Woher kommt die Achse?

  • hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich möchte gerne meinen Selbstbau ddr anhänger aufarbeiten aber niemand konnte mir bisher sagen, woher die achsschenkel stammen, da ich da dann auch gern neue Buchsen drin hätte.

    Die Feder müsste vom 601 sein, sie hat kein Auge sondern liegt auf beiden Seiten nur auf.

  • Hi,


    zum Fabrikat kann ich leider auch nichts beitragen, aber warum nicht die Buchsen ausmessen und nach Maß kaufen?


    Gruß

    Gerhard

  • Beim Maschinenbauer oder Lohnfertiger oder in der Bucht gibt es auch manchmal Angebote.

    Habe mal nach einer Tragmutter für unsere Hebebühne gesucht. Da bin ich in der Bucht auf jemanden gestoßen, der auch nach Muster fertigt.

    Der sollte die auch fertigen können.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    jep, kann man sich auch anfertigen lassen. Ohne Bund ist das konventionell auch schnell gedreht. Ich denke besser ist es aber im Fachhandel für Maschinenelemente zu kaufen, wie z.B. der hier (oder x-verschiedene andere; Mädler, Norelem,...):

    Gleitlager

    Das gekaufte Lager ist normalerweise aus vernünftiger Lager-Sinterbronze, evtl. auch Kunststoff (z.B. Igus). Beim Zerspanungsmechaniker ist es oft ein Stück Restmessing aus der Ausschusskiste. Und wenn der Zerspaner das 100%-ig macht, gibt´s das Lager nicht für €5,-.


    Wobei Messing nicht gleich undenkbar sein muss, ist halt eine Frage der Belastung des Lagers bzw. der Lebensdauer.


    Gruß

    Gerhard

  • Zuerst mal danke für die Antworten, die Buchsen sind aber glaube ich noch nicht das größte Problem, sondern eher die Radlager, da ich auch die Achsschenkel komplett strahlen und verzinken lassen will, müssten die ja auch raus und anschließend neue rein. Die Räder bzw. Felgen müssten vom Trabbi sein (mit diesem großen Lochkreis), heißt das dann automatisch, dass die Radlager auch davon sind?

  • Automatisch ist nie was, vor allem nicht bei so Eigenbauten, da wurde verbastelt was zu Verfügung war


    kennst du sowas?


    und dann geht man zum örtlichen Teilehändler und bestellt das, und wenn keinen kennst, bestellst es im Internet


    zb bei einem wie dem hier, der hat sowas da und vermutlich auch die Buchsen, dank Gockel findet man heut ALLES

  • Mit ein bisschen Glück steht auf dem Radlager ne Nummer, wenn es ein DIN Lager ist.

    Ansonsten wie der Glonntaler schrieb ausmessen.

    Außenring und Bohrung und Breite messen und was suchen mit den gleichen Abmaßen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: