Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Anhänger und erhoffe mir hier etwas Hilfe bei der Auswahl.
Erfahrungen mit Anhängern habe ich bisher nahezu gar keine. Außer ein paar Hersteller sagen mir die Namen nicht viel, wobei ich mir da kein Urteil über qualitative Unterschiede erlauben kann und will.
Wir haben etwas Wald und das soll auch das Haupteinsatzgebiet des Anhängers werden. Zufahrt ein paar Kilometer über (schlechte) Waldwege. Als Zugfahrzeug haben wir einen Pick-up mit 3t Anhängelast.
Vieles spricht da sicherlich für einen Hochlader. Aber welcher? Welcher ist auch im unwegsamen Gelände stabil und langlebig?
Oder vielleicht doch ein Rückwärtskipper? Für Stämme aus dem Wald holen wäre das eigentlich nicht notwendig. Aber in ein paar Jahren könnte es bei uns auf dem Hof ein paar größere Arbeiten (Garagenabriss, ggf. Neubau usw.) geben, wo es gut wäre Bauschutt, Frostschutz o.ä. einfach abzukippen. Aber wie würde sich ein Kipper im Wald verhalten? Schränkt der Hydraulikzylinder die Bodenfreiheit deutlich ein oder gibt es da keine Probleme?
Ich würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.
Danke!
Sebastian