Eduard Scharniere

  • IMG_7404_autoscaled.jpg


    Hallo zusammen,


    an meinem Eduard-Einachser sind die Bordwände so montiert.

    Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es von Eduard eine neuere Variante gäbe, die Bordwände zu befestigen - angeblich nachrüstbar.

    (Hintergrund: meine deichselnahe Bordwand kann wg. einer Kurbel nicht ganz geöffnet werden und somit der Scharnierbolzen nicht seitlich herausgeschoben werden. Ich muss daher immer die Schrauben am "Schlitten" lösen, was etwas umständlich ist).


    Weiß da wer was?

    Dankeschön, Rainer

  • Bei den Kippern haben sie meine ich andere Scharniere verbaut. Die haben nen Splint der rausgezogen werden kann.


    https://i.ebayimg.com/images/g/WrIAAOSwHr9eSTY~/s-l1600.jpg


    Da kann man die ganz gut erkennen.

    Aber nachrüsten kann man die nicht plug and play.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ach guck mal, das erklärt das dann ja auch

    Hab die mit Rampe ja eher nicht im Beuteschema 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beim Kipper sind es die oben beschriebenen Befestigungen...

    Wie wäre es denn, wenn Du den Zapfen entfernst (absägen und durchbohren) und dann eine Schraube oder Rundmaterial in passender Größe / Durchmesser verwendest...


    Bezogen auf Dein Foto von links durchgesteckt und rechts mit einem Splint gesichert...

    Dann kannst Du die original Teile weiterverwenden, brauchst nichts kaufen und wenn Du die Schraube nach links rausziehst, kannst Du die Bordwand einfach rausnehmen...


    Gruß Jens