Noch Ideen zu meinem Kauf? Eduard 310x160 Hochlader mit Spriegel

  • Moin.

    Nachdem heute mein sehr alter 1986er Tandemachser für unglaubliche 1000€ nen neuen Besitzer gefunden hat - und da muß ich kein schlechtes Gewissen haben, weil ich extra nochmal vor Kauf Fotos vorausgeschickt habe, die die Mängel aufgezeigt haben - wird ein neuer rangeschafft.

    Ich sehe keinen, der mehr bietet als der Eduard hier bei PP.

    Nutzen will ich das Ding halt als Privathänger, der mehr stehen als rollen wird und hin und wieder mal zu Ikea soll, vielleicht mal ne Anka von einem Tümpel zum nächsten tragen, vielleicht auch mal Schüttgut im Ausnahmefall und halt haushänger im Allgemeinen können soll. Lieber nehme ich länger und dafür den Spriegel flacher. Von den Maßen sagt mir fast der mehr zu, aber für 240€ mehr scheint mir mit Blick auf das Leergewicht sehr viel mehr Stabilität eingekauft. Lieber hätte ich noch den Doppelachser, aber das sind es halt nochmal 300 Taler mehr und vor allem wird die Ladeebene fast 20cm höher, was mir eher mißfällt.

    Spriegel würde ich mir mit 130cm aufbauen lassen, damit ich keinen Fallschirm hinterherziehen muss. Das Tolle ist ja, daß der Raum wegen der seitlichen Zugänge genial nutzbar ist ung ggf halt auch als Plattform.

    Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht Aufsatzbordwände dieser Art absolut unbedingt noch brauche, daß ich den halbhohen Spriegel im Zweifel eben auch mal erhöhen kann, wenn es einmal in 5 Dekaden notwendig werden sollte.

    Dann wäre es der absolute Allzweckhänger, oder wie sähe ein solcher in euren Augen aus oder was fällt euch noch so ein zu meinem Gelaber??

    Dank

  • Eduard ---->. Gut :super:...

    Doppelachser ----> sehr gut :super::super:...

    Aufsatzbordwände ----> für Deine Zwecke :thumbdown:...


    Gruß Jens


    P.S. Gelaber :/...

    Geht noch 8o...

    Zeigt wenigstens, dass Du dir Gedanken machst :thumbup:...

  • Moin


    Erstmal hast du schon mal eine gute Richtung.


    Ich persönlich bin für den privaten Gebrauch kein Fan davon wenn der Anhänger zu groß ist, ich bin da für eine gesunde Mitte.


    Mein ehemaliger Eduard war ein 1,35t mit 260x150, der war für mich der perfekte Begleiter.

    IMG_20171106_165403.jpg

    IMG_20190512_184346_autoscaled.jpg


    Durch die doppelte bordwand ging da auch gut sperriges unter die plane, aber das verladen von Schüttgut ist nicht so anstrengend wie bei einer hochplane.


    1 Tonne Nutzlast reicht im Normalfall locker aus.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Doppelachser :super:

    was ich bei dem Doppelachser machen würde.

    195/50 R13 bereifung ordern denn so hast du die gleiche Ladehöhe wie die anderen 2.

    und ihn als 3,30 / 1,80 ordern mit Rampenschächte und Rampen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hier wird mittlerweile nur noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen...


    Doppelachser :super:

    was ich bei dem Doppelachser machen würde.

    195/50 R13 bereifung ordern denn so hast du die gleiche Ladehöhe wie die anderen 2.

    und ihn als 3,30 / 1,80 ordern mit Rampenschächte und Rampen.

    Und dann fährst du immer 600kg+ durch die Gegend?


    Das ist genau der, den ich jetzt habe, da liegen schon Welten zum Vorgänger.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jupp, auch an so nen Aufbau alleine mit Flachplane habe ich schon gedacht. Dann eher mit höheren Aufsatzbordwänden. Wenn ich zurückdenke, waren aber doch schon einige Couchen und zeucg dabei, wo es einfach eng geworden wäre.


    Die Größe 260x150 hatte ich bis jetzt beim Tieflader auch und die war eigentlich perfekt. Da Platz bei uns aber keine zu kalkulierende Größe darstellt und mir vor allem aber das + an Leergewicht gefällt, würde ich zum größeren tendieren. Ausserdem lief mein jetziger Doppelachser mit Einzelradaufhängung wie nicht vorhanden hinterher, da würde ich auch vermuten, daß mehr Leergewicht den Springbock etwas zähmen wird...weiträumig beschissene Strassen hier in MV. Springt der Bock deutlich weniger mit Dämpfern??


