Anhänger für Umzug, Hausrenovierung, Garten und Brennholz

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe hier schon einiges Nützliches gelesen und hoffe, dass ich noch ein paar Tipps bekomme.


    Aus dem reichhaltigen Anhängerangebot habe ich mir den Stema ALU ST O2 15-25-15.1 rausgesucht.

    Warum? Große Ladefläche 251 × 153 cm, 1500kg, 100km/h Zulassung, solider Hersteller.


    Leider gibt es ab Werk nur Plane und Spriegel mit 1,5m Höhe. Deshalb habe ich mir alternativ den Humbaur

    HA 152513 KV rausgesucht, da dieser mit 1,6m Plane und Spriegel bestellbar ist. Sind zwar "nur" 10cm mehr, aber für einige Möbel ist das bei mir entscheident.


    Nun meine Fragen hierzu:

    Lieber den Stema kaufen und Plane und Spriegel bei einem Drittanbieter kaufen?

    Welche Drittanbieter wären hier empfehlenswert (Qualität vor Preis) ?

    Oder besser alles aus einer Hand nehmen und den Humbaur bestellen?


    Im Grunde geht es darum ob der Stema besser einzustufen ist, als der Humbaur und ob die Humbaur Plane-Spriegel etwas für den aufgerufenen Preis taugen. Nicht immer haben Hersteller das beste Zubehör.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo

    Und erstmal Willkommen im Forum

    Ich schliesse mich Mani an... nimm den Humbaur!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    Gibt es konkrete Dinge, bei denen die Qualität des Humbaur deutlich besser ist?

    Der Stema soll bessere Fahreigenschaften haben und dadurch, dass er etwas breiter ist, könnte ich mir eine bessere Straßenlagen durchaus vorstellen.

    Der anstehende Umzug ist einfache Strecke 700km, der zweite bereits geplante Umzug wird sehr kurvig mit leichten Hügeln sein, dafür aber nur einfach 40km. Letztere Strecke ist dann auch künftig für diverse Fahrten relevant.


    Gefühlt wird hier im Forum eher von einer minderen Qualität bei den Humbaur geschrieben. Wobei dies anscheinend mehr darauf zurückgeführt wird, dass Humbaur auch über Baumärkte vertrieben wird, was für mich aber kein qualitätsmerkmalgebender Aspekt ist.

  • Gefühlt wird hier im Forum eher von einer minderen Qualität bei den Humbaur geschrieben. Wobei dies anscheinend mehr darauf zurückgeführt wird, dass Humbaur auch über Baumärkte vertrieben wird, was für mich aber kein qualitätsmerkmalgebender Aspekt ist.

    Und genau das ist Quatsch.... denn der Stema ist auch im Baumarkt erhältlich....

    Ich selbst habe einen Humbaur und bin SEHR zufrieden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man hört aus der Vermietung nichts gutes. Andere Hersteller stecken die gleichen Nutzer besser weg.

    Trotzdem sollte der Humbaur kein schlechter Anhänger sein

    Man ließt Im Internet schließlich nur die negativ Beispiele, die anderen 10000 Stück die problemlos laufen schreiben halt nix dazu

  • Gefühlt wird hier im Forum eher von einer minderen Qualität bei den Humbaur geschrieben. Wobei dies anscheinend mehr darauf zurückgeführt wird, dass Humbaur auch über Baumärkte vertrieben wird

    das ist sogar in zweifacher hinsicht Quatsch


    die Stema ausm Baumarkt sind minderer Qualität und nicht mit den Stema ausm Fachhandel zu vergleichen, die sind nämlich besser


    beim Humbaur ist es egal, erstens kannst den wen dann nur beim Hornbach kaufen und zweitens sind die dort 1:1 identisch mit denen vom Fachhandel, nur preiswerter, beim Humbaur gibts keine billige Baumarktversion



    Der Stema soll bessere Fahreigenschaften haben

    das ist auch Schmarrn, die haben alle die gleichen Achsen, Alko oder Knott, da gibts keine Unterschiede


    die Fahreigenschaften, liegen an Aufbaulänge, Deichsellänge Gewichtsverteilung Radstand und auch am Zugfahrzeug, ein Anhänger der an einem Auto unmerklich hinterher läuft, kann am andern deutlich spürbar sein, das liegt einfach an den Abmessungen, ganz selten Am Anhänger selbst und schon garnicht an den Achsen, ein kleiner Unterschied ist nur am Federungsverhalten, weich bis hart, Alko, Knott, BPW

  • Unterm Strich würde ich auf Jeden Fall zum Humbaur greifen...

    Rein schon wegen der Optik :weg:Den Rest hat Mani ja Super erklärt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also, wir haben einen Stema HP1012 von 2003. Der 1. Halter war Bauhaus, dort wurde der Anhänger in der Vermietung genutzt. Dementsprechend war die Nutzung und der Umgang mit diesem.

    Kastenmaß ist 250 x 125 x 35 cm. Original, für Bauhaus, war eine 150er Hochplane drauf. Damit kommt der Anhänger auf 185 cm lnnenhöhe.

    Wir besitzen diesen jetzt seit 08.2008, sind die 2. Halter und hatten bis auf einmal den Boden, Bremsbeläge und Bremsseile, 2 Satz Reifen nichts mit dem Anhänger. Die Reifen gabs wegen 100 km/h Regelung.


    IMG-20190216-WA0003.jpg


    Der Spriegel ist bei diesem Anhänger leider noch auf den Boden geschraubt, bei den neueren steckt er in den Ecken der Bordwänden. Er besteht aus 25 und 30 mm vierkant Profilen.


    Bei einem Anhängerneukauf würde ich zu einem größeren tendieren. Länger, breiter mehr Gesamtgewicht. Er hat 1000 kg zul. GG, bleiben ca. 750 kg Nutzlast.