grossen Luftstutzen genug Spiel zum Lochkreis der ALU-Box für eine Notbelüftung in die Box. Aber richtig, die Siebe müssen regelmässig auf Verschmutzung überprüft werden. Auch das Loch für das Abgasrohr kommt noch dazu. Frischluft wird die Diesel-Luft-Heizung genug bekommen. Ich möchte in der Box eine schlaue Frischluftströmung haben, die auch "heisse" Bauteile (Abgasrohr vom Brenner) automatisch mitkühlt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was genau bereitet dir denn Unbehagen bei ungefilterter Brennluft?

    Wie sollen denn über die Brennluftansaugung "größere Tiere" in die Alubox kommen?
    Der Weg der Brennluft geht über die Ansaugöffnung durch die Brennkammer und durch den Auspuff wieder raus. Eine Verbindung in deine Alubox oder gar in deinen Anhängerinnenraum gibt es nicht!


    Ich habe schon elendig viele Warmluftheizungen in Betrieb genommen/verbaut/repariert, darunter alle möglichen DDR-Sirokko (davon auch Baustellenheizer), Wilms, Webasto, Eberspächer und auch China-Heizung.


    Eine Filterung der Brennluft war da nirgens vorgesehen, Ansauggeräuschdämpfer und Auspuffdämpfer ja, aber Filter nein.

    Halte ich auch für unsinnig, wenn da meine eine Fliege mit durchgeht, pffft...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich habe schon elendig viele Warmluftheizungen in Betrieb genommen/verbaut/repariert, darunter alle möglichen DDR-Sirokko (davon auch Baustellenheizer), Wilms, Webasto, Eberspächer und auch China-Heizung

    Axel,

    OK ... du hast die Erfahrungen und ich aus Unwissenheit das Unbehagen. Ich bin mir sicher, du hast mir jetzt schon geholfen und ich werde dieses Thema etwas gelassener angehen. ;)


    Swifty


    PS: Deshalb bin ich hier, konstruktive Kritik ist mir wichtig!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich möchte in der Box eine schlaue Frischluftströmung haben, die auch "heisse" Bauteile (Abgasrohr vom Brenner) automatisch mitkühlt.

    Das ist auch unnnötig und eigentlich auch unmöglich, es sei denn du willst die "heissen Bauteile" mit einem extra Gebläse kühlen.


    Hier mal eine Montageanleitung von Planar, ich glaube sowas wolltest du doch einbauen?

    Und Webasto,Eberspächer, China sind ziemlich gleich im Einbau:


    PLANAR Montageanleitung(1).pdf: Hier vor allem Bild 10 und Bild 22.

    (Wird automatisch heruntergeladen, musst du evtl. bei deinem PC noch unter Downloads o.ä. aufrufen, falls PDF nicht selbst startet.)

    Oder ansonsten mal bei GOOGLE "planar montageanleitung" eingeben.


    Wenn man sich an solche Anleitungen hält (und das sollte man peinlichst tun), dann ist eine Kühlung der heißen Bauteile nicht vorgesehen.


    Mir scheint es, du hast noch gar keine Heizung, planst aber so komische Sachen wie "schlaue Frischluftströmung" in der Box? :confused:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mir scheint es, du hast noch gar keine Heizung, planst aber so komische Sachen wie "schlaue Frischluftströmung" in der Box? :confused:

    Danke für das pdf, obwohl ich es schon habe.


    Meine noch nicht überwundene Berufskrankheit "informieren, informieren, planen, korrigieren, prüfen lassen, ausführen und bei einem Fehler noch einmal von vorne ..... informieren, informieren, planen, korrigieren, prüfen lassen, ausführen" werde ich nicht mehr los ;)


    Ich habe die Planar 2D (alter Name, neu etwas mit Air...) noch nicht gekauft, ist aber z. Zt. meine erste Wahl.

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."

