Das PDF-Blatt habe ich über den Kleber gefunden:
https://shop.mega.de/medias/91…jZWI4YjRkZWM5N2RmZTlkYmYy
TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT -40 °C bis +80 °C in normaler, trockener Atmosphäre....... sollte kein Problem werden, oder?
Swifty
Das PDF-Blatt habe ich über den Kleber gefunden:
https://shop.mega.de/medias/91…jZWI4YjRkZWM5N2RmZTlkYmYy
TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT -40 °C bis +80 °C in normaler, trockener Atmosphäre....... sollte kein Problem werden, oder?
Swifty
https://www.amazon.de/F-tronic…dkleber-320/dp/B074GH43NG
Das ist nichts anderes, einfach ein Hybridkleber. Gibt es mittlerweile in allen Farben, auch in Chromoptik.
Ich verwende generell nichts anderes, auch im Sanitärbereich da es nicht schimmelt wie Silikon.
Ist nur ein wenig schwerer zu verarbeiten und einiges teurer.
Alles anzeigenHallo MX 250,
ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.
Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?
Welchen Hersteller benutzt du?
Wie groß ist der Tank und wo steht er?
Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?
Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.
Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.
Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .
Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach
Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.
Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm
Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)
Mein Klo ist im Wohnraum, ich habe leider keine Garage in meinem Koffer
LG Swifty
Hallo, bis jetzt bin ich mit dem WM Meyer Anhänger zufrieden.
Dieselheizung steht in Alubox auf der Deichsel. China, Tank 5 L. in der Box.
Heizungsrohr unter dem Anhänger zur Spüle / Wärmeaustritt mittig im Anhänger und dort stehen meine Wassertanks die wenn die Heizung läuft mit erwärmt werden. Bild Test Dieselheizung.
Alles anzeigenHallo MX 250,
ich habe mir dein Umbauprojekt schon mehrfach angesehen. In vielen Dingen haben wir ein gleiches Ziel und ich habe schon viel von dir gelernt. Aber ich habe auch noch viele offene Fragen.
Du hast ja einen wm meyer Anhänger. Bestimmt eine Sandwich-Ausführeng, oder? Bist du mit der Qualität zufrieden?
Wo steht denn deine Diesel-Heizung? Im Koffer oder außerhalb?
Welchen Hersteller benutzt du?
Wie groß ist der Tank und wo steht er?
Benutzt du SikaBond für Verklebungen ALU auf GFK-Seitenwand und Holz auf GFK-Seitenwand?
Warum unter dem Anhänger? Schutzrohr aus HT-Rohr für den Heißluftschlauch kann ich gut verstehen.
Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.
Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .
Ich könnte eine Serie 30 bekommen alles in 18 mm, Tür. Wände, Dach
Du hast glaube ich eine Serie 35 alles in 18 mm, nur Dach ist 25 mm (plus alle 600 mm eine senkr, Hart-PU-Verst.
Serie 40 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm
Serie 70 Wände und Dach 25 mm, Tür 18 mm (plus nur die Seitenwände haben innnen eine 6 mm Holzplatteneinlage)
Mein Klo ist im Wohnraum, ich habe leider keine Garage in meinem Koffer
LG Swifty
Alles anzeigenHallo MX250 und Patte 132,
der Koffer vom meyer soll in der Serie 30 Ausführung nicht steif genug sein (Meyer Handelsvertreter), es sollte mindestens ein S35 sein.
Von der Stabilität her (nicht nur Schaum und innen und außen eine "dünne" GFK-Schicht) würde ich die Serie 70 nehmen, die hat nur seitlich innen eine 6mm Holplatteneinlage als Verstärkung. (Das kann ich auch DIY machen).
Für den AZ 1330/151habe ich folgende Herstellerpreise (unverhandelt) gefunden:
S30 ca. 3500 €
S35 ca. 3770 €
S-40 ca. 4300 €
S-70 geschätzt mindestens 5000 €
Fazit: Ca.1500 € Mehrkosten für "etwas Holz nur in den Seitenwänden" ist schon happig. Wenn das Holz für die Seitenwände und plus die Stirnwand als DIY 200 € kosten und der Kleber 100 € kosten dürfte. Deshalb meine DIY-Idee mit der Holzverkleidung.
