Tema "Temared" Eco 2012

  • Servus,


    ich benötige euer Urteil. :/


    Nach langem hin und her habe ich mich für einen 750Kg Anhänger entschieden.

    Ich benötige ihn vielleicht 5-6 mal im Jahr für Gartenabfälle, Holz vom Garten zum Haus transportieren ggf. mal bissl Baumaterial holen etc.

    Als erstes hatte ich den Stema Opti 750 im Auge. Hätte ihn für 415€ inkl. Papiere, 100er Zulassung etc. bekommen.

    Da ich viel in Baumärkten unterwegs bin ist mir schnell aufgefallen das der Opti 750 genau damit zu vergleichen ist.

    Nach weiterem Stunden langen suchen, habe ich in eBay Kleinanzeigen ein Händler gefunden der einen Tema Eco 2012 inkl. Flachplane und Stützrad für 600€ inkl. alles anbietet.


    Ein Pluspunkt war, das er ein Innenmaß von 2,05m x 1,25m hat. Also etwas größer wie die Standard 750er. Perfekt für 2 IBC oder Rigipsplatten.

    Des weiteren weisen die Bordwände mehr Kantungen auf so dass mehr Stabilität gewährleistet wird. Klar, Stahlblech bleibt Stahlblech. ^^

    Dennoch bin ich von den Bildern auf diversen Seiten überzeugt worde.


    Wer hat den Erfahrungen mit dem Hertseller Tema und kann mir über seine Erfahrungen berichten ?

    Vielleicht hat auch jemand aus dem Forum den selben Anhänger. Ich kann ja nicht der einzigsten sein der ihn möchte oder hat. 8o


    Ich freue mich über eure Antworten. Bis dann


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    Hab zwar keinen Tema Eco sondern einen Tema Carkeeper, aber ich denke man sollte es übertragen können.

    Im Grunde ist es solide Qualtität, die für den Hausgebrauch allemal ausreicht. Ob ich ihn für gewerbsmäßigen Transport weiß ich nicht, hätte aber keine Bedenken dabei (nicht wegen der Haltbarkeit sondern eher vom Handling).

    Den günstigeren Preis merkt man eher bei Dingen, wie der Verzinkung, die optisch nicht ganz einwandfrei ist


    Grüße

    Fabi

  • Perfekt für 2 IBC

    Aber nur leer!! oder?????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für dein Feedback! Das hilft mir und ich denke das ich den Verkäufer anrufen werde.

    Aber nur leer!! oder?????

    Klar, leer ^^

    Ich meine das die auf die Ladefläche passen ohne das sie überstehen.

  • Ein Hinweis,

    Der Tema ist bereits 8 Jahre alt.

    Für das Geld gibt es auch Stema und Humbaur neu.

    750kg ist halt klein und damit ein bisschen was beladen werden darf sollen die halt möglichst leicht sein.

    Für Privat und ab und zu mal fahren taugen die allemal. Humbaur gibt es beim Hornbach. Vorteil die Firma bietet keine extra Baumarktqualität an.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe einen Tema Anhänger und bin zufrieden damit.


    Wie bei allem kommt es darauf an, wie man damit umgeht! Wird er ständig überladen, was bei meinem allein durch die Innengröße con 2,64 x 1,25 und dem doppelten Kasten recht schnell geht, wird er wohl nicht so lange halten.


    IMG_20190223_092702_autoscaled.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ein Hinweis,

    Der Tema ist bereits 8 Jahre alt.

    Für das Geld gibt es auch Stema und Humbaur neu.

    750kg ist halt klein und damit ein bisschen was beladen werden darf sollen die halt möglichst leicht sein.

    Für Privat und ab und zu mal fahren taugen die allemal. Humbaur gibt es beim Hornbach. Vorteil die Firma bietet keine extra Baumarktqualität an.

    Verstehe in dem Beitrag nicht worum es geht, sorry. Vielleicht wolltest du ein Bild mit anhängen ?

    Echt großer Anhänger für die Gewichtsklasse.

    Gibt es Sachen die dir nicht gefallen ?

  • Ja, dass die obere hintere Bordwand lose ist. Wenn nicht dran denkst, dann fällt sie Dir auf die Füße! Das ist auch immer schön, wenn ich noch im Auto sitze und die Kunden anfangen den Anhänger zu öffnen. Schepper, Oh das tut mir aber jetzt leit, Entschuldigung.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das gäbe es bei mir nicht das Kunden anfangen den Hänger zu öffnen... ?

