Selbstbau eines Anhängers

  • Hallo Leute,
    ich bin hier neu und habe da mal ein paar Fragen zum Selbstbau eines Anhängers
    Ich wiill mir einen gebremsten Anhänger mit einem zul.Gesammtgewicht von 1,3t bauen.
    Das Kastenmaß soll 1,6X1,2X 0,4 m ohne Kastenaufbau
    1,6X1,2X 1,2 m mit Kasten haben.
    der Aufbau soll außerdem mit einem Dachrehlingfür die Montage eines Dachkoffers versehen werden.
    Ich habe mir gedacht das ich eine Knott VGB 13Achse mitt 195/ 65 R15 verbaue.
    Aber mit der freitragenden Deichsellänge habe ich so mein Problem!
    Laut Knott brauche ich eine freitragende Deichsellänge von 1,4m bei einer Stützlast von mx 100 kg, aber dann kommt das doch mit dem Aufbau und der Anordnung der Achse, Räder nicht hin.
    Ihr habt ja hier im Forum gesagt das Die Acse ca. 10 cm hinter der Kastenmitte liegen soll.
    Vielleicht hat ja einer von euch Anregungen für mich!

  • Ihr habt ja hier im Forum gesagt das Die Acse ca. 10 cm hinter der Kastenmitte liegen soll.


    Nicht die Achse, sondern der Radmittelpunkt!
    Wenn du eine Federung mit Drehstab oder Gummifeder im Achsrohr hast und die Achsschwingen nach hinten zeigen, kommst du mit dem Achsrohr u.U. sogar VOR den Mittelpunkt des Aufbaus.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal ein wenig weiter.
    Aber ich habe da noch eine Frage.
    Kann ich die Beluchtung an den Kotflügeln befestigen oder müssen sie zwingend am Heck des Anhängers sein?

  • Hallo

    Die Beleuchtung muß hinten sitzen, da sie auch von schräg Hinten gesehen werden muß

    Gesetzgeber sagt
    15° nach oben und unten; min. 5° nach unten bei Anbauhöhe < 750 mm; 45° nach innen und 80° nach außen

    Gruß Mani

  • Ich empfehle das TÜV-Buch dazu, da steht über diese Sachen alles ausführlich drin. Gibts hier im Shop.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!