Ja
1. Verstärkung
2. evtl. etwas Optik
3. Wanddicke für den Fenstereinbau verbessern
4. Es soll gestrichen werden, mit DEKO Wachs. Nicht nur die Wände, auch die Möbel mit 1,2 und 3 fach Anstrich.
Hier meine Farbprobe. Von links nach rechts:
1 Anstrich, 2 Anstriche, 3 Anstriche
(Farbe auftragen, nach ca. 10 Minuten mit Tuch abwischen, trocknen (6h für Erstanstrich, 3 Stunden für 2. und 3. Anstrich.)
Farbe ist "wasserabweisend, schmiert nicht, atmungsaktiv, geeignet für Kinderspielzeug usw."
Sollte das Wachs abgetragen werden (z.B. Tischplatte) einfach mit Klarwachs nachwachsen, Farbe bleibt.
LG Swifty
Hallo, ich bin eigentlich froh das der Anhänger innen eine glatte Fläche hat. Im vorderen Bereich (Sitzecke) musste ich ja die Löcher von der alten Metallschiene verdecken. Dort habe ich eine 3 mm Alubondplatte verklebt. Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen. Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind bleiben eigentlich nur noch kleine Flächen über die weiß sind. Diese freien weißen Flächen werde ich dann mit Folie / Kunstleder bekleben so der Plan. Holzmuster hab ich ja genug durch die Holzwände.
Hallo MX250,
für dein Bild von deiner Heizung bin ich dir sehr dankbar. Ich kann da sehr viel sehen und lernen. Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.
ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.
Strom und Steuerkabel sollen in den Wandstutzen für den Warmluftrücklauf mit verlegt werden. Rücklauf-Temperatur dürfte da nicht kritisch sein.
Du hast ja ein 5 KW (Body). ich möchte eine 2kW verbauen. Welchen Rohranschlussdurchmesser hat der Ansaugungstutzen und Heißluftvorlaufstutzen an der Heizung "ohne Schutzgitter und mit Schutzgitter wenn vorhanden". Welches Rohr hast du benutz?
Bei der 2D sind es D = 68 mit Schutzgitter und "vermudlich/fast sicher" D = 60 mm ohne Schutzgitter im Vorlauf und Rücklauf gleich.
Wie hast du die ALU-BOX auf der Deichsel befestigt?
Ich wollte mit Gewindebügelstangen und Gegenbleche (oben in der BOX und unten an der Deichsel) die BOX auf der Deichsel festgeklemmt verschrauben.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke dafür, Swifty
Auch im Bereich Herd/ Spüle hab ich die Alubond genommen
Alubond hatte ich nicht auf meinem Radar. Es sind doch die 3mm beschichteten ALU-Platten.
Die werde ich auch in unserer Koffer-Küche einsetzen, besonders im Bereich vom Gaskocher als Brandschutz.
Wenn die Fenster und Hängeschränke drin sind
Wann wirst du es machen? Da könnte ich auch noch was von dir lernen
LG Swifty
Chinaheizungen haben meist D80mm.
Alu Platten gibt es in verschiedenen Stärken und auch Farben, sehr stabil. Bei den Schränken bin ich noch am schauen (Bad, -Küchenmöbel). Einbau soll dann quer erfolgen, Halterungen die die Tür oben hallten gibt´s ja zukaufen, der Griff darf noch nicht montiert sein! Davon dann 6 Stück unter die Decke sollte reichen.
Hallo MX250,
auf Seite 102 (im PDF die Seite 2) wird die Klappstütze SESAM II mit Montageanweisung vorgestellt.
Ich kenne diese Stütze (waren in unserem letzten Bürstner Wohnwagen 14 Jahre an jeder der geschätzten 12-14 Klappen von den Hägeschränken) über Federkraft selbst zudrückende Klappenstütze.
Linke offene Klappe kannst du eine Stütze sehen.
Je nach Quelle für 3-5 €/Stück und du brauchst für eine Klappe 40 x 30 cm nur eine Klappstütze.
https://www.oeko-energie.de/pl…nloads/liliemoebelbau.pdf
Swifty
Alles anzeigenHallo MX250,
Wie hast du die ALU-BOX auf der Deichsel befestigt?
Ich wollte mit Gewindebügelstangen und Gegenbleche (oben in der BOX und unten an der Deichsel) die BOX auf der Deichsel festgeklemmt verschrauben.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke dafür, Swifty
Moin, so hab ich das auch gemacht. Zwischen Deichsel und Box noch Gummi (Alter Schlauch vom Moped) legen!