    Die NASA hatte Geld und Ressourcen und sind mit einer hightech Kapsel ( z.B. Mercedes Benz Oberklasse) geflogen. Die Russen mit einem LADA ;)


    Ich habe 45 Jahre bei einem Grossanlagenbau für Chemieanlagen gearbeitet. Da fällt mir unsere Anlage in Buna ein, die wir 1976 - 1980 geplant und gebaut haben. Als Konstrukteur durfte/musste ich damals einen grossen DDR-Kolbenkompressor in "unsere" / die Anlage einbauen.


    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder." Das fällt mir dazu gerade spontan ein. ;)

    Mit "komische Sachen planen" musste ich mich mein ganzes Berufsleben rumschlagen. Wie du siehst, als Rentner immer noch. ;)


    Swifty





    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Siehst, ich bin da genau das Gegenteil. ;)

    Ich konstruiere an der Werkbank, sprich, ich mache einfach... Komischerweise gibt es bei mir auch wenig Rückschläge.


    Ist zwar bissel Offtopic, aber hier mal ein Beispiel der Reparatur meiner völlig schrottigen Motorvorwärmanlage meines UAZ-Geländewagens.


    So sah das Ding bei Erhalt aus:

    mini-20170725_162644.jpg


    Überall völlig durchgerostet, auch nach innen zur Brennkammer:

    mini-20170725_165646.jpg


    Also mit der Flex komplett "zerlegt":

    mini-20170814_121511.jpg


    Jetzt sieht sie so aus:

    mini-20190222_171059.jpg


    Und funktioniert wieder allerbest...:
    https://www.youtube.com/watch?v=kKrpvSxjk_8&t=3s



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich konstruiere an der Werkbank

    Ich konstruiere am Schreibtisch (Bleistift und Papier oder PC) und benutze dabei Baumuster und Modelle. Komischerweise gibt es bei mir auch wenig Rückschläge und wenn es doch vorkommt, kann ich alles mit einem Radiergummi ungeschehen machen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo MX250,


    Ist das die 5 KW China Heizung?

    Hast du sie noch auf 5kW laufen oder schon bissel "getunt"?

    Das geht ja mit dem Bedienteil in deinem Bild am besten. ;)

    Oder ist das beim Koffer nicht nötig?


    Meine 5 KW China Heizung läuft als Garagenheizung, Pumpfrequenz und Gebläsedrehzahl sind "bissel optimiert", so ca. auf 7 KW.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo, Ja China und nee läuft auf 5 Kw. Im Kofferanhänger läuft die auf Low Level 1,5 kw. Ist ja ruck-zuck warm. Temp steht meistens auf 22° Grad. Verbrauch liegt dann bei ca. 150-200 ml pro Tag. Es ist aber von Vorteil die auch mal auf Volllast sich freibrennen zu lassen:thumbup:. Im Winter läuft sie im Schuppen.. Schlauch rein und warm ist es, AluBox steht draußen.

  • Jo, China war mir klar. ;)


    Mit Freibrennen hat meine keine "Probleme" sie schluckt die 200 ml pro Stunde. :weg:

    Klar, wäre für einen Wohnwagen/Koffer aber auch zu laut, wenn sie "volles Rohr" läuft.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die NASA hatte Geld und Ressourcen und sind mit einer hightech Kapsel ( z.B. Mercedes Benz Oberklasse) geflogen. Die Russen mit einem LADA

    Jo, die NASA hat Millionen an Entwicklungskosten in einen Kugelschreiber gesteckt, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert.

    Die Russen haben halt einen Bleistift genommen.

    Das Ergebnis war das selbe, man konnte alles lesen... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Jo, den Dämpfer kriegt meine Garagenheizung nächsten Winter auch.

    Wenn man längere Zeit in der Garage ist, nervt das Warmluftgeräusch schon ein wenig.

    Ansauggeräuschdämpfer für die Brennluft und Abgasdämpfer sind bei mir auch außerhalb der Garage.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).