Radlager bei Weber Anhänger Defekt

  • Hallo zusammen; Mein Name ist Micha, ich bin neu hier im Forum.


    Habe mir vor 2 Jahren einen 750 kg Anhänger der Marke Weber, Minden gekauft. EZ war 1991.

    Nun ist bei dem guten Stück das Radlager hin. Nun wollte ich eigentlich ein Ersatzteil irgendwo bestellen.....finde aber im Netz nichts,,,,absolut NICHTS zum Thema Weber Anhänger.

    Die Suchergebnisse landen immer wieder bei STEMA, oder einer Fa. Weber Anhängerverleih.

    Gibt es den Hersteller noch bezw. wo kann ich mich Zwecks Ersatzteilen hin wenden?


    Freue mich auf Info. Gruss Micha

  • Lager ausbauen, Bezeichnung googlen.


    Ansonsten braucht man eigentlich nur 3 Maße.

    - Außendurchmesser

    - Innendurchmesser

    - Breite

    und dann natürlich den Lagertyp, dann is alles chic.

  • naja.. oder man schaut mal ob auf der Axhse ein Typenschild ist.. sollte es eigentlich - allein für HUs. Dann sollte man für den Achstyp doch auch schon ein passendes Lager finden denke ich. Bzw. am besten gleich 2...

  • Okay, das war schonmal sehr hilfreich danke.


    MiniSattel ....Ja, 2 Stück wären es ohnehin geworden....will ja nicht nochmal anfangen :)


    .....Wenn ich das Lager dann ausgebaut habe, und dort ggf. keine Bezeichnung finde......könnte ich dann mit den Maßen einfach z.b. bei SKF anfragen, oder wohin wende ich mich am besten?

  • ja. Gibt nur eine Handvoll Achshersteller und die Anhängerhersteller bedienen sich zu 99% davon... nur GANZ wenige verbauen eigene Achsaufhängungen.

    Schau wie gesagt mal nach nem Typenschild auf der Achse und poste die hier, dann kommen wir weiter. :)

  • Jupp, ich war grade nochmal draussen.


    Achstypenschild:

    Franz Schlegl Schwarzenfeld

    Type MB8

    Werks-Nr. 586

    Achsdruck 350kg über 25km/h

  • Hab das jetzt (auf die Schnelle) gefunden. Wäre ich da richtig ?


    Beim Anhängerxxxxxxxxxxxxx :)

    /Schlegl-Achsenteile/Laufachse-Typ-586

  • und wenns gaaannz richtig sein soll fie Dichtringe auch noch neu damit das drinnbleibt was drinn bleiben soll und draussen was draussen bleiben soll.....


    Link ohne Gewähr auf Passgenaigkeit sondern als Beispiel.

    https://anhaenger24.de/410360.html


    Und die Lager korrekt einstellen!

  • und wenns festlager sind?(oder wie die heißen)