Der Hängeschrank sieht gut aus und hat bestimmt alle Beschläge dabei. Beschichtete Spanplatte ist sehr schwer, aber dein grosser Koffer verträgt auch etwas Belastung
Tropenhafte Feuchtigkeit ist bei dir ja kein Thema. Wir hatten im Vorzelt selbstgebaute Möbel aus ungeschütztem Leimholz Fichte/Tanne und eine Spüle und zwei Anrichten aus beschichteter Spanplatte. OK, am Ende nach über 12 Jahren hat man es der Spanplatte schon angesehen (teilweise an den ungeschützten Strinflächen etwas aufgequellt). Das ungeschütztem Leimholz war wie neu.
Meinen Möbeln wird man das DIY schon ansehen.
Swifty
Hallo MX250,
Grundsätzlich wird es bei mir sehr ähnlich aussehen.
ALU-BOX auf der Deichsel, Heißluftvorlauf und Warmluftrücklauf direkt gerade in den Koffer mittels Wandstutzen.
Moin, bedenke dass wenn Du direkt in den Koffer mit der Warmluft geht's, die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung. Habe aber auch keinen Vergleich wie leise/laut die Planar ist!
Ist schon hörbar
Die pumpen sind alle gleich laut. Da hilft nur gutes entkoppeln
Ist schon hörbar
Die Silentpumpen sind schon leiser.
die Geräuschübertragung (Lüfter / Dieselpumpe) der Heizung
Was ich im Netz und auf youtube gelernt habe,
o eine gute Entkopplung der Dieselpumpe (Gummiaufhängung) und Dieselleitung (große Schlaufe verlegen als Stoßfänger vor und nach der Pumpe um die Hubkolbenbewegung (-schwingung) zu entkoppeln. Das soll das Tack...Tack...Tack der Pumpe kaum hörbar machen.
o Schalldämpfer für die Verbrennungsluftansaugung ?
o Zwei Schalldämpfer hintereinander für die Verbrennungsabgase?
o Schalldämpfer für den Heißluftvorlauf?
Die Heizungen werden im Fahrzeug oder darunter verbaut. Ob es ein kleiner Dacia Dokker, VW Bus, Kastenwagen und Kofferanhänger ist, Sie alle ertragen den "Krach", einmal weil es keiner ist oder weil man schon 500 -1500 € verbaut hat und mit dem Krach dann leben muss.
Ich werde die Entkopplung sehr ernst nehmen und dann Schritt für Schritt für weitere Geräuschreduzierung sorgen. Evtl. ist das Heißluftgebläse auf höchster Stufe mit einem startenden Kampfjet vergleichbar ????
Swifty
ZitatSie alle ertragen den "Krach", einmal weil es keiner ist oder weil man schon 500 -1500 € verbaut hat und mit dem Krach dann leben muss
Bei mir ist es das Platzproblem, ich wüsste nicht wohin mit den ganzen Schalldämpfern...
Die Pumpe hört man bei so kleinen Fahrzeugen immer, wenn auch nur ganz wenig.
Die Empfindlichkeit ist auch bei jedem anders...
Gruß Benni
In meiner Nachbarschaft auf einem kleinen Koffer entdeckt. Sieht nach einer DIY -Lösung aus.
Könnte eine Lösung sein, wenn man nicht direkt auf dem Kofferdach etwas montieren/verkleben möchte.
Solarmodule z.B., oder Kederleiste für ein Regenschutzdach, oder "Einhängeösen" für ein Tarp, usw.
Querriegel mit jeweils zwei Schlossschrauben durch den ALU-Dachwinkel vom Koffer festschrauben.
Was haltet ihr davon?
Swifty
Ich denke das ist gut weil man dann nicht viele kleine Löcher im Koffer hat sondern nur ein paar große die man vernünftig abdichten kann.
Außerdem, wenn das Dach abgedeckt ist durch Solar und Co heizt sich der Koffer nicht so stark auf, weil er im Schatten steht (zumindest das Dach)
Dann kannst ja noch als Spielerei hinter den Rädern ne Leiter anbauen
Hi,
Ich habe auch so ein Vorhaben und folge dir gespannt.
Danke schon mal für eure Mühen und Zeit deine Erfahrungen hier reinzusetzen.
Gruß
Sonso
Ich habe auch so ein Vorhaben und folge dir gespannt.
Hallo sonso,
stell doch einfach dich und dein Projekt in einem neuem Thread vor. Wir wollen doch alle voneinander lernen und dann gemeinsam die beste Lösung finden.
Ich haben schon oft gedacht, mein Grobkonzept ist super. Dann kamen hier kritische und neue Ideen und mein Grobkonzept musste ich verwerfen, anpassen und/oder ertüchtigen.
LG Swifty