Heutzutage sollte das jeder noch praktizierende Kfz Mech. können...
Denn Elektronik ist Standart!!!!
So nun aber zurück zum Anhänger bzw E-Satz.... Hier ist ja nich der Stammtisch
Heutzutage sollte das jeder noch praktizierende Kfz Mech. können...
Denn Elektronik ist Standart!!!!
So nun aber zurück zum Anhänger bzw E-Satz.... Hier ist ja nich der Stammtisch
Ich habe auch schon genug Kfz-Mechaniker gesehen die von Elektrik gar nicht klar kommen, auch wenn es nur um einen schnöden AHK E-Satz geht.
brauchst du nur mich ansehen !
Immer nur Motoren regeneriert und getunt, genauso Getriebe.
Elektrik hat mich auch weniger interessiert. Ich war halt immer Mechaniker und nie Elektriker. Da stehe ich auch generell dazu, denn gerade heute wissen viele über Elektrik Bescheid, scheitern aber an Motor und Getriebe. Sowas wird doch heute alles eingeschickt.
brauchst du nur mich ansehen !
Immer nur Motoren regeneriert und getunt, genauso Getriebe.
Elektrik hat mich auch weniger interessiert. Ich war halt immer Mechaniker und nie Elektriker. Da stehe ich auch generell dazu, denn gerade heute wissen viele über Elektrik Bescheid, scheitern aber an Motor und Getriebe. Sowas wird doch heute alles eingeschickt.
Heute suchen die Auszubildenden die OBD-Buchse für die AU an einem Oldtimer....
Ja, jetzt kommen die ersten Modelljahre in das Alter, die OBD Buchsen hatten. BMW Mercedes hatten ja auch in den 80ern bereits einige Testanschlüsse für die Vertagswerkstätten zum winstellen der Zündung Leerlaufdrehzahl usw.
Sowas wird doch heute alles eingeschickt.
Nö sowas wird repariert...
Und Heute heisst er ja auch Mechatroniker....
Nö sowas wird repariert...
Und Heute heisst er ja auch Mechatroniker....
Repariert ? Privat ja, aber in keiner Vertragswerkstatt.
wir reparieren laufend Getriebe...wieso auch nicht , mit sowas verdient man Geld
wir reparieren laufend Getriebe...wieso auch nicht , mit sowas verdient man Geld
Das ist gut, ohne Zweifel ! Aber nicht die Regel.
Grundsätzlich ist es doch richtig einen Tipp mehr zu geben bevor hier was abraucht.
Ich habe es trotzdem nochmal mit einer Extraleitung direkt zur Batterie probiert -ändert nix. Also guck ich morgen mal dass ich einen Ersatz für die Blinkersteuerung bekomme.
Wenn du's so nochmal getestet hast ist es definitiv das Stg. Wenn er neu war hättest ja Garantie...
Gruß Mario
Hab gerade das neue Steuergerät für dir Blinker angeschlossen. Blinken tut immer noch nichts. Langsam geb ich auf.
Irgendwer noch eine Idee?
dann stimmt mit deiner Verkabelung was nicht!!!
Prüfe das nochmal...
Hast du evtl. Hinten an den Rückleuchten li u re vertauscht ?
Nur mal so als Unwissender eine Frage.......
Kann es möglich sein, das das Steuergerät für die AHK, den Strom nicht an die Dose der Ahk weiter gibt, und es gar nicht am Steuergerät für den Blinker liegt?
Ich habe das Problem bei meinem Insignia auch gehabt, da wurden vom Werk 4 verschiedene Steuergeräte für den Anhängerbetrieb eingebaut und eines konnte nicht verwendet werden und dieses, war in meinem Verbaut.
Ich hatte auch einen spezifischen E-Satz mitbestellt, es funktionierte aber trotzdem nicht.
Ich musste mir richtig Geld einen anderen E - Satz bestellen, der ein Steuergerät beinhaltete..... Seit dem läuft alles......
Nur so ein Gedanke.....
Oder das die Ahk noch bei Opel programmiert werden muss.?
Gruß Uwe
Oder das die Ahk noch bei Opel programmiert werden muss.?
Hier kann ich dir Gewissheit geben das es NICHT programmiert werden muss! Ist ein Corsa D.
Außerdem sind es Y Kabel an den Rückleuchten.
Da er ja das STG schon getauscht hat muss es an der Verkabelung liegen. Evtl. auch an der Steckdose / Stecker....
ich bin immer noch der Meinung das es bei der Spannungsversorgung für das STG liegt!?
Gruß Mario
Ich hab mich heute nochmal rangesetzt.
Erfolgreich war ich leider nicht. Bin auch kurz davor den Kram in die Tonne zu hauen.
Rechts und links stimmen. Dauerplus liegt am Steuergerät an.
Was sich noch gut nachvollziehen lässt: Blinkerspannung geht rein und kommt am PIN für die Fahrzeugblinker wieder raus.
Nur die Pins, wo Spannung an die AHK-Buchse weitergegeben werden sollen sind ohne Spannung.
Den Kram einfach an der Box vorbei verbinden geht nicht oder?
Servus
hab nun nochmal die Einbauanleitung angeschaut ...
Die beiden Sicherungen sind ok??
Die ab Nummer 31 in der Einbauanleitung beschriebenen Pins sind alle Richtig eingepint?? Auch die Kabelfarben??
Denn ich denke das hier irgendwo der Fehler liegt
Gruß Mario
Erstmal danke für deine Geduld.
Ja. Die habe ich schon zweimal geprüft.
Zumal ja sonst auch Rückleuchte und Fahrzeugblinker nicht gehen dürften.
Könnte es denn auch sein dass das vom Hersteller falsch belegt wurde?
Ich guck morgen nochmal.
Könnte es denn auch sein dass das vom Hersteller falsch belegt wurde?
NEIN
sonst würde ja nix gehen!!!!
Schau dir das nochmal in Ruhe an und prüfe die Kabelfarben genau!
Legende für die Abkürzungen ist ja dabei!
Wenn Du nix findest mach Fotos von deinen Steckern, aber so das man die kabelfarben erkennen kann !!! dann schau ich mal drüber!
So ist das Steuergerät belegt
1 - Dauerplus (rot)
2 - Fahrzeugblinker L rein (gelb/weiß)
3 - FahrzeugblinkerR rein (grün/gelb)
4 - / (gelb/grau)
5 - Masse (braun)
6 - Blinker AHK L (schwarz/weiß)
7 - Blinker AHK R (schwarz/grün)
8 - / (braun/schwarz)
9 - Fahrzeugblinker L raus (blau/weiß)
10 - Fahrzeugblinker R raus (blau/grün)
11 - (grau/weiß)
12 - (blau/grau)
12 - /
13 - /
ich checks nicht. Ist wohl eher was für Profis
2/6/9 Millionen und 3/7/10 verbinden ist nicht oder? Steht das irgendwo dass ich diese Kiste benutzen muss?
Und an Pin 6 und 7 kommt nichts raus??
Pin 9 und 10 hast Ausgang? also Fzg Blinker funktionieren?
wenn ja hast auch an2 und 3 ein Signal zum Stg