Jetzt lese ich hier schon länger mit, anmelden musste dann auch sein um die schönen Bilder von euch zu sehen.
Letztlich stelle ich mich hier mal vor um auch mal Danke zu sagen. Es stand der Kauf eines neuen Anhängers an, paar Änderungen an der Beleuchtung (warum ist das ab Werk immer so ein dunkler Mist?) - also fleissig hier lesen und Tipps suchen.
Bestand war ein alter Frielinghaus 1200kg aus 1974. Diverse Arbeiten standen an, einige Roststellen, Bremse will nicht mehr so wie ich das will, sitzt dann auch immer mal fest wenn wieder 3 Monate rumgestanden. Oft fehlt die Hochplane und eine Klappe vorne. Grob überlegt, die letzten Jahre waren auf der Straße kaum mehr als 300-400kg auf dem Teil. Grünzeug, mal ein paar Bretter vom Baumarkt, also war die Suche: 750kg, 2,5*1,2m Ladefläche, Klappe vorne oder Bordwände abnehmbar und Hochplane.
Fündig wurde ich letztlich beim Humbaur HA Alu. Genau das was ich suchte. Geliefert vor 3 Wochen, dank Corona warte ich nur immer noch auf die Hochplane.
Ansonsten feines Teil, einige Arbeiten kommen aber noch. Bisher lediglich reflektierende Heckwarntafeln (Aufkleber), Gelbe Linienmarkierung seitlich und ein Hella Valuefit Rückfahrscheinwerfer. Komisch bei Humbaur, Rückfahrscheinwerfer brauchen 750kg-Anhänger zwar nicht, aber 13poliger Stecker und Verkabelung war da, nur in der Rückleuchte fehlte einzig die Fassung für das Birnchen. Die Heckwarntafeln kamen eigentlich als Notlösung dran da die Konturmarkierung beim 750kg Anhänger nicht zulässig ist, lediglich die gelbe Linienmarkierung seitlich. Im Nachhinein finde ich die echt klasse. Wenn die Plane drauf ist und alles fertig gibt's Fotos.
Ach ja, durch Zufall bei amazon gefunden und echt geil: AL-KO Pinlock Stützrad mit Feststeller. Mal eben den ungebremsten Anhänger abstellen ohne Keile oder sonstige Wegrollsicherungen ist einfach klasse. Taugt zwar sicher nicht am Berg mit voller Beladung, aber hier im flachen Münsterland ist das echt super.
Was noch fehlt außer der Plane ist ein Bootsgestell, dafür auch die Klappe vorne. Kommt aber erst im Herbst. Hab ein kleines Speedboot mit Rumpflänge 3,5m. Das steht normalerweise im Winter auf einem kleinen Hafentrailer - besser gesagt Handkarre - der 1,2m breit ist. Auf den Anhänger kommen passende Zurrösen, dann kann ich mit zwei Rampen den Hafentrailer so auf den Anhänger rollen. Mit der Klappe vorne passt das dass mit demontiertem Außenborder das Boot so auf dem Anhänger steht. Der Transport ist alle paar Jahre für neuen Anstrich nötig damit ich das zu Hause in Ruhe erledigen kann, das Boot steht sonst bei unserem Mobilheim in den Niederlanden.
So, das war's erstmal von mir - werde sicherlich noch öfter hier reingucken