    Die untere sitzt aber fest drin ?

  • Ja kippbar mit Scharnieren.


    So schnell kannst Du gar nicht aus dem Auto springen! Manchmal stehe ich in solch engen Einfahrten, dass ich über die Beifahrerseite raus muss! Und das dauert eben ein paar Sekunden länger! Und schon fangen sie an, da zu fummeln. Bei meinem Syland muss man die obere Bordwand öffnen und 2 cm aufklappen und die Verschlüsse wieder schließen, sonst hauen die unter Umständen in die Rücklichter! Der hat schon 5 oder 6 mal neue bekommen. Wenn ich was sage, werden manche auch noch frech! Meinen Sie ich bin zu blöde einen Anhänger zu öffnen, Knacks, Rücklicht kaputt, Ja sind Sie, ich weiss dass das passiert und passe drauf auf! Macht jetzt 25€ extra für ein neues Rücklicht! Die habe ich schon in meiner Halle liegen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist heftig. Leute gibt es!

    Einfach die Finger von Sachen lassen die ihnen nicht gehören. Die 25€ finde ich gerechtfertigt. Gehört sich eben nicht.



    Nochmal eine andere Frage zum Tema:


    Auf einigen Bildern im Netz habe ich gesehen das die vordere Bordwand wegen den Kantungen nicht in den Eckwinkeln anliegt und ggf. Schüttgut o.ä. heraus rieseln kann. Stimmt das ?

  • Ja, das ist so. Ich habe aber mehrfach Kompost und Rindenmulch damit gefahren, passiert nichts. Ansonsten kannst das ja auch mit Silikon verschießen als Beispiel

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Verstehe in dem Beitrag nicht worum es geht, sorry. Vielleicht wolltest du ein Bild mit anhängen ?

    Auf den ersten Punkt bin ich auf den Tema eingegangen.

    Der ist 8 Jahre alt und wird zu nahe am Neupreis verkauft. Gerade die ungebremst Anhänger werden sehr oft überladen. Da wäre neu für ähnliches oder gleiches Geld besser.


    Auf den zweiten Punkt bin ich auf die Qualität der günstigen Anhänger wie es die vom Obi gibt eingegangen. Da wollte ich erklären das die möglichst einfach und leicht gebaut werden damit diese auch etwas Nutzlast haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jetzt kommt Licht ins dunkle.


    Selbst gebrauchte Anhänger werden Nahe am Neupreis verkauft. Der Tema kostet ohne Stützrad und Plane als Neufahrzeug 609€ Listenpreis.


    Die Kunden wollen das so. Da geht es vorwiegend um die Nutzlast. Die meistens Leute schreckt es meiner Meinung nach ab, wenn die zu niedrig ist.

  • Nun 600kg hast du sehr schnell drauf.

    Die 750kg Dinger werden meist regelmäßig überladen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn es nur 600Kg wären. Mein VW Golf 5 Variant also Kombi darf 690Kg ungebremst ziehen. Davon zieht man jetzt die 120Kg Leergewicht vom Anhänger ab und schon ist man bei 570Kg. Abzüglich Stützrad, Deichselbox inkl. Ladungssicherungsmittel, Schloß etc. vielleicht bei 550Kg.


    Für 20 Sack Beton nicht schlecht und besser wie doppelt fahren.

  • Nun besser doch einen Anhänger kaufen.:biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich kann Tema keinesfalls empfehlen - nach nur 2 Jahren Benutzung ist bei meinem tatsächlich schon ein Leuchtmittel im Rücklicht defekt :biggrins:


    Spaß beiseite: abgesehen von den nicht schönen Schweißnähten, schlecht entgrateten Bauteilen und der bereits erwähnten nicht schönen Verzinkung (abstehende Zinkspritzer bspw.) ist das Teil wirklich brauchbar.
    You get what you pay for - aber ich kann privat und könnte auch gewerblich mit nicht schönen Nähten und Zinkspritzern leben.
    Die Schweißnähte halten, sie sind halt einfach nicht schön ausgführt aber stabil.


    Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ich noch nie so oft (positiv) auf einen Anhänger angesprochen wurde :D

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wenn es in 2 Jahren nur ein Leuchtmittel war kann ich damit leben und auch mit dem Rest von deiner Auflistung. Hast du denn auch den Tema Eco 2012 ?