    Bordwanderhöhungen sollte es vermutlich bei Eduard immer nachzukaufen geben??


    Gefallen würde mir noch ne Lampe im Innenraum...gut, kleinstes Problem.

  • Die Bordwanderhöhung bekommst du immer.


    Daher immer mein top, immer erstmal beobachten welches Zubehör man vermisst, und nicht gleich alles kaufen.


    Nur für mal eine Couch, kaufe ich keine hochplane.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Nur für mal eine Couch, kaufe ich keine hochplane.

    jupp...schon korrekt. Hab aber oft lange Zeit irgendwelchen Kram auch drinliegen gehabt...und in order to keep the Laderaum itself cosy and dry...


    ich mache euch, glaube ich, nur wahnsinnig. Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden...oder doch nicht??

  • mach mal.....

    passt schon.....


    Wahnsinnig machen uns Andere :P....

  • eine Sache wäre da noch: Anstatt Bordwanderhöhung...


    Ich denke daran, den Spriegel mit Zwischenstücken von Eckrunge auf Spriegel einfach um Distanz x hochsetzen zu können und dann diese Distanz mit einer umlaufenden Plane (also halt schon 4 Stücke jeweils für den entsprechenden Lappen der Spriegelplane) quasi als Schürze schließen zu können. Gäbe es dafür eine Lösung, die Spriegelplane innen mit entsprechenden Haken oder Ösen zu versehen, die das Anknüpfen einer solchen umlaufenden Schürze gewährleisten? Wären es bei der Spriegelplane und der Schürze nur durchgestanzte Ösen wäre keine Dichtigkeit mehr da, müßte also schon die Spriegelplane n paar cm geschlossenen Überlapp über die Schürze haben...


    verstädnlich, was ich meine??


    Eigentlich wäre doch genau das gewährleistet, wenn man Drehverschlüsse, wie sie auf der Bordwand sind, auf den oberen Steg der Schürzplanenstücke setzen würde. Mit einer entsprechenden Verstärkung an der Stelle sollte das doch kein Thema sein.


    Obwohl, weitergedacht, würde sich der Bereich des Überlapps unter Zugbelastung dann so stellen, daß die Drehverschlüsse nicht in der Flucht sind wie die senkrechten Bordwände, sondern evtl um 30° verdreht...sähe auch beschissen aus und würde nicht lange halten...


    Kennt einer ein besseres System? Oder baut irgendwer ohnehin mit flexibler Spriegelhöhe dieser Art?

  • Gut, jetzt weiß ich, wie ich es mache:


    Ich lasse mir von der gleichen Plane einfach 4 Lappen (zu den Seiten und Front und Heck) mit der entsprechenden Höhe zurechtschneiden und oben und unten doppelt legen und mit den gleichen Ösen versehen. Dazu lasse ich mir aus dem Spriegelgestänge entsprechende Distanzstücke schneiden und muß dann nur noch zuhause Hülsen fertigen, damit die Distanzstücke halt jeweils eine Seite männlich und eine weiblich haben. Dann kommen an die Distanzstück noch Aufnahmen für Profilleisten, die dann sowohl an der zum Laderaum zeigenden Seite also auch der nach Aussen zeigenden Seite jeweils mit Drehverschlüssen versehen sein wird. Die Schürzen werden an diesen Profilleisten dann innen mit den Drehverschlüssen befestigt und die Spriegelplane aussen....eigentlich geil, wa??


    Yeehaaa!! So bin ich glücklich und kann mir den Aufbau so machen lassen, daß der Hänger nur 160cm oder 170cm Gesamthöhe hat in der nicht aufgebockten Variante. Das zieht sich hinterm Vito as well as jedem Geländewagen top hinterher...

  • Ähm, ein Ding noch: Planenfarbe. Ist mir nicht egal, welche. Aber unter denen, wo ich mich nicht entscheiden kann...gibt es Farbtäne, die generell weniger lange halten bzw die Plane weniger durable werden lassen als andere?

  • Schau die an den LKW Trailern die planen an.

    Da kann man viel erfahren welche pflegeleicht ist und welche nicht

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich kann Staubgrau empfehlen. Heizt sich im Sommer nicht so extrem auf und Schmutz fällt quasi nicht auf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • genau 500...Reifen 2 Jahre alt. T+üV muß ich machen und mir die Bremsen dazu mal anschauen...Holz ist nicht mehr das beste....