Hey,
Würde bei meinem 750er Anhänger ja gerne die Ladefläche verlängern. Dafür will ich die Achse nach hinten versetzen.
Soweit ich verstanden habe, gibt es V-Deichseln (Zugholme, Zugscheren, ist das alles das gleiche?) und Deichseln (Zugrohre in rund und vierkant).
Soweit ich verstanden habe, muss ein Zugrohr immer geprüft sein, genau wie eine Achse. Ein Zugholm muss "nur" geprüft sein, wenn er nicht teil des tragenden Rahmens ist. Sind damit die Zugholme gemeint, die man dann mittels Verbinder an den Rahmen schraubt? Wie hier oder hier?
Sind das hier und hier Zugholme, die gleichzeitig tragender Rahmen und damit ungeprüft sind?
Würdet ihr generell Zugrohre oder -holme präferieren? Habe hier auch von Leuten gelesen, die von Holm auf Rohr umgebaut haben. Macht das - ausser für die Freiheit bei'm Rangieren - etwas aus?
Wenn ich einen zugelassenen Anhänger mit Zugrohr habe und alle Teile sind entsprechend geprüft und haben Typenschilder. Kann ich dann nicht "einfach" das Zugrohr gegen ein neues, längeres, ebenfalls geprüftes (mit Typenschild) austauschen, natürlich vorausgesetzt, dass die Radien und Vorbereitungen für Schrauben / Klemmen passen. Und das ganze dann beim TÜV als Umbau abnehmen lassen. Wenn alles getypt ist, sollte dem nichts im Wege stehen, oder?
Grüße